Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 09:31:23
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|24|11|Paßbilder sind die Rache des Fotografen. (Joachim Ringelnatz)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 100 101 [102] 103 104 ... 137   nach unten

Autor Thema: Brot backen  (Gelesen 238497 mal)

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Brot backen
« Antwort #1515 am: 01. Februar 2021, 20:21:10 »

Ja, fizzelig trifft es wohl und die Leute schwören ja auf den Geißler, wie praktikabel die Rezepte sind kann ich nicht sagen.

Lady schau einfach mal die anderen Bücher an. Und letztendlich hat man meist ein paar Rezepte die man am liebsten backt.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Brot backen
« Antwort #1516 am: 02. Februar 2021, 18:12:46 »

Das heute im Topf gebackene Weizenmischbrot nach diesem Blog

https://happyserendipity.com/little-book-of-lievito-madre/

Ich bin gespannt, es ging nicht gut auf, vielleicht war der Lievito ohne Hefe nicht triebig genug, Anschnitt und Geschmacksprobe folgen.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Brot backen
« Antwort #1517 am: 05. Februar 2021, 10:10:31 »

Wie hat das Brot geschmeckt?  Außen und von oben sieht es gut aus.
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Brot backen
« Antwort #1518 am: 05. Februar 2021, 16:15:32 »

Wie Gummi  ::) darum habe ich es nicht mal fotografiert. Es war nicht gut, wahrscheinlich war der Lievito Madre nicht genug gereift für den Teig und ich glaube ohne Hefe war nicht genug Trieb im Teig (mich stört es überhaupt nicht, wenn ein Rezept Hefe enthält). Nachbars Hühner haben sich gefreut.

Ich haben jetzt die Woche noch mal Lievito richtig reifen lassen und probiere es am Wochenende mit ein wenig selbstangesetztem Hefewasser (zusätzlich) nochmal. Einzig das Teigkneten im Rezept verwirrt mich, dort steht 5 Minuten kneten.. Ja wie? 4 Minuten schnell, 1 Minute langsam? Welche Konsistenz muss der Teig haben?
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Brot backen
« Antwort #1519 am: 06. Februar 2021, 10:39:32 »

Heute der nächste Versuch ein gutes Brot zu backen, zusätzlich wage ich mich noch an Brötchen.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Brot backen
« Antwort #1520 am: 06. Februar 2021, 10:53:12 »

Ich drücke die Daumen.

Warum Lievito Madre und nicht einfach Weizensauerteig?

Ich habe aus meinem Backferment Grundansatz problemlos einen Weizensauerteig gezüchtet, der auch ohne Zusatz von Industriehefe sehr riebstark ist, er hat aber  vermutlich eine etwas andere Zusammensetzung als "normaler"  Weizensaurteig, er ist milder, die Milchsäurebakterien überwiegen. Das jedenfalls schreibt Lutz Geißler zum Backfermentgrundansatz und wird vermutlich auch für die Weiterführung als Weizensauer der Fall sein.
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Brot backen
« Antwort #1521 am: 06. Februar 2021, 11:06:34 »

Ist doch im Grunde das Gleiche, heißt nur anders? Ein Sauerteig aus Wasser und Weizenmehl, man kann auch noch etwas Olivenöl, oder Honig dazu geben. Ich mag ihn, weil man ihn auch für süße Sachen nehmen kann.

Hefe ist da gar nicht drin, ich habe hier selbstangesetztes Hefewasser, das möchte dazu geben - ich bin niemand der sklavisch auf Hefe verzichtet, versteh ich eh nicht warum manche das so streng sehen.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Brot backen
« Antwort #1522 am: 06. Februar 2021, 12:02:13 »

Hefe ist überall drin, auch wenn nicht zugesetzt, es ist von Natur aus drin, mal mehr und mal weniger.

