News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gemüsebaum - Toona (Gelesen 15173 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Taques

Gemüsebaum - Toona

Taques »

Hat jemand von euch Erfahrung mit einem Gemüsebaum? Ich bekomme nächste Woche Sämlinge und wüßte gerne was ich beachten muß.... winterhart sind die größeren Baume ja, aber wie sieht es bei so kleinen Sämlingen aus? Ehrlich gesagt habe ich momentan keinen Platz um sie lange in der Wohnung zu lassen und im Gartenhaus ist es auch eisig (da noch nicht gedämmt).Wie schnell wachsen die Jungpflanzen und brauchen sie besondere Erde/ Pflege?Soll der Platz sonnig oder Halbschatten/ Schatten sein? Irgendwie finde ich nur überall Postings über den Geschmack der Blätter und die Nutzung, aber über die Kultivierung gibt´s nur wenig Infos...LGTaques
Brezel
Höhe über NHN: 43 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Re:Gemüsebaum - Toona

Brezel » Antwort #1 am:

Eignet sich angeblich für Sonne und Halbschatten. Hab meinen im September bekommen, ca. 15 cm hoch, damals auch gleich draußen eingepflanzt, und der kleine Stamm wirkt sehr kräftig, bis jetzt ist alles ok :)Aber wenn du jetzt Sämlinge bekommst - die sind doch sicher nicht abgehärtet? Ich würde versuchen, Ihnen bis zum Frühjahr die Temperatur zu bieten, die sie bisher gewöhnt waren, und sie dann auspflanzen.
Buchsini

Buchsini » Antwort #2 am:

Hallo,oh je, der wird ja 20 m hoch. Habt ihr denn so viel Platz oder esst ihr ihn klein ;D LGBuchsini
Brezel

Brezel » Antwort #3 am:

Die 20 m Höhe gelten sicher nur für China, Buchsini ;DWenn er hier die vom Verkäufer prognostizierten 300 cm erreicht, bin ich schon froh!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #4 am:

Hat jemand von euch Erfahrung mit einem Gemüsebaum? Ich bekomme nächste Woche Sämlinge und wüßte gerne was ich beachten muß.... winterhart sind die größeren Baume ja, aber wie sieht es bei so kleinen Sämlingen aus? Ehrlich gesagt habe ich momentan keinen Platz um sie lange in der Wohnung zu lassen und im Gartenhaus ist es auch eisig (da noch nicht gedämmt).Wie schnell wachsen die Jungpflanzen und brauchen sie besondere Erde/ Pflege?Soll der Platz sonnig oder Halbschatten/ Schatten sein? Irgendwie finde ich nur überall Postings über den Geschmack der Blätter und die Nutzung, aber über die Kultivierung gibt´s nur wenig Infos...LGTaques
Hallo taques, ist es dasselbe, nach dem ich schon mal gefragt habe? Hier.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
mame

mame » Antwort #5 am:

In Weihenstephan steht einer in diesem Demo-Kleingarten. Sie empfehlen dort, ihn anfangs als Kübelpflanze zu halten und geschützt zu überwintern. In den Garten auspflanzen sollte man erst etwas größere (frag mich jetzt nicht wie groß genau) Exemplare.
Dateianhänge
Gemusebaum1.JPG
mame

mame » Antwort #6 am:

die Info-Tafel dazu
Dateianhänge
Gemusebaum2.JPG
Buchsini

Buchsini » Antwort #7 am:

Hallo,ach so....dann ist ja alles in Butter. Bin gespannt was aus dem Gemüsebaum wird.Es ist ja nicht so einfach mit den Exoten. Ich weiß auch noch nicht was ich mit dem Currybaum machen soll den ich zum Geburtstag bekommen habe :-\ .LGBuchsini
Brezel

