Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 10:42:48
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|27|4|Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Elstar - Unterlage und Tipps  (Gelesen 15075 mal)

ManuimGarten

  • Gast
Elstar - Unterlage und Tipps
« am: 09. Januar 2011, 19:28:57 »

Ich würde mich hier gerne mit meiner Apfelfrage anhängen, auch wenn die Unterlagenwahl schon gelaufen ist.
Im Vorjahr wollte ich einen Apfel-Hochstamm, habe dem Gärtner im Nachbarort das geschildert (keine explizite Baumschule) und kam mit einem Elstar nach Hause.

Warum ratet ihr in den vorherigen Beiträgen so von dieser Sorte ab?

Auf die Unterlage ist ein weisser Farbfleck gemalt, darin steht händisch "48/5". Kann das jemand übersetzen? ::)

Im ersten Jahr hat er übrigens schon schön geblüht (am Foto mit Zwetschke dahinter), es waren aber dann nur 2 Äpfel dran. Wenn ich es recht verstehe, dauert es bei Hochstämmen länger bis er trägt. Aber andererseits - wenn er gut blüht und nur wenig fruchtet, fehlt die Bestäubersorte? Die Nachbarn haben zwar auch Obstbäume, oder legt er Wert auf bestimmte Sorten? ::)

« Letzte Änderung: 10. Januar 2011, 23:26:11 von ManuimGarten »
Gespeichert

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
Elstar, Beurteilung?
« Antwort #1 am: 09. Januar 2011, 19:52:23 »

...Elstar...
Warum ratet ihr in den vorherigen Beiträgen so von dieser Sorte ab?

Im ersten Jahr hat er übrigens schon schön geblüht, es waren aber dann nur 2 Äpfel dran. Wenn ich es recht verstehe, dauert es bei Hochstämmen länger bis er trägt. Aber andererseits - wenn er gut blüht und nur wenig fruchtet, fehlt die Bestäubersorte?

Viele Apfelsorten, die in den Plantagen angebaut werden (weil der Kunde eben diesen Geschmack möchte) sind Zimperliesen, d.h. sie benötigen reichlich Pflege, oft mehr, als man im Hausgarten leisten kann/will. Siehe Spritzen und Blattdüngung.

Wenn Du schon (erstaunlich schnell für einen Hochstamm) Früchte hattest, dann ist klar, dass es eine passende Befruchtersorte in Deiner Nachbarschaft gibt. Es fängt verhalten an und steigert sich dann... bei einem Hochstamm können es in der Hauptertragsphase dann schon 1-2 Zentner sein ;D...

[Quoting repariert]
« Letzte Änderung: 09. Januar 2011, 22:56:35 von cydorian »
Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)

ManuimGarten

  • Gast
Elstar, Beurteilung?
« Antwort #2 am: 09. Januar 2011, 20:04:02 »

 ;D
Lustige Vorstellung - 2 Zentner..... ::) Ich liieebe Eßbares im Garten - wer will nicht im Schlaraffenland leben. Was man selbst nicht braucht, kann man ja verschenken.

Elstar will Spritzen und Blattdüngung? Wie denn, was denn....? Mit Spritzen habe ich keine Freude wegen Hund, Teich und Menschen. Was passiert, wenn man das nicht macht? Einen Leimring habe ich ihm an den Stamm gelegt, ersetzt das die Spritzung? Und was ist Blattdünger bei Obstbäumen? Kenne ich nur von Zimmerpflanzen.

Der weisse Fleck mit 48/5 drauf würde mich auch interessieren, wenn ein Spezialist reinschaut... ;D
Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Elstar, Beurteilung?
« Antwort #3 am: 10. Januar 2011, 08:49:55 »

Insbesondere Krebs, Schorf. Wobei der Krebs bei einem gut wasserführenden Boden nicht zwangsläufig ein Problem darstellen muß.
Hinsichtlich des Schorfes kommt es auch sehr auf die Bedingungen an (feuchte "Schorfjahre). Das Herbstlaub möglichst vollständig zu entfernen und eine luftig gehaltene Krone und Kronenumgebung hilft schon mal etwas. Hinsichtlich dem Laub bringt das natürlich nur was, wenn die Nachbargärten nicht mit Apfellaub voll bleiben...
Aber auf eine luftig geschnittene Krone (was sowieso sein sollte) und winddurchlässige Umgebung (Hecken, Nachbarbäume etc.) kannst du selbst einwirken.

