Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 00:27:34
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|7|1|Sicher ist, daß nichts sicher ist, selbst das nicht. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: Kletterpflanze für Geländer  (Gelesen 14843 mal)

ManuimGarten

  • Gast
Re:Kletterpflanze für Geländer
« Antwort #15 am: 11. Januar 2011, 12:03:02 »

fbb: wenn die Ghislääääähn 2m breit wird, ist sie für ein 5m Geländer doch fast noch zu schmal. ;)

Wenn die GdA stachelig ist, würde ich sie für ein Geländer nicht verwenden. Wenn man vollbepackt mit etwas in den Keller will, und an den Stacheln hängen bleibt...
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:Kletterpflanze für Geländer
« Antwort #16 am: 11. Januar 2011, 12:22:15 »

Die GdF ist eine rel. halsstarrige Rose, die sich sicher nicht sehr gut der Länge eines Geländers nachziehen lassen wird und erst noch auf so niedrigerer Höhe. Zudem wächst sie ja auch 2m vom Geländer weg, was viel Platz braucht.

Da sind die anderen Vorschläge wahrscheinlich eher geeignet.
Mit einer Rosen mit weichen langen Triebe würde es sicher schon gehen.
Da könnte man möglicherweise auch gleich eine Clematis dazu pflanzen.

Allenfalls wäre mit einer Verankerung, schräg überdachte Kellertreppe, wie ein Zelt, an der Hauswand vom Geländer her auch noch eine Variante mehr gefunden.
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:Kletterpflanze für Geländer
« Antwort #17 am: 11. Januar 2011, 12:25:27 »

Ist es dort eigentlich sonnig, halbschattig oder schattig?

Ein Geissblatt wäre natürlich auch noch schön. Da gibt es auch verschiedene Farben und ein wunderbarer Duft dazu. Halbschattig eher.
Gespeichert

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9476
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Kletterpflanze für Geländer
« Antwort #18 am: 11. Januar 2011, 14:01:46 »

Hallo !

Also die Kletterrose Unschuld hat zwar sehr weiche Triebe, aber die geringe Höhe des Geländers würde ihr auch zu niedrig sein. Eine andere Möglichkeit wären verschiedene Bodendeckerrosen hinpflanzen, die kämen sicher mit der Höhe gut zurecht. Eine andere Möglichkeit wären auch noch Clematis integrifolia-Sorten. Da gibt es ja auch verschiedene Höhen wie z.B. die Cl.int.Arabella 120-150cm, Cl.int. Athena 100-150cm, Cl.int.Hakuree 80-120cm, Cl.int.Orchid Blue 100-120cm, Cl.int.Ember 80-120cm, Cl.int.Saphir 80-120cm,Cl.int.Seeryuu 100-150cm. Da sind alle Farben vertreten. Die müssen allerdings zurückgeschnitten werden im Frühling.

lg elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

Montydon

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
  • A gardener's work is never done
Re:Kletterpflanze für Geländer
« Antwort #19 am: 12. Januar 2011, 07:38:37 »

RdV, HdB und Crépusucule habe ich mir angeschaut, aber im Moment kann ich mir eine weiße Rose dort besser vorstellen.
Aimée Vibert gefällt mir, hat die jemand von Euch?

@marcir: Der Platz ist sonnig. Die Zeltidee funktioniert leider nicht, da hinter dem Geländer noch ein Fenster liegt.
Gespeichert

sunrise

  • Gast
Re:Kletterpflanze für Geländer
« Antwort #20 am: 13. Januar 2011, 11:31:37 »

Passionsblumen sind für so einen sonnigen Platz auch toll,die ranken schön und blühen schön,
nur leider sind sie nicht winterhart,außer 1 oder 2 die es aushalten würden
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Kletterpflanze für Geländer
« Antwort #21 am: 19. Januar 2011, 00:12:12 »

RdV, HdB und Crépusucule habe ich mir angeschaut, aber im Moment kann ich mir eine weiße Rose dort besser vorstellen.
Aimée Vibert gefällt mir, hat die jemand von Euch?

