Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 22:28:01
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|13|9|Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.  Antoine de Saint-Exupery

Seiten: 1 ... 31 32 [33] 34 35 ... 72   nach unten

Autor Thema: Garteneinblicke 2011  (Gelesen 281293 mal)

tapir

  • Gast
Re:Garteneinblicke 2011
« Antwort #480 am: 01. Juni 2011, 22:23:43 »

Richtig!

Hier noch ein Foto - heute mal nicht dezent-elegant ;)


aber sicher ist das auch elegant! :D
Da müßtest du schon eine rote Pelargonie oder einen Plastikflamingo mitten hinein stellen, damit das nicht mehr als typischer Cydora-Style durchgeht ;)

Liebe Grüße, Barbara
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Garteneinblicke 2011
« Antwort #481 am: 02. Juni 2011, 01:05:01 »

Frank, ich finde, der Mohn passt gut! Aber ich bin längst nicht mehr so empfindlich wie früher, das Hesperis lutea / Geranium 'Patricia'-Desaster, das sich durch einen Hesperis lutea-Sämling trotz meiner verzweifelten Entschärfungsversuche mit Hilfe von Umpflanzen auch heuer wieder eingestellt hat, lässt mich ziemlich immun werden gegen schnöde Kontraste ;) .

Hier ein paar morgendliche Einblicke in unseren Garten... ich beneide alle Flachländler um ihr morgendliches Streiflicht. Hier kommt die Sonne erst um 7 hinterm Berg hervor und steht schon ziemlich hoch.

[td][/td]
[td][/td]
[/table]
[td][/td]
[td][/td]
[/table]

« Letzte Änderung: 02. Juni 2011, 01:20:24 von Katrin »
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Rosana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4351
  • Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
    • Blog 'Rosanas Rosengarten'
Re:Garteneinblicke 2011
« Antwort #482 am: 02. Juni 2011, 01:20:55 »

Katrin - was für ein schöner Garten und mir gefällt die Lichtsituation jedenfalls sehr gut!
Gespeichert
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Garteneinblicke 2011
« Antwort #483 am: 02. Juni 2011, 01:24:23 »

Herzlichen Dank :D . Ich bin extra früh aufgestanden, damit ich endlich mal Morgenfotos habe ;) . Erläuterung zu den Bildern: Das erste Bild zeigt das Schaffen der letzten zwei Jahre: Links das Beet von 2009, rechts das von 2010 und im Vordergrund das von heuer. Das rechte obere Bild zeigt das Beet von 2010 nochmal im Detail.

Die zweite Reihe stammt aus einem ganz anderen Bereich des Gartens, das linke Bild von einem Beet nahe dem Teich und rechts der Kiesgarten. Stipa gigantea liebt heiße und trockene Frühjahre!

Und unten der tiefste Teil des Gartens, meine Schattenbereiche (die Frühlingsschattenbeete liegen links außerhalb des Bilds), die jetzt nicht mehr sooo rasend spannend sind.

LG, Katrin
« Letzte Änderung: 02. Juni 2011, 01:25:11 von Katrin »
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3379
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re:Garteneinblicke 2011
« Antwort #484 am: 02. Juni 2011, 07:25:45 »

Dank dir, Katrin für die schönen Bilder.

Das Bild der Beete aus den letzten drei Jahren ist beneidenswert üppig.
Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11405
Re:Garteneinblicke 2011
« Antwort #485 am: 02. Juni 2011, 10:43:20 »

Katrin, ich finde die Aufnahmen mit dem Licht wunderschön! Mehr Glück habe ich da auch nicht. Deine Beete sind sehr harmonisch und es gibt immer viel zu entdecken :D z.B.: was ist das für eine schöne Blattschmuckpflanze im letzten Bild ganz links unten?
Hesperis lutea und Patricia empfinde ich übrigens nicht als Desaster. Ich bin zwar bei Farben auch recht pienzig, aber ein klares helles Gelb zu magenta passt für mich schon. Hätte ich mehr Platz, hätte ich mehrere Hemerocallis citrina in meinem Garten zu den Patricias kombiniert...Gruseln würde mich eher vor lachsfarbenem Mohn zu Patricia...
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

graugrün

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 787
Re:Garteneinblicke 2011
« Antwort #486 am: 02. Juni 2011, 11:06:25 »

@ katrin:
wirklich wunderschön komponiert, die Beete! Üppig und abwechslungsreich, dennoch nicht unruhig. Das muss ja herrlich sein, morgens dort entlangzuschlendern.
Wenn die Sonne so früh kommt hats auch Nachteile: In solch trockenen Zeiten wie gerade hier bei uns, gibts keinen Morgentau und die Sonne bruzzelt die Stauden schon frühmorgens bis sie abends wieder untergeht.
Aber in der Tat hatten wir uns damals ganz bewusst wo niedergelassen, wo kein Berg uns die Morgen- und Abendsonnne nimmt.