Zu den Nummern kann ich nichts beitragen.
Gespeichert
Tschöh mit ö

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10649
    • Gartenzone
Re:Elstar, Beurteilung?
« Antwort #4 am: 10. Januar 2011, 10:05:01 »

Auf die Unterlage ist ein weisser Farbfleck gemalt, darin steht händisch "48/5"

Baum Nr. 48 in Reihe 5 im Baumschul-Pflanzquartier.
Elstar hat ohne Pflanzenschutz und plantagenmässigen Anbau auf schwachwachsenden Unterlagen einfach keine Vorteile, sondern eher diverse Nachteile. Es ist jedoch kein schlechter oder ganz ungeeigneter Apfel für den Hausgarten. Zusätzlich stellt sich bei so einer Sorte die Frage, wieso man etwas selber anbauen soll, obwohl es einem in jedem Supermarkt massenhaft nachgeworfen wird.

Wegen einem Befruchter würde ich mir keine Sorge machen. In jedem Wohngebiet gibts irgendwo immer etwas, selbst Zieräpfel können als Befruchter dienen.
Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:Elstar, Beurteilung?
« Antwort #5 am: 10. Januar 2011, 15:23:16 »

Dank' Euch!!
Der weisse Fleck muß etwas über die Unterlage aussagen, ich habe irgendwo einmal gelesen, dass vor den Bezeichnungen M.. früher farbige Kleckse üblich waren. Aber wo stand das... ??? Insofern denke ich schon, dass die Ziffern auch was heissen.

Die Kommentare über Elstar klingen nicht ermutigend. Da fragt man sich, warum er dann verkauft wird. Das Angebot an schönen Hochstämmchen war damals nicht groß, man sollte für so eine langfristige Sache wirklich in eine Baumschule fahren. :-\
Dass es Elstar im Supermarkt auch gibt, ist für mich kein Ausschließungsgrund, ist bei Erdbeeren und Salat auch so. Ich will nicht eine seltene Sorte im speziellen, sondern eine gut schmeckende....

Um die Erfolgsaussichten zu erhöhen: gut wasserführender Boden meint feucht? Oder dass das Wasser schnell versickert?
Laub entfernen und Krone luftig schneiden kann ich zumindest selbst sicherstellen. Die Sommer sind hier üblicherweise trocken und heiss, das sollte gegen Schorf helfen?
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Elstar, Beurteilung?
« Antwort #6 am: 10. Januar 2011, 15:38:27 »

Ich habe vor 14 Jahren einen Elstar Halbstamm gepflanzt. Einfach deshalb, weil ich diesen Apfel aus dem Markt kannte und er uns ganz gut geschmeckt hat. Von alten Sorten hatte ich die Schnauze ziemlich voll, da es im großmütterlichen Obstgarten keinen Apfel gab, der mir wirklich geschmeckt hat . Inzwischen sehe ich das etwas anders, wir durften dort nur das Fallobst essen, immer wurden einem nur die Äpfel angeboten, die kurz vorm Verfall waren. Damals mochte ich jedes Obst nur in halbreifem Zustand. Alte Obstsorten waren für mich einfach nur bäh.

Ich habe seit einigen Jahren eine gute bis sehr gute Ernte beim Elstar, und spritze nie. Der Baum wird allerdings regelmäßig geschnitten, und in diesem jahr gab es etwas Schorf, was mich allerdings nicht stört. Wir essen jetzt immer noch davon, eine Kiste gibts noch, dann ist er leider alle.

Mein, zur gleichen Zeit gepflanzten Jonagold hat sich leider als etwas anderes herausgestellt, ich vermute Goldpermäne, auch ein Apfel meiner Kindheit. Den will ich in diesem Jahr umveredeln mit 3 alten Apfelsorten.
« Letzte Änderung: 10. Januar 2011, 15:39:37 von aurikel »
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10649
    • Gartenzone
Re:Elstar, Beurteilung?
« Antwort #7 am: 10. Januar 2011, 15:47:36 »

Verkauft wird er, weil ihn die Leute kennen. Ich habe mal ein Obstgrundstück übernommen, das voll von Supermarktäpfeln des Jahres 1990 war. Gloster, Jonagold, Idared, Golden Delicious und solche Sachen. Interessante Erfahrung, diese Sorten mal selber zu haben, aber wenig brauchbares Obst.

