Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 08:57:27
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|23|5| Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 18   nach unten

Autor Thema: im Winter grüne Stauden  (Gelesen 42090 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:im Winter grüne Stauden
« Antwort #30 am: 02. Januar 2015, 00:46:10 »

im Jelitto werden alle Palisaden-Wolfsmilch mit rötlichem Laub, die in Kultur auftreten, unter Euphorbia characias var. purpurea zusammengefasst. Euphorbia x martinii werden eine ganz Anzahl von Sorten gelistet, wobei manche eher palisadenhaften Habitus haben.

Artgrenzen verschwimmen da und Abgrenzungen kann man nicht genau machen, wenn es sich um Kultivare handelt. Das übliche also.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:im Winter grüne Stauden
« Antwort #31 am: 02. Januar 2015, 01:34:48 »

Um Bilder nicht doppelt zu posten, ein kurzer Querverweis: Hier, #114, habe ich just ein paar Wintergrüne gezeigt :).
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Henki

  • Gast
Re:im Winter grüne Stauden
« Antwort #32 am: 02. Januar 2015, 11:24:44 »

Ich muss mal nachsehen, ob da gerade irgendwas vorhanden ist.

Es ist. :) Wenn auch zwischen ein wenig Beikraut nicht auf den allerersten Blick zu entdecken.
Gespeichert

moreno

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1042
  • klimazone 8a 500m slm
Re:im Winter grüne Stauden
« Antwort #33 am: 10. Januar 2015, 17:43:08 »

« Letzte Änderung: 10. Dezember 2017, 11:10:28 von moreno »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:im Winter grüne Stauden
« Antwort #34 am: 11. Januar 2015, 17:39:49 »

ganz delikate Bilder! Die Sache mit Milium und Ophiopogon hatte ich mir neulich auch überlegt. Zufällig habe ich Milium im Kübel verwendet und deshalb an Vergesellschaftung mit Ophiopogon gedacht.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Rüttelplatte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
  • Mitten in Lippe Klimazone 7b
Re:im Winter grüne Stauden
« Antwort #35 am: 11. Januar 2015, 17:43:46 »

Ist das im Hintergrund die Rosette einer Artischocke?
Gespeichert
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.

neo

  • Gast
Re: im Winter grüne Stauden
« Antwort #36 am: 31. Dezember 2015, 09:18:38 »

Schöner Thread. :) Und sie sind es auch 2015/16, die wintergrünen Stauden, nämlich grün. ;)
Und weil ich grade eine Frage habe zu einer, stell`ich das hier ein. Fotoqualität leider schlecht, es ist dunkel und nass heute. Aber man sieht trotzdem auf dem Bild, dass Pachysandra ihre "Federn" hängen lässt. Machen die Dickmännchen das über den Winter? (Die wird doch nicht den Schirm zu machen...) Gepflanzt wurde sie im Spätsommer und zu nass ist der Boden eigentlich auch nicht. Normales Bild der Blätter im Winter?
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: im Winter grüne Stauden
« Antwort #37 am: 31. Dezember 2015, 09:23:08 »

Für die Elfenblume (rubra) ist`s der zweite Winter im Garten. Neben der wintergrünen Frohnleiten darf`s auch gern winterrot sein. Mittendrin der Eistänzer (Carex morrowii `Ice Dance`).
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: im Winter grüne Stauden
« Antwort #38 am: 31. Dezember 2015, 09:32:58 »

Die Sonne scheinen kann nicht immer. Aber im Winter immer grün geht immer. Die kreuzblättrige Wolfsmilch ist zwar nicht jedes Jahr da, aber immer dann, wenn sie will. Hauswurz hingegen, die Treue in Pflanzenform.
Ich wünsche euch ein gutes Rüberkommen ins 2016!
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: im Winter grüne Stauden
« Antwort #39 am: 31. Dezember 2015, 09:46:33 »

Wenn es bei Dir schon länger mal kalt war/ist, zeigt die Pachysandra das normale Winterbild, ansonsten machen sie das auch wenn irgendwas Anderes nicht passt. Zu heiß/trocken/sonnig, nicht humos genug usw., sie sind nicht sooo anspruchslos, sind nur dann wenn es passt ständig schön. Es wird aber v. A. daran liegen, dass sie auch noch nicht richtig eingewachsen ist. Am Eingehen ist sie nicht.

