Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 18:00:31
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|10|2|Heute ist Regenschirm-Tag  oder viel besser: Sofatag! :D

Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach unten

Autor Thema: das Sauerkraut Projekt  (Gelesen 17499 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
das Sauerkraut Projekt
« am: 19. Januar 2011, 17:13:36 »

der Herausforderung konnte ich nicht länger stand halten. ;D

Gestern musste ich zum Landhandel um Vogelfutter zu holen. Kübel brauche ich immer für meine Taglilienkultur und auf dem Weg noch schnell Sauerkraut erster Güte gekauft. GG war schon am maulen, dass er davon nur eine kleine Portion bekam und sein Erstaunen über den wahren Zweck war dann mäßig.

;D axel, wo du gerade sagst Untersuchung. Da habe ich gerade heute etwas vorbereitet. ;D


Ein Gedanke:
Auf ein geeignetes Beet auf der einen Seite frisch geschnittenes Kraut, auf der anderen Seite fertiges Sauerkraut...
Nebenbei: Ob der Säuregehalt silierten Materials im Garten nicht doch eher stört?

Mein Vorhaben umfasst einen Vergleich von Blumenerde mit Küchenabfallkomposterde. Mit Sauerkraut und mit Weißkohl. Maulwurferde mit Sauerkraut zum Vergleich.

Sauerkraut, Weißkohl 7 20 l Kübel und einen Sack Blumenerde:



Zutaten für das Sauerkraut Projekt



Küchenabfälle eines 4 Personenhaushalts in Tonnenkompostern - dazu werde ich auch noch Bilder machen. Das Kompostmaterial, Regenwurmkomposterde, verwende ich nur zum topfen. Große Mengen Taglilien in großen Kübeln.

Ich setze bei Maulwurferde auf die basenreichen mineralischen Anteile im Boden. Das müsste einen schnellen Abbau des Sauerkrauts bewirken.

Der Blumenerde traue ich nichts zu. Ihr fehlen die Mikroorganismen und auch der richtige pH.

Die Regenwurmkomposterde wird vermutlich am schnellsten mit dem Sauerkraut fertig.

Damit sind Grundlagen und Ziel klar benannt. Eine Erwartung genau formuliert.

Weitere Vorschläge nehme ich gerne an. Echte Silage und EM sind mir willkommen, ich werde mich aber danach selber umschauen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Pewe

  • Gast
Re:das Sauerkraut Projekt
« Antwort #1 am: 19. Januar 2011, 17:17:39 »

Kommt in jeden Pott die gleiche Sorte in gleicher Stärke?
Gespeichert

X7

  • Gast
Re:das Sauerkraut Projekt
« Antwort #2 am: 19. Januar 2011, 17:20:25 »

Palim palim, ihr seid doch meschugge! ;D
Gespeichert

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:das Sauerkraut Projekt
« Antwort #3 am: 19. Januar 2011, 17:20:34 »

 ???
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:das Sauerkraut Projekt
« Antwort #4 am: 19. Januar 2011, 17:27:50 »

Oahc :o, eigentlich hätte ich kein großes Problem damit, das alles auf meinen großen Kompost-Haufen zu werfen, wird das sowas, wie ein großes EM-Projekt?
Das leckere Sauierkraut würde ich jetzt gerade auch gerne selber essen, statt es im Garten zu sehen (naja, hab gerade gestern den Kühlschrank ausgemistet, war einiges für die Vögel mit dabei, nix für Mäuse im Komposter).
Weißkohl hab ich gestern besorgt, eß ich aber...
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

hobbygaertner

  • Gast
Re:das Sauerkraut Projekt
« Antwort #5 am: 19. Januar 2011, 17:30:28 »

Hallo,

beginnst Du jetzt, bei den Temperaturen?

Ich hatte die gleiche Frage und hab' das in einer Wurmkiste zu laufen. Da ist im Moment aber nicht viel los. Bin mal gespannt, ob eine ähnliche/gleiche Tendenz herauskommt.

Viele Grüße
Hobbygaertner
Gespeichert

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:das Sauerkraut Projekt
« Antwort #6 am: 19. Januar 2011, 17:35:24 »

Nur das ich das jetzt richtig verstehe:

1 Kübel mit Blumenerde und Sauerkraut
1 Kübel mit Blumenerde und Weißkohl
1 Kübel mit Komposterde und Sauerkraut
1 Kübel mit Komposterde und Weißkohl
1 Kübel mit Maulwurferde und Sauerkraut
1 Kübel mit Maulwurferde und Weißkohl
1 Kübel mit Blumenerde

« Letzte Änderung: 19. Januar 2011, 17:51:27 von Paulownia »
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

hobbygaertner

  • Gast
Re:das Sauerkraut Projekt
« Antwort #7 am: 19. Januar 2011, 17:37:31 »

... und kleinschneiden und gut vermischen. Manche nennen das vererden oder gar "erdisieren".
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:das Sauerkraut Projekt
« Antwort #8 am: 19. Januar 2011, 17:41:02 »

der Kübel, der dir fehlt ist die negative Kontrolle! Nur Blumenerde.

Was ich später in die Kübel einsähe oder pflanze um das Pflanzenwachstum beobachten zu können, das weiß ich nicht. Mir fallen nur Wicken ein. Vorschläge?

Diese Temperaturen, hobbygärtner, sind ideal um noch etwas von einer Frostreifung abbekommen zu können. Frost zerstört Pflanzenstrukturen und schließt das Material für die Mikroorganismen auf.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:das Sauerkraut Projekt
« Antwort #9 am: 19. Januar 2011, 17:43:45 »

Durch die Silierung ist aber die Struktur eh aufgebrochen da hat dann der Flächenkompost aber einen Vorteil. ;)
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:das Sauerkraut Projekt
« Antwort #10 am: 19. Januar 2011, 17:44:37 »

aber das Sauerkraut ist zuerst gestartet! ;) Die Sililerung schließt auch nur mäßig bis gar nicht auf. Die Säure denaturiert einiges.
« Letzte Änderung: 19. Januar 2011, 17:46:05 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

hobbygaertner

  • Gast
Re:das Sauerkraut Projekt
« Antwort #11 am: 19. Januar 2011, 17:47:35 »

pearl, gutes Argument! Ich habe noch Würmer im Spiel, denen will ich keinen Frost zumuten (sie haben ja keine Fluchtmöglichkeit).
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:das Sauerkraut Projekt
« Antwort #12 am: 19. Januar 2011, 17:49:22 »

die Würmer kommen später ins Spiel. Ich plane die Kübel im März oder so mit Bodenanschluss aufzustellen. Bei mir ist das d i e Methode um Leben in die Bude zu bekommen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Pewe

  • Gast
Re:das Sauerkraut Projekt
« Antwort #13 am: 19. Januar 2011, 17:50:24 »

Was ich später in die Kübel einsähe oder pflanze um das Pflanzenwachstum beobachten zu können, das weiß ich nicht. Mir fallen nur Wicken ein. Vorschläge?

Kartoffeln - da können die Ergebnisse gewogen werden
Gespeichert

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:das Sauerkraut Projekt
« Antwort #14 am: 19. Januar 2011, 17:50:48 »

Gut, dann werde ich den oben mal ergänzen, sonst verliere ich den Überblick ;)

Wicken sind doch Stickstoffsammler, wäre da nicht ein Stickstoffzehrer besser?
Mais z.B.
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de