Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß. (Platon 427-347v.Chr.)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. Mai 2024, 04:37:25
Erweiterte Suche  
News: Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß. (Platon 427-347v.Chr.)

Neuigkeiten:

|21|12|Jesus hätte Oma dieses Jahr nicht besucht (Weihnachten 2020) Dieses Jahr nur geimpft und getestet! :)

Seiten: 1 ... 60 61 [62]   nach unten

Autor Thema: Lilos Garten am Sonnenhang  (Gelesen 56697 mal)

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4009
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Lilos Garten am Sonnenhang
« Antwort #915 am: 17. Mai 2024, 20:07:31 »

Von Senteurs du Quercy hatte ich auch meine und noch so einiges mehr. Na, dann kann ich ihn ja von dort aus erster Hand bekommen !
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14248
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Lilos Garten am Sonnenhang
« Antwort #916 am: 17. Mai 2024, 23:31:02 »

Vor einer Woche ergab es sich, dass ich Lilos wunderschönen Garten am Sonnenhang einmal live bewundern konnte, und wie es der Zufall so wollte, strahlte die Sonne von einem blauen Himmel herunter. Anfangs war das Licht zwar noch etwas grell, so dass ich etwas unterbelichten musste, aber mit dem zunehmenden Schatten den Hang hinauf wurden die Sonnenstrahlen sanfter, und das Laubdach der hohen Bäume zauberten ein wunderbares Licht- und Schattenspiel auf den Garten. Ich habe viele Fotos gemacht, die eigentlich alle sehr schön geworden sind, daher teile ich meinen Bericht in mehrere Teile auf.





Es ist gar nicht so einfach, den Garten zu finden, denn auch wenn man die Lage kennt, muss man zunächst durch einige verwinkelte Straßen die Hänge des Pfälzer Waldes über der Stadt erklimmen und dann die richtige Abzweigung erwischen. Am Garten angekommen erblickt man sofort die mächtige Eiche, die Lilo vor ein paar Tagen schon einmal vorgestellt hat. Durch eine unscheinbare Tür in der Hecke betritt man den Garten und wird zu dieser Jahreszeit sogleich empfangen von einem großen Beet mit herrlich blühenden Schwertlilien.





Viel mehr sieht man erst einmal nicht, da man sich zunächst ein wenig orientieren muss, aber eins ist klar: Hier geht es ganz schön weit den Hang hinauf! Nach der Begrüßung bin ich einfach Lilo gefolgt, vorbei an üppig bepflanzten Beeten und zwei herrlich goldgelb leuchtenden Hartriegeln. Man sieht sogleich, dass diese Gegend zu den trockensten in Deutschland gehört, überall wachsen mediterrane und mediterran anmutende Gewächse, umso erstaunter war ich daher über die üppigen Farne, die überall an den Füßen der Mauern sprießen. Aber gut, hier in den Spalten der alten Weinbergsmauern hält sich die Feuchtigkeit doch ganz gut, hier bei mir im Garten sieht es an den Trockenmauern ganz ähnlich aus.





Man erkennt auch deutlich, dass die vergleichsweise üppigen Regenfälle der letzten Monate den Garten sattgrün erscheinen lassen, alles wächst üppig, und überall im saftstrotzenden Grün sieht man die bunten Tupfen von zahlreichen Iris, Euphorbien, Polsterstauden, Geranium und mehr. Auch das Gras ist kräftig gewachsen, und Lilo war gerade mit dem Rasenmäher beschäftigt, als ich eintraf. Alles kann man hier aber gar nicht mähen, zum einen aufgrund der Topographie, aber natürlich sollen auch die Insekten von den Wiesenpflanzen profitieren können.





Ganz überrascht war ich, dass es hier auch einen Teich gibt - zwar einen recht kleinen, der zudem hinter den vielen Stauden kaum zu sehen war, aber irgendwie gehört ein Teich doch irgendwie zu einem Garten dazu, und sei er noch so winzig (meiner ist übrigens noch kleiner ;) ). Die großen Bäume, welche man fast im ganzen Garten antrifft, sorgen für ein wenig Schatten an diesem ansonsten sehr sonnenexponierten Hang, so dass es sicher auch im Sommer genügend kühlere Stellen gibt. Bereits hier unten beeindrucken die Trockenmauern, von Lilo stets mit Hingabe gepflegt und wieder instandgesetzt.



Sehr hübsch fand ich die verschiedenen Weiß-, Orange- und Rottöne des Kalifornischen Mohns, irgendwie passend in diesem ansonsten mediterran anmutenden Beet. Überall wachsen Lavendel, Rosmarin, Heiligenkraut, Sonnenröschen, Thymian, Salbei, Wollziest und andere Sonnenanbeter, und eine etwas pummelige Muschelzypresse (?) versucht sich als Möchtegern-Mittelmeerzypresse. ;) Eine Etage höher steht das große Holzgerüst der Schaukel, aber vor dem Vergnügen steht erstmal das Erklimmen des steilen Hangs an, der über eine Treppe Terrasse für Terrasse erschlossen wird...





Fortsetzung folgt!
Gespeichert

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2873
  • Klimazone 6 b
Re: Lilos Garten am Sonnenhang
« Antwort #917 am: 17. Mai 2024, 23:39:25 »

Oh wie schön! Ich schaue mir die Fotos von Lilo immer gerne an, aber deine zeigen wieder eine ganz andere Perspektive! Ich bewundere Lilo's Garten und vor allem ihren Arbeitseinsatz immer wieder!
Außerdem liebe ich die Gegend, ich bin ab und zu mal da, weil ich Verwandte in der Nähe habe - Ende Mai bin ich wieder da und es tut mir so leid, dass ich nicht die Zeit haben werde, Lilos Garten zu sehen :'(.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 60 61 [62]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de