@marcir: Der Platz ist sonnig. Die Zeltidee funktioniert leider nicht, da hinter dem Geländer noch ein Fenster liegt.
hier was zu Aimee Vibert. Hab sie leider nicht und kann mich jetzt auch nicht erinnern, mal wo eine gesehen zu haben.
Gespeichert

Chateau Mirande

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Kletterpflanze für Geländer
« Antwort #22 am: 12. März 2018, 12:20:22 »

Hallo liebe Community,

ich hoffe es ist in Ordnung wenn Ich dieses Thema noch einmal aufleben lasse und kein neues erstelle.
Inhaltlich ist mein Anliegen ja relativ ähnlich und Eure Antworten haben mir schon sehr geholfen.
Aber mal kurz zu meinen Überlegungen:

Ich habe ein kleines Chateau in Frankreich. Auf dem Gelände ist ein Teich mit einer kleinen Brücke. Diese hat an sich keine Funktion.
Gerne würde ich das Geländer der Brücke bewachsen lassen und dachte dabei klassisch an Rosen ( zb. weisse, stachelarm, wie ja schon oft vorgeschlagen, Guirlande d'Amour wäre aktuell mein Favorite, insgesamt 4 Stück, an jedem Ende eine).
Der Hintergedanke hierbei wäre die Brücke (auch für Fotos, zb. Brautpaare) etwas aufzuwerten.
Jetzt habe ich aber bedenken, da es ein relativ schattiger Platz ist, eine Art "Miniaturlichtung" umgeben von einigen großen alten Bäumen.
Gleichzeitig ist der Boden, durch die nähe zum Teich, sicherlich eher Dauerfeucht.
Wäre hierfür die GdA geeignet?


Über Eure Erfahrungen und Vorschläge würde ich mich sehr freuen und teile dann gerne die Ergebnisse mit Euch, wenn alles in Blütenpracht steht ;)

Grüße,
Benedikt



 



Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Kletterpflanze für Geländer
« Antwort #23 am: 12. März 2018, 12:30:20 »

WOW!  :D
Zeigt das Foto die Hauptblickrichtung?
Und in welche Himmelsrichtung schaut man auf dem Foto?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Chateau Mirande

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Kletterpflanze für Geländer
« Antwort #24 am: 12. März 2018, 14:19:25 »

Die Blickrichtung auf dem Bild ist Richtung Westen.
Die "Hauptblickrichtung" wäre wahrscheinlich her auf die Brücke frontal, also das Haus wäre jetzt auf dem Bild Richtung "rechts".
Wenn man aber dem Weg um / am Teich vorbei folgen würde, wäre das die Blickrichtung.
Gespeichert

Mata Haari

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
  • Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a
    • Der Podenco
Re: Kletterpflanze für Geländer
« Antwort #25 am: 12. März 2018, 14:32:58 »

Ich denke, die GdA  ist eher nicht geeignet. Sie wächst bei mir sehr breitbuschig, ähnlich der GdF.
Über "Stachellose Rambler Rosen" gibt es hier Infos https://www.rosenhof-schultheis.de/Rosen/Stachellose-Rosen/Stachllose_Rambler-Rosen/index.html
Vielleicht wäre ein Anruf eine gute Wahl.

Bei Rosen wirst Du recht viel schneiden und binden müssen.
« Letzte Änderung: 12. März 2018, 14:52:58 von Mata Haari »
Gespeichert
Viele Grüße
Mata Haari

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Kletterpflanze für Geländer
« Antwort #26 am: 12. März 2018, 14:55:43 »

Traumhaft.  :D

Herzlich willkommen. Die Brücke mit einem weißen Geländer zu versehen ginge nicht?
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Kletterpflanze für Geländer
« Antwort #27 am: 12. März 2018, 15:08:37 »

Optisch würde das diesem unglaublichen Blick sicher besser "zu Gesicht" stehen als irgendeine - noch so schöne Kletterpflanze
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kletterpflanze für Geländer
« Antwort #28 am: 12. März 2018, 15:22:03 »

Mag sein. Aber es wurde ja definitiv nach einer Rose gefragt, und angesichts der märchenhaften Situation kommen mir Bilder von wuchernden Rosen, die sich im Wasser spiegeln, vor das innere Auge  :o :D, und ich bin sicher, daß sich da eine weiße, stachellose Schlingerin finden läßt - die sind ja zumeist auch halbschattenverträglich. Ob z.B. mein Favorit in weiß und stachellos, Lykkefund, sich dort würde ziehen lassen, wage ich nicht wirklich  beurteilen, könnte es mir aber vorstellen. Sie wird auch nicht so monströs wie die meisten anderen Rambler, aber da gibt es bestimmt noch einige, die da infrage kommen.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kletterpflanze für Geländer
« Antwort #29 am: 12. März 2018, 15:28:12 »

Etwas gefüllter:Madeleine Seltzer
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de