Brezel » Antwort #8 am:

oile, es scheint da eine Verwandtschaft zu geben, aber exakt das Gleiche ist es wohl nicht. Die Form der Blätter ist zwar sehr ähnlich, aber die Farbe der jungen Blätter ist rötlich. Der Geschmack ist wunderbar würzig, ich würde ihn aber weder als kresseartig noch als nussig bezeichnen (geht eher in Richtung Liebstöckel, aber nur ganz entfernt).
Taques

Taques » Antwort #9 am:

ja, ist der gleiche Gemüsebaum wie Deine Kresse oile.Winterhart sollen sie ja sein, ganz im Gegensatz zum Curryblatt (das ich aus genau diesem Grund erst gar nicht kaufe), denn das Curryblatt muß bei mind. 10 Grad plus überwintert werden... schniefNa ich habe genug davon und werde einfach mal testen sobald der Boden aufgetaut ist ob sie winterhart sind...Platz ist bei mir immer knapp ;D da muß ich wohl viel Toona essen oder endlich noch einen Garten finden....LGTaques
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #10 am:

Falls Du noch welche unterbringen müsstest, könnte ich Asyl anbieten 8) .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Gartenrot

Gartenrot » Antwort #11 am:

Der Gemüsebaum (Toona sinensis) ist bei uns winterhart. Deine Sämlinge sind aber natürlich noch nicht abgehärtet. Am besten , Du hälst sie bis es keine Nachtfröste mehr gibt, drinnen hell und bei 15-18°C. Die mögen es drinnen nicht besonders und bekommen gerne Läuse, wenn sie zu warm stehen. Schmeissen auch gerne mal die Blätter ab.Ab und zu mit Wasser besprühen wird gerne angenommen.Meinen habe ich im April 2009 ausgepflantzt, da war er nur knapp 15cm hoch. Er hat den kalten Winter 2009-2010 supergut überstanden.
Das Leben ist eine Rutschbahn und dann stirbt man.        Homer Simpson
wollemia

wollemia » Antwort #12 am:

Es verblüfft mich immer wieder, wie lange bekannte Pflanzen unter Marketinggesichtspunkten mit neuem Namen versehen unter die Leute gebracht werden.Toona sinensis ist winterhart, wächst - einmal angewachsen - recht flott und kann auch in unseren Breiten 10 m Höhe erreichen. Nur Jungpflanzen sind frostempfindlich, ansonsten hält der Baum wohl in den meisten Gegenden Deutschlands aus.In letzter Zeit wird oft die Sorte 'Flamingo' angeboten, die sich von der Art selbst nur durch ihre rosafarbenen jungen Blätter unterscheidet.Er ähnelt in Wuchsform und Erscheinungsbild sehr dem bekannten Götterbaum (Ailanthus altissima), hat ganz ähnliche Ansprüche, und er teilt mit diesem die "nette" Angewohnheit, Wurzelausläufer zu treiben. Je wohler er sich fühlt, umso mehr. Auch das Kappen der oberirdischen Triebe fördert die Bildung solcher Wurzeltriebe.Das Laub riecht zerrieben lauchartig.Schönes Gehölz, dass ich mir aber nur in den Garten holen würde, wenn ich viel Platz im Gemüseteil des Gartens hätte.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #13 am:

mein gemuesebaum ist zum zweiten mal zurueckgefroren.nachdem der eigentliche stamm sich nach vier jahren verabschiedet hatte, habe ich danach auf einen bodennahen neuaustrieb gesetzt, der nun nach zwei jahren genauso leblos aussieht. :'(
July

July » Antwort #14 am:

So ist es bei mir auch immer gewesen. Jetzt steht einer direkt am Wintergarten, der war aus einem Wurzelstück entstanden, welches durch den Topf gewachsen war....und der ist nicht erfroren, aber DA kann er nicht stehen bleiben, Wurzeln zwischen den Platten im Kiesbeet :(Ich werde ihn da rausholen und umpflanzen, weiß aber nicht wohin......und meinem Götterbaum geht es genau so, ist ja auch sehr ähnlich mit Toona sinensis.Wohl doch nicht so recht was für hier.... :-[LG July
Antworten