News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Welches Tier hat solch eine Losung ? (Gelesen 85772 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR
Re: Welches Tier hat solch eine Losung ?
Das waren Waschbären.
Bei uns sind sie letzten Spätwinter erstmalig aufgetaucht und sind leider nicht wieder verschwunden. Sie haben nicht nur die Knödelnetze zerfetzt, sondern auch die metallischen Knödelhalter aufgebogen und zum Teil unauffindbar verschleppt. >:( Seither gibt es in den Fütterhäuschen nur noch Tagesrationen und die Knödel werden morgens auf- und abends abgehängt.
Bei uns sind sie letzten Spätwinter erstmalig aufgetaucht und sind leider nicht wieder verschwunden. Sie haben nicht nur die Knödelnetze zerfetzt, sondern auch die metallischen Knödelhalter aufgebogen und zum Teil unauffindbar verschleppt. >:( Seither gibt es in den Fütterhäuschen nur noch Tagesrationen und die Knödel werden morgens auf- und abends abgehängt.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Genauso ist es bei uns auch. Ich hänge die Futtersäule jeden Abend ab. Knödel gibt es nicht.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
- Daniel - reloaded
:-\ :-\ :-\
Bislang lassen sie/lässt er alles andere in Ruhe.
Sowohl die Futterspender, als auch die Erdnusssäule die direkt nebenan hängt.
Und sie nehmen/er nimmt nur die Knödel im Korkenzieherhasel vorm Haus. Die an der "Futterpalme" werden ebenso in Ruhe gelassen wie die im Apfelbam 10m weiter. Und zumindest bislang klauen sie/klaut er auch nur 1-2 pro Nacht.
Bislang lassen sie/lässt er alles andere in Ruhe.
Sowohl die Futterspender, als auch die Erdnusssäule die direkt nebenan hängt.
Und sie nehmen/er nimmt nur die Knödel im Korkenzieherhasel vorm Haus. Die an der "Futterpalme" werden ebenso in Ruhe gelassen wie die im Apfelbam 10m weiter. Und zumindest bislang klauen sie/klaut er auch nur 1-2 pro Nacht.
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Vielleicht ist es ja doch nur ein Marder. Der klaut auf jeden Fall auch Meisenknödel.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Cryptomeria
Klar gibt es Waschbären in SH, natürlich viel seltener als etwa in Hessen. 2015 oder 16 wurden knapp über 100 in SH geschossen ( NABU-Quelle). Marderhund hier oben mittlerweile fast flächendeckend.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- Dunkleborus
In Basel haben Eichhörnchen schon Meisenknödel geklaut. Eins mit Knödel im Maul habe ich selbst gesehen. Aber die arbeiten Tagschicht.
Alle Menschen werden Flieder
Hallo,
weiß jemand von welchem Tier das ist?
(Länge ca. 9 cm.)
LG Piccolina
weiß jemand von welchem Tier das ist?
(Länge ca. 9 cm.)
LG Piccolina
Bei jedem Schritt in die Natur bekommt man weit mehr als man sucht. (John Muir)
Hat niemand eine Idee?
LG Piccolina
Wenn es relativ klein ist vielleicht ein Marder, falls größer ein(e) hartleibige(r) Katze/Hund/Fuchs. ;D Mir fehlt irgendwie der Größenvergleich.
Hallo Sandbiene,
also 9 cm hatte ich ja geschrieben. Ein Marder wohnt hier auch, aber seine Hinterlassenschaften sehen anders aus.
Bei der Auswahl hoffe ich dann eher auf "Katze"...
LG Piccolina
also 9 cm hatte ich ja geschrieben. Ein Marder wohnt hier auch, aber seine Hinterlassenschaften sehen anders aus.
Bei der Auswahl hoffe ich dann eher auf "Katze"...
LG Piccolina
- Cryptomeria
evtl. auch kleiner bis mittelgroßer Hund?
Manchmal kann man ja schon am Ort der Hinterlassenschaften Rückschlüsse auf den Verursacher schließen.
VG Wolfgang
Manchmal kann man ja schon am Ort der Hinterlassenschaften Rückschlüsse auf den Verursacher schließen.
VG Wolfgang
Hallo Wolfgang,
na ja, da kann eigentlich jedes der genannten Tiere hinkommen.
Ich glaube wirklich Aufschluß wird wohl nur eine Wildkamera bringen.
LG Piccolina
na ja, da kann eigentlich jedes der genannten Tiere hinkommen.
Ich glaube wirklich Aufschluß wird wohl nur eine Wildkamera bringen.
LG Piccolina
- Cryptomeria
Hallo Petra,
auch die Uhrzeit kann eine Rolle spielen. Hund mit Herrchen /Frauchen kommen ja meist tagsüber.
Auf jeden Fall sieht die Hinterlassenschaft der von unserem mittelgroßen Hund täuschend ähnlich. Katze sieht bei uns ein bisschen anders aus. Wir haben 4. Aber ein Foto ist auch immer schwieriger zu beurteilen wie die Sache in Natur.
VG Wolfgang
auch die Uhrzeit kann eine Rolle spielen. Hund mit Herrchen /Frauchen kommen ja meist tagsüber.
Auf jeden Fall sieht die Hinterlassenschaft der von unserem mittelgroßen Hund täuschend ähnlich. Katze sieht bei uns ein bisschen anders aus. Wir haben 4. Aber ein Foto ist auch immer schwieriger zu beurteilen wie die Sache in Natur.
VG Wolfgang
Also wenn Hund mit Herrchen unterwegs sein sollte, kommt er wohl nicht hier hin (hinter das Haus).
Der einzige Hund, der mir bekannt ist und hier frei herumläuft ist ein Jack Russel. Den habe ich aber auch noch nie im Garten gesehen (was ja aber nichts heißen muss, ich guck ja nicht ständig aus dem Fenster ;)). Es ist auch immer fast dieselbe Stelle, +/- ein paar Meter.
LG Petra
Der einzige Hund, der mir bekannt ist und hier frei herumläuft ist ein Jack Russel. Den habe ich aber auch noch nie im Garten gesehen (was ja aber nichts heißen muss, ich guck ja nicht ständig aus dem Fenster ;)). Es ist auch immer fast dieselbe Stelle, +/- ein paar Meter.
LG Petra
- Cryptomeria
o.k. dann kann man Hund schon mal ausschließen. Wenn der Rest vorkommen kann, wird es schwieriger. Streu doch Torf,Gartenerde,Sand o.ä ein bisschen um den Platz aus. Vielleicht findest du dann Fußabdrücke. Oder nutze jetzt die Zeit mit Schnee.
VG Wolfgang
VG Wolfgang