Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Juni 2024, 21:19:32
Erweiterte Suche  
News: Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)

Neuigkeiten:

|16|10| Ab in den Garten! :D

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Ältere Goldthujen schneiden?  (Gelesen 2876 mal)

Jocia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 93
Ältere Goldthujen schneiden?
« am: 01. Januar 2011, 12:55:12 »

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich darf hier eine wahrscheinlich ziemlich banale Frage stellen, aber ich brauche Euren Rat, bevor ich im Frühjahr zur Schere greife: ich habe eine kleine hübsche Gold-Thuja-Hecke, ca. 3,5m lang, die seit etwa 10 Jahren am Standort steht. Die Pflanzen sind nun etwa 3,5m hoch und haben einen entsprechenden Durchmesser. Sie sind bisher noch nie geschnitten worden, da es nicht notwendig war. Da diese Gartenecke nun aber umgestaltet werden soll, möchte ich zumindest von der Vorderseite (Sonnenseite) einiges an Gezweige entfernen wollen, befürchte aber, dass ich nach einem Rückschnitt nur braunes Genadele vorfinde, von dem ich nicht weiß, ob es irgendwann wieder grün nachwächst.
Wie lautet Euer Rat?

Vielen Dank für Antworten!

Gruß,
Jocia
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10602
  • Alles im gruenen Bereich!
Re:Ältere Goldthujen schneiden?
« Antwort #1 am: 01. Januar 2011, 13:05:51 »

Ich nehm an, du hast
Gelbe Scheinzypressen, Chamaecyparis lawsonia Stardust oder Sunkist etc.
Das Problem bleibt das gleiche, beide treiben aus alten Schnittstellen so gut wie nicht mehr dicht aus. Das Einkürzen in der Höhe geht noch, sofern man nicht draufsehen kann.
Ansonsten darf ein Rückschnitt nur soweit erfolgen, dass noch "Laub" übrig bleibt.

Bei Eibe gäb`s das Problem nicht.
Gespeichert
Gruß Arthur

ManuimGarten

  • Gast
Re:Ältere Goldthujen schneiden?
« Antwort #2 am: 01. Januar 2011, 15:37:35 »

Wir hatten ein ähnliches Problem mit Scheinzypressen. Einen Stamm habe ich zur Probe sehr stark zurückgeschnitten, da treibt nur mehr wenig aus. Daraufhin habe ich den Rest der Hecke nur soweit geschnitten, als noch grünes da war.

Man kann auf der dem Garten zugewandten Seite aber die Äste drastisch kürzen und dann die kahle Seite mit Kletterpflanzen oder davor gepflanzten Sträuchern verdecken. Ich habe dort nun eine breit wachsende Kletterrose gepflanzt.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de