News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bitte um Hilfe - was ist das? (Gelesen 2405 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
agricolina
Bitte um Hilfe - was ist das?

agricolina »

Liebe Rosenfreunde,bin recht ahnungslos, was Rosen betrifft, und habe in meinem neuen Garten diesen Busch vorgefunden. Er hat sehr lange, bis in den Schnee hinein Anfang Dezember, geblüht, es sind eher kleine Rosen mit kräftigen Dornen. Der Vorbesitzer hat die Triebe an einem Baumstamm hochgebunden/gezogen, sind inzwischen schon drei Meter hoch am Stamm. Aber auch vor dem Stamm treibt der Busch kräftig neu aus.Was mach' ich damit? Zurückschneiden? Wann? Wachsen lassen? Ausdünnen? Weiter hochziehen? Und was mach ich mit den Trieben am Stamm? Das ist so ein Gewirr, dass ich nicht sagen könnte, wie man das wohl ordentlich zurückschneidet. Leider kenne ich keinen Rosenfachmann rundum. Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte. danke und grußulrike
Dateianhänge
klettert_und_treibt.jpg
freiburgbalkon

Re:Bitte um Hilfe - was ist das?

freiburgbalkon » Antwort #1 am:

Hallo,hast Du Blütenbilder gemacht im alten Jahr? Die würden uns bei der Bestimmung helfen.Jetzt brauchst Du eigentlich gar nix machen. Wenn irgendwelche Äste stören, einkürzen, aber nicht mehr als nötig, oder anbinden, die eigentliche Schneidesaison ist zur Forsythienblüte. Man muß Kletterrosen und Rambler (das sind besonders weichtriebige und groß werdende Kletterrosen) aber gar nicht schneiden. Da es sich ja bei Deiner Rose um eine öfterblühende handelt, sonst hätte sie im Herbst nicht mehr geblüht, ist es vorteilhaft, wenn Du dann in der Blühzeit das Verblühte herausschneidest, das fördert die Nachblüte, muß aber auch nicht sein. Wenn Du die Rose behalten möchtest, wenn sie gesund ist und Dir gefällt, kannst Du sie dann so schneiden, wie Du möchtest. Viele Rosen kann man sowohl als Kletterrose als auch als Strauch halten, je nach Schnitt. Hast Du schon mal unten am Boden gekuckt, ob noch ein Schilchen mit Sortenbezeichnung zu finden ist?Klettrosen und Strauchrosen-Schnitttechniken gibt es viele, ich habe mir diese gerne angesehen, sind halt englisch. Deutsche Anleitungen findest Du hier . Generell soll man tote Triebe herausschneiden, das siehst Du dann im Frühlich, was tot ist, ist schwarz oder federleicht und trocken. Hilfreich ist es halt vor dem Schnitt zu wissen um welche Sorte es sich handelt.
agricolina

agricolina » Antwort #2 am:

Vielen Dank schon mal nach Freiburg,gute Hinweise!Hier ein Blütenbild vom Herbst. Kennt jemand diese schöne Lady?merciu
Dateianhänge
P1000503.jpg
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #3 am:

Farbe erinnert mich jetzt an Rosarium Uetersen , aber die ist glaub ich noch etwas gefüllter und die Blütenform kommt mir leicht anders vor.
rosenschule

rosenschule » Antwort #4 am:

richtig, Schnittzeit ist erst im März, wenn die Forsythien blühen wirds aber allerhöchste Zeit! was man bei dem Strauch ruhig machen kann ist die vielen alten, dünnen und schwachen Triebe großzügig herausschneiden.Die jüngeren Langtriebe (kräftigere Rutentriebe ohne Verzweigung) eher stehenlassen, höchstens bisschen kürzen. Am besten: Rosenschnittkurs machen! Machen gute Rosenschulen, und auch die Gesellschaft der Rosenfreunde. Grundwissen schadet nie.
rosige Grüße aus Steinfurth
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #5 am:

so Stubenhocker-Pfennigfuchser wie ich ziehen sich das alles kostenlos im Internet rein... ;D ;D 8) 8) ;) ;)
rosenschule

rosenschule » Antwort #6 am:

Stubenhocker sein ist schon mal schlechte Vorraussetzung fürs Gärtnern (Obwohl, gerade bin ich auch einer ;D) Allerdings entgeht einem da natürlich das einem der Rosengärtner auf die Finger klopft! aber ehrlich: In der Praxis siehts schon noch mal anders aus, zudem: 14 Eus für nen Praxiskurs kann man sich mal leisten.Warum wir das aber preiswert machen können hat auch einen ganz klaren grund: Wenn wir Kurse haben, stimmt wieder die Kasse im Verkauf! Wer dann aber mit ner passenden Felco nach hause geht spart sich im Lauf der Zeit den Kauf von 10 Billigscheren, spart also das Geld so wieder rein, klarer Fall von positiver Kettenreaktion.
rosige Grüße aus Steinfurth
casa

casa » Antwort #7 am:

Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe vor Jahren einen Rosenschnittkurs in einer niederländischen Rosenschule mitgemacht. Dort wurde sehr beherzt geschnitten (deutlich heftiger als in Büchern und im Internet empfohlen). Ich habe mir diese Methode – ich nenne sie den "Holländischen Schnitt" –angeeignet, und meine Rosen gedeihen seitdem bestens.Der Kurs war, so weit ich mich erinnere, kostenlos. Dass anschließend ein paar Rosen und ein Paar Gartenhandschuhe von Rostaing in den Kofferraum des Autos wanderten, war durchaus im gegenseitigen Interesse. "Positive Kettenreaktion" beschreibt das sehr schön :)
agricolina

agricolina » Antwort #8 am:

Ja, Schnittkurs für Sträucher und Rosen kommt, aber ich musste erst mal meine Baum-Schnittkurse machen (50 Bäume gegen 1 Rosenbusch); aber kommt Zeit, kommt Kurs...Jetzt noch mal ein Blütenbild, vielleicht weiß jemand doch genau, was es ist und was das Pflänzlein speziell braucht...Vielen Dank schon mal. Tolles Forum hier. gruß u
Dateianhänge
P1000504.jpg
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #9 am:

;Dhab aber auch schon mal mitgekriegt, wie Ramblerjoseph beim Tag der offenen Gartentür in Bonn ener Gartenbesitzerin seine Rosenschnitttechnik vorgeführt hat... und hier kriegt man soviele mit. Und im Gespräch mit anderen Rosenbesitzerinnnen, im Ernst, ich glaube nicht, daß ich jetzt, nach über 5 Jahren hier, noch Bedarf habe. Außerdem sind sich ja die Leute nie einig, ob Rudi's Herrenschnitt oder zaghaftes Korrigieren... Thema für sich, zur Sache ;DAlso nach dem letzten Bild würde ich nochmal auf Rosarium Uetersen tippen, die Anordung des Blütenbüschels mit ca. 5 Blüten ...
felidae

felidae » Antwort #10 am:

Das was ich von den Blättern erkennen kann, deckt sich das auch mit meiner RU, Glänzend und kräftig. Allerdings ist die RU eine Kletterrose.Agricolian, wie hoch wird sie denn ?
marcir

marcir » Antwort #11 am:

Ich tippe auch auf Rosarium Uetersen.Ca. 30 cm an den Enden abschneiden, altes, dürres Holz rausschneiden, dann alles um den Baum hoch binden, fertig.Da schneide ich bei schönem Wetter jetzt schon ein bischen rum, die steckt das schon weg, die Rosarium Uetersen. Was raussteht, kann man dann mal im Vorbeigehen im Laufe des Frühlings nach abschneiden, oder neu hochbinden.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #12 am:

So schön, wie die wächst, sehe ich auch erstmal garkeine Notwendigkeit zu schneiden, auch das, was Du jetzt als "Gewirr" bezeichnest, ist doch nicht störend. Seit wann wachsen den Strauch oder Kletterosen "ordentlich". Sie blüht gut, ist gesund, da würde ich mich auch auf das Abschneiden verblüter Büschel und auf das Einkürzen von Frostschäden beschränken. :)L.G.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #13 am:

Naja, ein bischen Ordnung ist schon auch nötig. Bei mir haben sich die Rosenzweige im Sturm schon an den Stacheln der kreuzenden Zweige ordentlich verletzt. Da gingen einige Zweige drauf, um die es mir leid tat. Seither achte ich mehr aufs Auslichten. Und wenn die Zweige zu dicht sind, sodass sie schlecht abtrocknene, haben auch die Pilze leichtes Spiel...Was ist denn das dürre, graue Gestrüpp hinter den grünen Rosenzweigen am ersten Foto? Wenn die Rose ohnehin im Schatten steht, würde ich das wegschneiden, oder täuscht die Perspektive und es ist nicht so weit dran?
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #14 am:

agricolina, wenn Du mal alle Bilder bei HMF angeschaut hast, und auch den Eindruck hast, es ist die Rosarium Uetersen, dann kannst Du froh sein, das ist eine sehr gesunde, robuste und pflegeleichte Rose.
Antworten