Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 11:36:57
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|5|11|Es gibt drei Sorten von Menschen: solche, die sich zu Tode sorgen; solche, die sich zu Tode arbeiten; und solche, die sich zu Tode langweilen.  Winston Churchill

Seiten: 1 ... 34 35 [36] 37   nach unten

Autor Thema: Kartoffeln 2011  (Gelesen 97267 mal)

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:Kartoffeln 2011
« Antwort #525 am: 09. Oktober 2011, 11:07:17 »

Natura,
Deine Ernte sieht ja gut aus :D :D!

LG July
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:Kartoffeln 2011
« Antwort #526 am: 09. Oktober 2011, 11:09:48 »

Oile,
sowas haben einige Kartoffeln bei mir auch immer mal wieder. Vor ein paar Jahren wars ganz schlimm, dieses Jahr habe ich noch keine Marmorierung entdeckt.
Ob das ein Virus sein kann? Oder Pilz?
Es hat mal jemand gesagt, daß die Vogelmiere einen Pilz beherbergt, der in die Kartoffeln geht......und wir haben hier viel Vogelmiere.....aber ob das stimmt?
Ich möchte es so gerne wissen!! Vielleicht kennt sich jemand mit den Kartoffelkrankheiten hier gut aus?
LG July
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7104
Re:Kartoffeln 2011
« Antwort #527 am: 09. Oktober 2011, 11:18:19 »

Es gibt tatsächlich einen Virus, der die Eisenfleckigkeit bei Kartoffeln verursacht.
Nicht so ganz dramatisch sind marmorierte Flecken (Rotstreifigkeit), die vermutlich durch Nährstoffmangel entstehen.
Gute Infos gibt es bei den Landwirtschaftskammern. Ich habe mal einen Artikel in einer landwirtschaftlichen Zeitung darüber gelesen. Es gibt auch Bilder bei g..
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2011, 11:25:49 von Scabiosa »
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re:Kartoffeln 2011
« Antwort #528 am: 09. Oktober 2011, 18:58:49 »

Danke, Scabiosa! :D Ich hätte auf ein Virus getippt, wußte aber nicht, welches. Die Bilder zu Tabak-Rattle-Virus bzw. Eisenfleckigkeit passen genau.

Selber habe ich es noch nicht gehabt. Allerdings hatte ich in diesem Jahr zum ersten Mal Kartoffelvirus Y - ausschließlich bei Linda, die sechs anderen Kartoffelsorten hatten keine Symptome.
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7104
Re:Kartoffeln 2011
« Antwort #529 am: 09. Oktober 2011, 19:23:18 »

Ich hatte Deine Kartoffelernte auf dem Foto neulich schon bewundert. Es ist wirklich erstaunlich, dass bestimmte Sorten virenanfälliger sind und andere Sorten auf dem gleichen Acker nicht betroffen sind. Du hattest auch etwas zum frühen Pflanztermin gesagt und ich hab mich an meine Kindheit bei den Großeltern auf dem Bauernhof erinnert. Dort war im Kalender immer der 10. April rot unterstrichen für das Kartoffellegen.
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:Kartoffeln 2011
« Antwort #530 am: 09. Oktober 2011, 19:31:13 »

Danke Skabiosa,
jetzt bin ich ein Stück weiter, es war mir immer ein Rätsel.....ob sich der Virus auch von Pflanzkartoffel auf Kartoffel überträgt? Denke schon......einige Sorten, die es immer wieder hatten habe ich aussortiert und in den letzten beiden Jahren ist es besser geworden.
Vielleicht hängt das auch mit dem Pflanztermin zusammen.....ich lege aber meine Kartoffeln auch immer ab dem 10. April, dieses Jahr war ich aber spät, einige kamen erst Ende April in die Erde und haben dann den herben Frost im Mai nicht gemerkt, da sie noch in der Erde waren. Trotzdem hatte ich gute Ernte auf dem trockenen Stück, auf dem "überfluteten" wars nicht doll.
LG July
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:Kartoffeln 2011
« Antwort #531 am: 09. Oktober 2011, 21:13:52 »

Wenn die Flecken von außen nach innen gehen, können es auch Nematoden sein. Wenn das mit der Vogelmiere stimmen würde, müßten meine eigentlich alle befallen sein, denn sie waren von Vogelmiere überwuchert. Ich habe mich überhaupt gewundert dass es so viele Kartoffeln gab, hatte sie schon fast aufgegeben, da man nichts mehr davon sah.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Conni

  • Gast
Re:Kartoffeln 2011
« Antwort #532 am: 09. Oktober 2011, 23:29:36 »

 July und Scabiosa,

der frühe Legetermin hat mit Virusbefall nach meinem Wissen nichts zu tun. Der Zustand des Pflanzgutes dahingegen sehr. Wenn die Pflanzkartoffel das Virus hat, wird die Pflanze krank sein und das Virus im Bestand verbreiten. (Verbreiter oder Vektoren sind Blattläuse, die erst an der kranken Pflanze saugen und dann an einer anderen - bei PVY, Potato Virus Y, reicht schon ein Probestich einer Blattlaus für eine Infektion.) Deshalb werden Kartoffeln, die als Pflanzgut in Verkehr gebracht werden, auch intensiv auf Virusbefall geprüft. Problem sind einfach nur die Sorten, die keine Zulassung haben: da muss man (wenn man sie denn kultivieren möchte), die ungeprüften Speisekartoffeln nehmen, wie sie sind. Ob sie gesund sind oder Virusträger, weiß man halt nicht.

Dass Sorten unterschiedliche Anfälligkeiten für Virosen haben, denke ich auch.

Es würde mich sehr interessieren, was die professionellen Kartoffelbauern dazu denken.

Ich werde von den Kartoffeln in diesem Jahr keine zum Nachbau verwenden. Allerdings weiß ich noch nicht so recht, woher ich von meinen Lieblingssorten gesundes Pflanzmaterial bekomme.
Gespeichert

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re:Kartoffeln 2011
« Antwort #533 am: 09. Oktober 2011, 23:33:40 »

vielleicht von hier?
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

Conni

  • Gast
Re:Kartoffeln 2011
« Antwort #534 am: 10. Oktober 2011, 00:12:21 »

Von da waren die Linda.
Gespeichert

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5536
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re:Kartoffeln 2011
« Antwort #535 am: 10. Oktober 2011, 20:16:59 »

Und von hier?
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Kartoffeln 2011
« Antwort #536 am: 10. Oktober 2011, 20:34:12 »

Davon habe ich meine Kartoffeln.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Conni

  • Gast
Re:Kartoffeln 2011
« Antwort #537 am: 11. Oktober 2011, 18:45:17 »

Danke euch allen. :) Den Link von Thüringer habe ich mit großem Interesse studiert.
Gespeichert

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5536
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re:Kartoffeln 2011
« Antwort #538 am: 05. November 2011, 10:55:34 »

Falls es interessiert:
Zum Saison-Abschluss wurde nun die "Thüringer Kartoffel 2011" gekürt: Mit großem Abstand gewann "Belana" vor der Titelverteidigerin "Gala" und knapp dahinter "Soraya".
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

tomatengarten

  • Gast
Re:Kartoffeln 2011
« Antwort #539 am: 05. November 2011, 11:35:10 »

@thueringer: ist das dein eigener favoritl? oder gibts in thueringen sowas wie einer "mister-kartoffel-wahl"?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 34 35 [36] 37   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de