Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 20:51:15
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|7|8| Ich weiß wie schrecklich es ist diesem Totentanz zusehen zu müssen, doch so schlimm es aussieht, viele Pflanzen werden diesen Härtetest überleben, also Kopf hoch. (Lilo im thread: Dürregejammer/ Juli 2018)

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Sind Rosinen für Hunde gefährlich?  (Gelesen 19103 mal)

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re:Sind Rosinen für Hunde gefährlich?
« Antwort #15 am: 07. Januar 2011, 20:24:02 »

Ja, das ist eigentlich auch meine Sorge... daß sie was verschlingen, was sie nicht sollen.

Eine Nachbarin mit ihren hatte das Pech mit Rattengift... die Hündin hat es sehr knapp überlebt, war echt schlimm. Wobei sie vermutlich "nur" ne "angegiftete Ratte" killte, noch nicht mal fraß.
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Sind Rosinen für Hunde gefährlich?
« Antwort #16 am: 07. Januar 2011, 20:38:07 »

Die Kebab- reste sind ja eigentlich wirklich kein Problem, wenn man das einordnen kann, lass ich zumeindest meinem das Vergnügen. Vorsätzliche Giftköder und mit was auch gespickte Leberwurstköder wären eher meine Sorge, so abartige Gedanken tragende Menschen scheinen immer mal überall aufzutauchen. Gut, wenn der Hund so angelernt ist, dass er auf Befehl alles fallen lässt, oder aber gar nichts unterwegs und von fremden annimmt. Das mit den Fremden unterwegs geht bei uns, aber für eine Leberwurst würde der sich sogar nackt ausziehern und auf dem Tisch tanzen ::) :-X .

Einer von Tantes Rehpinscher (wirklich, obwohl nich meine Favoriten, zähe, kleine Biester,)ist elendig verreckt, weil die fürchterlichen Nachbarn in bäuerlicher Umgebung, obwohl sie selber Hunde hatten, Essensrest auf den Kompost gaben und dann natürlich die Ratten mit Gift versuchten, umzubringen.
« Letzte Änderung: 07. Januar 2011, 20:40:54 von Knusperhäuschen »
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

ninabeth †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2226
  • südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Re:Sind Rosinen für Hunde gefährlich?
« Antwort #17 am: 07. Januar 2011, 21:57:22 »

ja die Kebab-Reste nicht wirklich, aber das Gewicht des Hundes ist an der obersten Grenze, TA meint auf Gewicht aufpassen. ::)
Gespeichert
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.

berta

  • Gast
Re:Sind Rosinen für Hunde gefährlich?
« Antwort #18 am: 09. Januar 2011, 14:31:15 »

Hunde, die Trauben/Rosinen aufgenommen haben, entwickeln ein akutes Nierenversagen. Dies schliesst kernhaltige, kernlose, gepresste, nicht gepresste Trauben und Rosinen ein.
Es wird davon ausgegangen, dass die toxische Dosis bei Trauben 11-31g/kg und bei Rosinen 2,8-28g/kg ist. Die genaue Dosis und der Wirkungsmechanismus sind unbekannt.
Symptome: Erbrechen ist das erste Anzeichen und tritt innerhalb der ersten 2 Stunden auf. in den darauffolgenden 5-6 Std. kann Durchfall, vermindertes Allgemeinverhalten und vermehrter Durst beobachtet werden. Es kommt zum akuten Nierewnversagen!!!!!

unsere tierärztin (hundeforum) postete soeben obiges.
Gespeichert

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re:Sind Rosinen für Hunde gefährlich?
« Antwort #19 am: 09. Januar 2011, 15:21:18 »

Hunde, die Trauben/Rosinen aufgenommen haben, entwickeln ein akutes Nierenversagen. Dies schliesst kernhaltige, kernlose, gepresste, nicht gepresste Trauben und Rosinen ein.
Es wird davon ausgegangen, dass die toxische Dosis bei Trauben 11-31g/kg und bei Rosinen 2,8-28g/kg ist. Die genaue Dosis und der Wirkungsmechanismus sind unbekannt.
Symptome: Erbrechen ist das erste Anzeichen und tritt innerhalb der ersten 2 Stunden auf. in den darauffolgenden 5-6 Std. kann Durchfall, vermindertes Allgemeinverhalten und vermehrter Durst beobachtet werden. Es kommt zum akuten Nierewnversagen!!!!!

unsere tierärztin (hundeforum) postete soeben obiges.

Dann wäre das bei unseren mehr als 1 kg Trauben bzw. Rosinen.... ::)
Den Hund möchte ich sehen, der das Zeugs freiwillig in sich reinstopft in der Menge. Kann ich mir einfach nicht vorstellen, sorry....
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

berta

  • Gast
Re:Sind Rosinen für Hunde gefährlich?
« Antwort #20 am: 09. Januar 2011, 16:02:55 »

oh, da kenn ich aber einen hund, der das leicht schafft... ;D
(obwohl die zahl tatsächlich hoch ist...)
« Letzte Änderung: 09. Januar 2011, 16:03:04 von berta »
Gespeichert

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re:Sind Rosinen für Hunde gefährlich?
« Antwort #21 am: 09. Januar 2011, 16:10:14 »

oh, da kenn ich aber einen hund, der das leicht schafft... ;D
(obwohl die zahl tatsächlich hoch ist...)