Auf Bild 2 ist ein Gras im Vordergrund zu sehen: Verrätst Du mir, welches das ist?
LG
graugrün
Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:Garteneinblicke 2011
« Antwort #487 am: 02. Juni 2011, 11:47:12 »

In letzter Zeit habe ich wegen Internetproblemen wenig reinschauen können - ist ja phantastisch, welche Bilder sich hier finden.

Fyvie, dein Backhäusel mit der romantischen Umgebung ist ein Traum.

Cydora, wie du deinen Garten gestalterisch immer interessant und wunderschön hältst, das gibt einem Mut. Man muß also kein Großgrundbesitzer sein, um zu jeder Jahreszeit einen schönen Anblick zu haben. :D Wie schaffst du die Fingerhüte so zahlreich blühen zu haben? Meine gekauften bleiben nie, und die selbst gesäten kamen nach dem Winter auch nicht in Fahrt. ???

Bei Katrin und Frank müsste auch längst MSG zum Fotoshooting kommen. :D

Frank, was ist denn das Blaue auf diesem Foto? Das gefällt mir wieder besonders.

[/tdLG Frank
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Garteneinblicke 2011
« Antwort #488 am: 02. Juni 2011, 12:53:43 »

Lilo, die Beete sind sehr üppig, weil sie voller Sommer- und Herbstblüher sind, die jetzt nur Laub produzieren. Ein paar andere Pflanzen sind auchd dabei, aber die Laubmonster überwiegen ;) . Ich verwende keine bis kaum Rosen (ein paar sind wo dazwischen), daher ist jetzt eine leichte Flaute im Garten. Ich bemühe mich eben, in unblühende Ecken passende Pflanzen zu integrieren.

Danke, Cydora! Die Blattschmuckpflanze ist Peltoboykinia. Ob tellimoides oder watanabei variiert je nach konsultierter Literatur, ich halte sie für letztere und wundere mich immer wieder, warum man die nicht öfter sieht. So tolle Pflanzen und ganz unkompliziert. Pink zu Gelb geht für mich gar nicht. Allerdings taucht diese Kombi öfters mal auf... muss ich immer die Augen fest zukneifen ;) .
graugrün, freut mich, dass dir die Beete gefallen. Ich bin auch ganz hingerissen von ihnen. Manche Ecken sind nicht so gut, aber die kann ich leichter ertragen, wenn ich hübsche Beete habe :D . Das Gras ist Melica ciliata, dessen Rispen weiß werden. Es fällt allerdings leicht um, wenn es nicht gaaanz mager steht. Angeblich sät es auch aus, aber ich habe noch keine Sämlinge gefunden, dabei könnte ich sie gut brauchen.

Manu, danke. Ob MSG mit unserem Garten zufrieden wäre, weiß ich nicht. Zuwenig Rosen vermutlich ;) (dabei ist Mama stark dabei, überall welche einzuschmuggeln).

Hier noch ein Wucherbeet, das durch das Überhandnehmen von Linaria an Struktur gewonnen hat. Papaver und das Lila sind diskussionswürdig, ich finds nicht sooo schlimm, Phlomis verbindet ;).

[td][/td]
[td][/td]
[/table]
« Letzte Änderung: 02. Juni 2011, 12:54:17 von Katrin »
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

ManuimGarten

  • Gast
Re:Garteneinblicke 2011
« Antwort #489 am: 02. Juni 2011, 18:16:41 »

Bin grad am Überlegen, ob ich Euch einmal einen echten Einblick in den hintersten Winkel meines Gartens geben soll... :-\
Für jene, die mich beruflich kennen, bin ich eher eine toughe Person. Wer den Garten sieht, ist überrascht über die romantische Seite. ;)

Der Gemüsegarten im ländlichen Look, Rosen überall...