Salat und Errdbeeren aus dem eigenen Garten hat unerreichbare Frische. Bei Erdbeeren hast du sicherlich auch keine der Kommerzsorten im Garten stehen. Elstar Supermarkt und Elstar Obstwiese sind hingegen ähnlich, abgesehen von der miesen Fruchtgrösse, dem Schorf, Wicklerbefall und ja nach Klima auch niedrigerem Zuckergehalt und Ausfärbung der eigenen Ware.

Beim Wasser kommts vor allem auf die Wasserhaltungsfähigkeit des Bodens an, d.h. wieviel Wasser der Boden speichert, wie schnell er austrocknet.
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re:Elstar, Beurteilung?
« Antwort #8 am: 10. Januar 2011, 15:52:03 »

Von den häufig angebotenen Äpfeln schmeckt mir Elstar am besten!
Ein richtig guter Apfel, nicht zu süß und aromatisch, schön knackig ...

Im Garten haben wir einen roten Elstar-Niederstamm, vom Schwiegervater bekommen, der selber veredelt.

Was wir geerntet haben war lecker, bisher aber nicht viel. Ansonsten verlieren wir - wie bei den anderen Sorten auch - die Äpfel an den Wickler und die Vögel! :P
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

ManuimGarten

  • Gast
Re:Elstar, Beurteilung?
« Antwort #9 am: 10. Januar 2011, 17:05:45 »

An die Vögel? Picken die die Äpfel auf?

Die erste Ernte heuer - 2! :o - hatte auch Wickler, deswegen habe ich diesen Klebergürtel um den Stamm gelegt. Ich hoffe das hilft.
Sie schmeckten jedenfalls köstlich, wir haben hier auch rel. viel Sonne. In normalen Sommern wird also auch der Boden sehr trocken, z.B. das Gras stirbt ab. Heisst das lt. Zuccalmaglio, dass der Baum dann krebsanfälliger ist? Und wenn ich gieße, dann nicht?
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Elstar, Beurteilung?
« Antwort #10 am: 10. Januar 2011, 17:09:52 »

ich mulche den ganzen Sommer über mit Grasschnitt, das hält den Boden schön feucht.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

ManuimGarten

  • Gast
Re:Elstar, Beurteilung?
« Antwort #11 am: 10. Januar 2011, 17:27:26 »

Hmmm.... danke. Das war schon einmal hier irgendwann Diskussionsthema.

Um die Ecke ist unser Grillplatz, da möchte ich nicht gerne vermodernden Grasgeruch und unschöne Optik.

Wie macht mans richtig? Aus dem Rasenmäher Gras drauf verteilen und wie stark? Oder längeren Schnitt, damit es lockerer bleibt? Und kann man es behübschen?
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Elstar, Beurteilung?
« Antwort #12 am: 10. Januar 2011, 18:08:43 »

Ich habe noch nie vermodernden Geruch bemerkt. Ich streue nur wenige Zentimeter hoch, dafür recht oft, direkt nach dem Mähen. Und hübscn finde ich es auch, hübscher als eine dünnliche Grasnarbe unter den Bäumen.

Mein Vater setzte unter seine Apfelbäume immer Kapuzinerkresse, das sah ganz nett aus.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

ManuimGarten

  • Gast
Re:Elstar, Beurteilung?
« Antwort #13 am: 10. Januar 2011, 18:14:38 »

Schöne Vorstellung. ;D

Eines fiel mir vorhin noch am Elstar auf: da sind noch immer vertrocknete Blüten oder Minifruchtstände vom Vorjahr drauf. Was ich mit ausgestreckten Händen erwischen konnte, habe ich schon letzten Sommer entfernt. - Warum fällt das Zeug nicht von selbst ab? Ist das normal oder schon ein typ. Symptom für eine Krankheit?
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10649
    • Gartenzone
Re:Elstar, Beurteilung?
« Antwort #14 am: 10. Januar 2011, 18:15:26 »

Über Vögel am Obst, auch Äpfel hab ich leider auch Erfahrungen: http://forum.garten-pur.de/index.php?board=25;action=display;threadid=37334
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de