Wirklich ??? Unglaublich :o

Kriegt er denn nicht genug bei Dir 8) ??? ;)
« Letzte Änderung: 09. Januar 2011, 16:11:01 von toto »
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

berta

  • Gast
Re:Sind Rosinen für Hunde gefährlich?
« Antwort #22 am: 09. Januar 2011, 18:02:19 »

nö, der hund muß wochenlang hungern. ;D

im ernst, durch das rohfüttern ist meine frau hund an obst und gemüse jeder art gewöhnt, die nimmt als mahlzeit auch schonmal 1/2kg sauerkraut (roh).
Gespeichert

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re:Sind Rosinen für Hunde gefährlich?
« Antwort #23 am: 09. Januar 2011, 19:14:07 »

nö, der hund muß wochenlang hungern. ;D

Wußte ich´s doch - ein Fall für den Tierschutz ;D ;D ;D

Meine fressen auch alles. Allerdings würden sie wohl 1kg Rosinen eher nicht fressen...denke, da setzt eine "natürliche" Fressbremse ein...
...dafür Kirschen, Äpfel, Mohrrüben und sonstiges, aber auch nur bestimmte Mengen. Die wissen schon ziemlich gut, was sie brauchen und was nicht :D, zum Glück.
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

berta

  • Gast
Re:Sind Rosinen für Hunde gefährlich?
« Antwort #24 am: 09. Januar 2011, 22:01:09 »

na gut, ich geb mich geschlagen.... ;) ;D
Gespeichert

BigBee

  • Gast
Re:Sind Rosinen für Hunde gefährlich?
« Antwort #25 am: 10. Januar 2011, 10:48:32 »

Danke nochmals für die Weitergabe der umfassenden Informationen. Mehr konnte ich auch nicht in Erfahrung bringen.

@Knusperhäuschen: niedlicher Videoclip ;D

LG :)
Gespeichert

we-went-to-goe

  • Gast
Re:Sind Rosinen für Hunde gefährlich?
« Antwort #26 am: 12. Januar 2011, 08:12:42 »

Es gibt einfach Hunde, die alles fressen was nicht niet und nagelfest ist. Für die wäre auch ein Kilo Rosinen kein Thema. Und notfalls - wie bereits beschrieben - auswürgen wegen Überfüllung und wieder nachstopfen.
Nicht ohne Grund hat Herr Rütter diesbezüglich auch einen Witz über Labradors im Programm und er hat Recht. Ich halte das übrigens für einen Gendefekt. Das Perverseste waren getrocknete Schnecken, die ich abends zuvor mit dem Messer erlegt hatte.
Ich habe eine Labbi Dame beinahe an einen Giftköder verloren und eine Labbi Dame musste wegen Darmperforation eingeschläfert werden, weil nette Menschen verdorbenes Essen inkl. scharfen Knochen bei uns über den Zaun warfen.
Mein jetziges Modell hat den Anschlag damals überlebt, weil sie tatsächlich - obwohl rundlich wie eine Kugel - nicht alles frisst. Lieber fragt sie mich vorher, ob das in Ordnung ginge...
Ich vermute, dass nur wenige von Euch erahnen können, welche Wohltat das ist. Auch Rosinen... lässt sie links liegen. Bei der Weihnachtsbäckerei fiel ja doch das ein oder andere abwärts.
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Sind Rosinen für Hunde gefährlich?
« Antwort #27 am: 12. Januar 2011, 09:25:04 »

Ich hatte mal vor fast 40 Jahren eine Beagle-Hünden, die war total wild auf Zitrusfrückte, die konnte über 3 Etagen riechen, wenn jemand eine Orange pellt......Auch so eine Rasse, die als Staubsauger berühm-berüchtigt sind...
Das Drama mit den spitzen Knochen, Perforation und Bauchaufschneiden hatte ich ja noch im letzten Frühjahrmit unserem damals 14-jährigen, das ist ja tatsächlich auch was wirklich gefährliches, und da würden unbeobachtet ja wohl die meisten Hunde zuschlagen, rasseunabhängig, und da reichen auch kleine Mengen. Das tut mir wirklich leid mit deiner Hündin, das ist einfach furchtbar, wenn man sie so leiden sieht.
« Letzte Änderung: 12. Januar 2011, 09:26:38 von Knusperhäuschen »
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re:Sind Rosinen für Hunde gefährlich?
« Antwort #28 am: 12. Januar 2011, 10:16:50 »

Das ist sehr traurig, wenn hunde auf diese Weise gehen.

Mit Geflügelknochen bin ich daher sehr vorsichtig. Ich halte den Knochen fest und sie dürfen die Kuppe abbeissen. Das machen sie beide sehr gut - die Kleine mußte es erst lernen. So behalte ich das Mittelstück, den Röhrenknochen in der Hand und der wird entsorgt.
Auf "nein" lassen sie alles fallen.
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re:Sind Rosinen für Hunde gefährlich?
« Antwort #29 am: 12. Januar 2011, 22:09:29 »

Da war doch was... Hier (pdf) finden sich detaillierte Informationen zu der Problematik mit Trester.
« Letzte Änderung: 12. Januar 2011, 22:10:25 von Dunkleborus »
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de