Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 15:33:19
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|30|12|Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst. (François VI. Duc de La Rochefoucauld)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 18   nach unten

Autor Thema: im Winter grüne Stauden  (Gelesen 41990 mal)

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: im Winter grüne Stauden
« Antwort #75 am: 16. Dezember 2017, 21:36:08 »

Stimmt, Soldanellen scheinen auch sehr schöne immergrüne Stauden zu sein. Ich hab im Frühjahr eine von HG geschenkt bekommen, scheint recht pflegeleicht und unkompliziert zu sein, hätte ich nicht gedacht, steht der Schnecken wegen aber in einem Topf, bei den Ramondas.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

neo

  • Gast
Re: im Winter grüne Stauden
« Antwort #76 am: 17. Dezember 2017, 12:33:22 »

dass Helleborus foetidus auch im Nordosten das Zeug zum Gartenunkraut hat

Habe mich diesen Herbst sehr über die recht zahlreichen Sämlinge gefreut. Und warum "orientalis", oder wie sie nun korrekt heissen, bei mir einfach nicht versamen wollen ist und bleibt mir ein Rätsel.
Chiastophyllum oppositifolium /Goldtröpfchen habe ich noch nicht lange und war eigentlich für den Topf gedacht. Die gelieferte Pflanze war aber so kräftig, das ich einen Teil im Garten ausgepflanzt habe. Ich hoffe, ihr Wachstum ist wie beschrieben nicht wuchernd. Im Spätherbst aufgefallen, die bogigen Blütenstände scheinen sich über den Winter gut zu halten. Das könnte über den Winter ein hübsches Bild werden, wenn der Bestand ein bisschen grösser ist.
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: im Winter grüne Stauden
« Antwort #77 am: 17. Dezember 2017, 13:59:28 »

Ich hab mal ein Foto von Chrysoplenium  davidianum gemacht, hier zusammen mit hirschzunge, Epimedium ‚Maximum Red’, Polystichum setiferum und Helleborus. :)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43082
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: im Winter grüne Stauden
« Antwort #78 am: 17. Dezember 2017, 16:54:33 »

verdammt viel Grün und eine extraordinäre Hirschzunge!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: im Winter grüne Stauden
« Antwort #79 am: 17. Dezember 2017, 17:17:13 »

Ja, dafür das ich vor ein paar Jahren noch geklagt hatte, das mir der Garten im Winter zu nackig ist.  ;)

Die Hirschzungen nennt sich ‚Kaye‘s Lacerated‘, langsam wird sie erwachsen.  :D
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Henki

  • Gast
Re: im Winter grüne Stauden
« Antwort #80 am: 17. Dezember 2017, 17:34:18 »

Stimmt, Soldanellen scheinen auch sehr schöne immergrüne Stauden zu sein. Ich hab im Frühjahr eine von HG geschenkt bekommen, scheint recht pflegeleicht und unkompliziert zu sein, hätte ich nicht gedacht, steht der Schnecken wegen aber in einem Topf, bei den Ramondas.

Schön, wenn die sich gut macht. :) Meine sind ausgepflanzt - von Schneckenfraß bisher keine Spur. Vorhin habe ich nochmal nachgeschaut, das Chrysosplenium von dir sieht recht munter aus. Ich hoffe, es etabliert sich hier.
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: im Winter grüne Stauden
« Antwort #81 am: 17. Dezember 2017, 18:09:48 »

Du siehst ja, wenn’s wächst, wächst es gut!  ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43082
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: im Winter grüne Stauden
« Antwort #82 am: 17. Dezember 2017, 18:35:02 »

wenns läuft, läufts.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

paulw

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
Re: im Winter grüne Stauden
« Antwort #83 am: 17. Dezember 2017, 20:28:54 »


... Blattflecken ...

Interessant, dass Du das schreibst. Ich stand vor ein paar Tagen vor unseren H. foetidus und war ziemlich entsetzt. Aus der Ferne sehen sie noch ganz gut aus ...