Für meinen Backferment Grundansatz, der auch ein Sauerteig ist, steht geschrieben, dass es nicht schlimm ist, wenn eine graue Oberfläche entsteht, dies sei den Hefen geschuldet. Bisher habe ich die graue Oberfläche möglichst nicht verwendet, seit ich das über die Hefe weiß, werde ich diese graue Oberfläche verstärkt verwenden.
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Brot backen
« Antwort #1523 am: 06. Februar 2021, 13:00:39 »

Oh es gibt Backgruppen, die meinen dass Hefe schlecht ist  ??? die backen Brote nur mit Sauerteig, da darf kein Fitzelchen Hefe drin sein. Mir ist das klar, dass die überall drin sind.. denen offenbar nicht.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Brot backen
« Antwort #1524 am: 06. Februar 2021, 13:45:22 »

Hier gibt es ein Forumsmitglied, weiß nicht mehr wer es war, dessen Tochter sollte keine Hefe essen, er wollte auch nicht mehr mit Sauerteig backen, hat es mit Backpulver versucht.

Der Brotdoc aber schreibt sogar, dass er Brote nur mit Sauerteig, ganz ohne zugesetzter Hefe, nicht gut findet.

So verschieden ist die Welt, besonders die Welt der Brote  ;D
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7654
  • Carpe diem!
Re: Brot backen
« Antwort #1525 am: 06. Februar 2021, 14:01:43 »

Oh es gibt Backgruppen, die meinen dass Hefe schlecht ist  ??? die backen Brote nur mit Sauerteig, da darf kein Fitzelchen Hefe drin sein. Mir ist das klar, dass die überall drin sind.. denen offenbar nicht.

Bei einer Studie, bei der 500 Sauerteigproben aus vier Kontinenten untersucht wurden, wurde festgestellt, dass 70 % der Proben Hefe enthielten und der Rest nicht.

Es kommt also schon vor, Sauerteig ohne Hefe - aber woran erkennt man ihn?

Allerdings würde ich eher ganz auf Brot verzichten, als Backpulverbrot zu essen.  :-X
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Brot backen
« Antwort #1526 am: 06. Februar 2021, 14:26:41 »

Wer weiß, was Du machen würdest, wenn Hefe für Dich ein gesundheitliches Nogo wäre. Es gibt Menschen mit wirklich schlimmen Unverträglichkeiten.

Interessant, dass es tatsächlich Sauerteig mit und ohne Hefebeteiligung gibt.  Das würde ich versuchen genauer rauszufinden, wenn ich Hefe nicht vertragen würde. Die Frage it auch, ob ein hefefreier Sauerteig immer hefefrei bleibt, oder ob bei der regelmäßigen Auffrischung doch irgendwann Hefe eingetragen wird.

P.S. interessant auch, dass Du so etwas gelesen hast, wie bist Du darauf gekommen?
« Letzte Änderung: 06. Februar 2021, 14:36:12 von Gartenlady »
Gespeichert

unterpalmen

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Brot backen
« Antwort #1527 am: 06. Februar 2021, 20:58:25 »

Du hast ja spezifisch im Backofen gesagt :D

Daher dachte ich mir mal, ich lass mir nicht nehmen auch meinen Senf dazuzugeben.. Da ich wie DU total gerne Brot backe und ich wirklich das für mich entdeckt habe, es schmeckt einfach am besten selbstgemacht :D Und bevor ich damit angefangen habe, habe ich (weil ich die Möglichkeit dazu hatte) vielleicht du ja auch?

Oder andere, die diese Möglichkeit haben sich erstmal über den Backofen Gedanken zu machen, das war mein erster Schritt zum Brot, dieser Artikel..Link entfernt!1

Hier hab ich dann auch mein Backofen hergehabt :D schaut mal rüber, falls ihr noch kein guten Backofen habt oder einen neuen braucht... das hat mir definitiv geholfen, also mein Brot schmeckt defintiv besser als mit dem alten :D

Vielleicht konnte ich auch nur einen weiterhelfen, dann freut es mich ungemein :D

LG
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
« Letzte Änderung: 06. Februar 2021, 21:29:49 von Nina »
Gespeichert
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübtem jede Blume ein Unkraut.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Brot backen
« Antwort #1528 am: 07. Februar 2021, 01:06:15 »

Tja....  ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Brot backen
« Antwort #1529 am: 07. Februar 2021, 07:54:25 »

Er/sie/es solte besser unter den Palmen sitzen bleiben, dort wird er/sie/es dann allerdings mit den Palmen erfrieren.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 100 101 [102] 103 104 ... 137   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de