`Icedance´ wird wahrscheinlich von `Frohnleiten´ überrannt...
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: im Winter grüne Stauden
« Antwort #40 am: 31. Dezember 2015, 10:29:46 »

Pachysandra will bei mir schon beinahe blühen.  :P
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re: im Winter grüne Stauden
« Antwort #41 am: 31. Dezember 2015, 13:20:49 »

Und sie sind es auch 2015/16, die wintergrünen Stauden, nämlich grün. ;)

In bisheriger Ermangelung eines Winters ist das hinsichtlich der klassischen Wintergrünen ja beinahe trivial. ;) Umso auffälliger finde ich daher aktuell die noch sattgrüne Belaubung diverser Phloxe, Chrysanthemen, Astern und vieler anderer sommergrüner Stauden.
Zuverlässiges Wintergrün findet sich in meinem Garten vor allem in Gehölzbereichen. Das abgebildete Quartier gibt sich über den Winter optisch sehr stabil. Mit Epimedium, Hepatica, Euphorbien und Carex sind es die üblichen Verdächtigen. Farne sind hier nur selten immergrün, geschweige denn nach Frösten optisch ansprechend, dazu sind die Winter zu kalt.

   
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2746
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: im Winter grüne Stauden
« Antwort #42 am: 31. Dezember 2015, 13:21:55 »

Ich bin gerade dabei, die teilweise Umgestaltung meines Vorgartens zu planen.
Dort ist eine größere Fläche, 4 m², unter einem Pink Swany Hochstamm bis jetzt nur mit Geranium Rozanne bepflanzt.
Dort sollen im Herbst Tulpen in pink, rosa, lila und einigen weißen hin.
Das Geranium treibt leider sehr spät aus, so daß die Tulpen bis zum verwelken nackt dastehen.
Hier müßte eine Unterpflanzung mit Phlox divaricata White Perfume doch passen? Steht im Katalog mit 40 cm Höhe, Halbschatten und wintergrün.
Und kann ich das Geranium mit dem Phlox mischen?
Vielleicht kennt jemand diesen Phlox.
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2015, 13:24:33 von laguna »
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2746
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: im Winter grüne Stauden
« Antwort #43 am: 31. Dezember 2015, 13:25:51 »

Hier noch ein Foto von heute:
Die doofen blauen Kugeln hauen richtig aufs Auge. Die werden im Neuen Jahr eingekleidet.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

neo

  • Gast
Re: im Winter grüne Stauden
« Antwort #44 am: 31. Dezember 2015, 17:16:11 »

Und sie sind es auch 2015/16, die wintergrünen Stauden, nämlich grün. ;)
In bisheriger Ermangelung eines Winters ist das hinsichtlich der klassischen Wintergrünen ja beinahe trivial. ;)

Mein Anspruch war auch nicht besonders intelligent zu sein, sondern den Wintergrünen in diesem Forum wieder ein bisschen Auftrieb zu geben. ;D ;) Gärten im Winter sind ja nicht nur Hartriegel, oder?
Auf deinem Foto sieht man`s und bei laguna auch, wenn Wegränder auch im Winter grün sind ist das viel besser, als braune Erde mit Laub drauf anschauen zu müssen.

Wenn ich Hausgeist`s Pachysandra anschaue, dann tut mir meine schon ein bisschen Leid. Ich hoffe, sie kriegt sich wieder ein und ist wirklich nur vorübergehend verschnupft.
Und @Krokosmain: `Ice Dance`hat schon noch Platz, die Elfenblume hängt etwas über. Und schlimmstenfalls könnte der ja rennen (Ausläufer). ;)
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 18   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de