... aus der Nähe aber ziemlich scheußlich:




Meine sehen auch so aus. Es sind Pflanzen aller Altersstufen betroffen. Ich denke, dass es ein Pilz ist. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

"Helleborus foetidus; Ökologie: In lichten, krautreichen Buchen- und Eichenwäldern, in Schlehengebüschen, an Waldsäumen. Auf mäßig trockenen bis frischen nährstoff - und kalkreichen, humosen, lockeren oft skelettreichen Lehm- und Lößböden in wintermilden Klimalagen. Mullbodenpflanze, Kalkzeiger.
In trockeneren Fagio-Gesellschaften und im Berberidion, schwache Quercion pubescentis-Verbandscharakterart. Typische Begleiter sind Euphorbia amygdaloides, Hepatica nobilis, Lathyrus vernus, Carex digitata und Rubus saxatilis.

Verbreitung in Baden-Württember: Die Vorkommen im Osten des Gebietes und am Südrand der Schwäbischen Alb bilden die Arealgrenze.
Die Stinkende Nieswurz ist in den Kalkgebieten ... verbreitet und regelmäßig anzutreffen. ...
Die Art ist im Gebiet urwüchsig. Erstnachweis: BOCK (1539 ...): "Im gebirg des Schwartzwalds" ...

Bestand und Bedrohung: Gefahr geht dabei in erster Linie von Nadelholzkulturen aus, da die Pflanze im Dauerschatten nicht gedeihen kann." Sebald/Seybold/Philippi Band 1/8

Die Art ist entsprechend licht- und wärmeliebend. Vegetationszone atlantisch/subatlantisch.

Schaut mal ins Blatt, da sitzt eine Larve! Radikales entfernen ALLER befallenen Schneerosenblätter, auch andere Arten und Hepatica kontrollieren, bringt zumindest Erleichterung. Ist bei mir schon vor etlichen Jahren aufgetreten.
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2017, 20:30:34 von paulw »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: im Winter grüne Stauden
« Antwort #84 am: 17. Dezember 2017, 21:09:07 »

Schaut mal ins Blatt, da sitzt eine Larve!

Stimmt.  >:(
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Conni

  • Gast
Re: im Winter grüne Stauden
« Antwort #85 am: 17. Dezember 2017, 22:03:29 »

Schaut mal ins Blatt, da sitzt eine Larve!

Stimmt.  >:(

 ??? Wo? Was für eine Larve? Auch mit Lesebrille - ich seh nicht, was Ihr seht. Helft mal bitte.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: im Winter grüne Stauden
« Antwort #86 am: 17. Dezember 2017, 22:05:28 »

In den Blättern sind durchscheinende Bereiche. Dort finden sich kleine, spindelförmige, schwarze Dinger.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Conni

  • Gast
Re: im Winter grüne Stauden
« Antwort #87 am: 17. Dezember 2017, 22:10:00 »

Von irgendeinem Vieh, das frißt und häßlich aussehende Stellen hinterläßt? Also alles angenagte entfernen und vernichten (Heißrotte oder zur Kompostwirtschaft bringen). Okay.

Mich würde noch interessieren, was es für ein Tier ist und warum es nur die H. foetidus befällt, die anderen Hellenboren aber verschont (in der Hoffnung, dass das so bleibt).
Gespeichert

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1586
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: im Winter grüne Stauden
« Antwort #88 am: 17. Dezember 2017, 22:17:29 »

Das ist irgendeine Minierfliege, hab vergessen welche.

Oben links im Bild sieht man einen Gang.

Die haben wir in der Gärtnerei nur mit viel Wegwerfen und noch mehr Chemie wieder los werden können. >:(
Toi, toi, toi - es scheint geklappt zu haben.

Die waren aber wirklich ausschließlich an den H. foetidus, an die anderen Helleborus sind sie nie dran gegangen.
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

Conni

  • Gast
Re: im Winter grüne Stauden
« Antwort #89 am: 18. Dezember 2017, 07:30:19 »

Danke Euch - das gibt dann wohl eine Rodeaktion.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 18   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de