Ein umranktes Baumhaus, ein Schwimmteich statt Pool:


Das abgeschiedene Plätzchen am romantischen Ufer:


Und immer, wenn die Idylle perfekt scheint, kommt im Fernsehen der Mörder.

Bzw. ein KROKODIL!!!


Oder der schlechte Geschmack - am "Waldrand": ein Kobold vom Supermarkt. :o :P


Wie können erwachsene Menschen doch kindisch sein. ;) 8)
« Letzte Änderung: 03. Juni 2011, 10:47:38 von ManuimGarten »
Gespeichert

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9477
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Garteneinblicke 2011
« Antwort #490 am: 02. Juni 2011, 19:42:46 »

Hallo !

Euere Garteneinblicke sind ja so schön :D :D.
Katrin wie sich die Staudenbeete schön entwickelt haben, besonders das draußen auf der Wiese, wunderschön.

ManuimGarten Dein Garten ist auch wunderschön :D :D. Es macht richtig Spaß die Bilder anzuschauen.

lg. elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11405
Re:Garteneinblicke 2011
« Antwort #491 am: 02. Juni 2011, 21:29:31 »

Wie schaffst du die Fingerhüte so zahlreich blühen zu haben? Meine gekauften bleiben nie, und die selbst gesäten kamen nach dem Winter auch nicht in Fahrt. ???
Dieses Jahr sind es alles eigene Sämlinge vom letzten Jahr. So riesig wie heuer waren sie bisher auch noch nie, frag mich also nicht, warum...sonst sind sie um die 80cm rum...
Nach der Blüte lasse ich sie versamen und dann jäte ich sie komplett, wobei ich sie über allen Beeten gut ausschüttle, dann kommt der Rest kleingeschnitten in den Kompost. So dürfte mittlerweile überall im Garten Samen vorhanden sein, mit Kompost und über Ameisen wird auch verteilt. Tja, und jetzt sind schon die ersten Sämlinge für nächstes Jahr zu entdecken. Im Herbst bzw. im Frühjahr setze ich manche Sämlinge um an freie Stellen, wo nichts gekeimt hat. Letztes Jahr hatte ich aber auch 3 Pflanzen zukaufen müssen (lag aber an der großen Umgestaltung des Gartens, wobei ich viele Beetflächen aufgenommen und neu gepflanzt hatte). Wenn Du Samen brauchst...

Deinen Garten finde ich auch sehr schön! :D Ich beneide Dich um Dein Händchen mit Rosen. Die tun sich in meinen dichten Pflanzungen schwer und ich bin auch nicht taglich dran mit Schneiden, vorbeugend Spritzen,...
« Letzte Änderung: 02. Juni 2011, 21:31:49 von cydora »
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Garteneinblicke 2011
« Antwort #492 am: 03. Juni 2011, 13:57:09 »

@ Frank
Auf Deinem Bild Gartenansichten 006 30-05-2011.jpg- laeuft das Wasser da ueber ein "Metalltablett", sodass es in breiter Front stroemt? Ist das ordentlich laut? Ich suche schon lange nach so etwas aehnlichem, hast Du es selbst gebaut?
Gespeichert
Gruesse

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Garteneinblicke 2011
« Antwort #493 am: 03. Juni 2011, 14:07:12 »

Manu, das Krokodil ist einfach göttlich!

(Das ist GENAU die Art Witz, die ich manchmal für meine Psychohygiene brauche. Teilweise auch berufsbedingt.)

Gratulation zu dieser Idee. Genial trashig und unendlich komisch!
« Letzte Änderung: 03. Juni 2011, 14:08:18 von Martina777 »
Gespeichert

carabea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4584
  • Das Leben ist kein Ponyhof - meins schon!
Re:Garteneinblicke 2011
« Antwort #494 am: 04. Juni 2011, 00:13:53 »

Über das Krokodil musste ich auch schmunzeln und den Kobold find ich witzig.

Warum nur, normalerweise finde ich solche Figuren sehr ....eigenartig ???
Wahrscheinlich weil sie in die Umgebung eingefügt sind und nicht zur Schau gestellt wie ein knallbunter Gartenzwerg mitten auf einer nackten Rasenfläche :)
Gespeichert
liebe Grüße von carabea
Seiten: 1 ... 31 32 [33] 34 35 ... 72   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de