Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 03:17:03
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|1|4|128. Geburtstag des berühmten Botanikers Erich Pur, Begründer und Namensgeber von garten-pur.

Seiten: [1] 2 3 ... 21   nach unten

Autor Thema: Senkgarten und Senk(sitz)platz  (Gelesen 195963 mal)

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1872
Senkgarten und Senk(sitz)platz
« am: 29. Januar 2011, 12:23:53 »

Seitdem ich letztes Jahr den Foerstergarten besucht habe und es mir der Senkgarten dort besonders angetan hat, geht mir das Thema nicht mehr aus dem Kopf und ich überlege schon hin und her, wo ich in meinem kleinen Garten eine Fläche tiefer legen kann. ::)
Angeblich lassen sich ja Senkgärten auch in kleinen Arealen verwirklichen, ja sie vergrößern sogar optisch den Garten. ;D
Meine Frage: hat jemand von euch schon einen Senkgarten und kann mir Tipps geben? Braucht der Garten eine gewisse Mindestgröße? Wie sollte das Verhältnis abgesenkte Fläche/Gesamtfläche sein, damit die Proportionen stimmig sind? Um wieviel sollte man die Innenfläche tiefer legen? Sind 40 - 50 cm ausreichend, so dass man auf der die Fläche umgebenden Mauer sitzen kann? Sollte ein Senkgarten unbedingt symmetrisch sein, oder könnte man die umliegenden Beete unterschiedlich terrassieren (auf einer Seite eine hohe "Stufe" zum Sitzen, 2 flache Terrassen auf den anderen Seiten)?
Würde mich über eure Erfahrungen und Tipps sehr freuen. Schön wären auch Fotos von euren Senkgärten. :D
Liebe Grüße
Hobelia



modedit: titel um erweitertes thema ergänzt. lg, brigitte
« Letzte Änderung: 10. Februar 2011, 14:48:34 von riesenweib »
Gespeichert

MD9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 646
Re:Senkgarten
« Antwort #1 am: 29. Januar 2011, 13:26:35 »

Hier ein Foto von unserem Versenkten Sitzplatz, dass Grundstück ist an dieser Stelle etwa 15 Meter breit. Der Senkgarten hat etwa die Maße, 3,5 m x 7 m und ist ca. 50 cm tief. Es geht auch in kleineren Gärten, es kommt ein wenig darauf an was man drumherum macht.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Ostfriesland
                    Heinz

Eveline

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3744
  • Österreich
Re:Senkgarten
« Antwort #2 am: 29. Januar 2011, 13:40:41 »

heinz, mein kompliment! sehr gut gelungen :D
Gespeichert
vormals "vanessa"

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Senkgarten
« Antwort #3 am: 29. Januar 2011, 14:22:46 »

die entstehung eines senkgarten der anderen art (da ummauert) ist in diesem blog nachzulesen.

Dass dieses 'zeitloch' (so nennen es die gartenbesitzer) auch im spätherbst zu nutzen ist, ist hier zu sehen.

lg, brigitte
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

sarastro

  • Gast
Re:Senkgarten
« Antwort #4 am: 29. Januar 2011, 14:27:56 »

Hier ein Foto von unserem Versenkten Sitzplatz, dass Grundstück ist an dieser Stelle etwa 15 Meter breit. Der Senkgarten hat etwa die Maße, 3,5 m x 7 m und ist ca. 50 cm tief. Es geht auch in kleineren Gärten, es kommt ein wenig darauf an was man drumherum macht.

Also du hast mir eine perfekte Idee geliefert, wie ich meine Front vor der Terrasse verändere. Mir schwebt schon länger ein Senkgarten vor, deinen finde ich sehr gelungen! Aber wahrscheinlich mache ich ihn noch etwas tiefer, mit zwei Absätzen.
« Letzte Änderung: 29. Januar 2011, 14:29:05 von sarastro »
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Senkgarten
« Antwort #5 am: 29. Januar 2011, 14:53:10 »

Leider nicht mein eigener Senkgarten, aber genau so mediterran anmutend würde ich mir einen wünschen:





(gesehen in Rheinhessen in einem "Offenen Garten")
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Senkgarten
« Antwort #6 am: 29. Januar 2011, 14:58:01 »

...noch ein Foto aus dem gegenüberliegenden Standpunkt und ein Foto der Treppe:











« Letzte Änderung: 29. Januar 2011, 15:00:47 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Senkgarten
« Antwort #7 am: 29. Januar 2011, 15:10:15 »

Dann gab es noch einen anderen Sengarten, auch in einem "Offenen Garten" in Rheinhessen:








Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

ManuimGarten

  • Gast
Re:Senkgarten
« Antwort #8 am: 29. Januar 2011, 15:13:58 »

So eine geschützte Mulde hat schon was heimeliges. :D Und die Natursteinmauern sowieso.
Mit einem tieferen Senkgarten wäre ich vorsichtig, wenn man im Stehen nicht mehr über das Bodenniveau blicken kann, fühlt man sich ev. "begraben".
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Senkgarten
« Antwort #9 am: 29. Januar 2011, 15:15:54 »

...die Treppenkonstruktion des zweiten Gartens:


Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Senkgarten
« Antwort #10 am: 29. Januar 2011, 15:25:16 »

...und zu guter letzt kein eigentlicher Senkgarten, aber ein tiefergelegter Sitzplatz:


Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Senkgarten
« Antwort #11 am: 29. Januar 2011, 15:27:56 »

So eine geschützte Mulde hat schon was heimeliges. :D Und die Natursteinmauern sowieso.
Mit einem tieferen Senkgarten wäre ich vorsichtig, wenn man im Stehen nicht mehr über das Bodenniveau blicken kann, fühlt man sich ev. "begraben".


... da hast Du Recht. Diese Senkgärten waren max. ca. 1,20-1,40 tief
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1872
Re:Senkgarten
« Antwort #12 am: 29. Januar 2011, 18:38:54 »

Wow, jetzt war ich ein paar Stunden außer Haus und habe in der kurzen Zeit so viele Antworten bekommen. :-*

Md9, dein Senkgarten gefällt mir sehr gut und er zeigt mir, dass man ihn auch auf kleiner Fläche verwirklichen kann. Und meine Frage bezüglich der unterschiedlichen Höhen beim Terrassieren hast du mit dem Foto auch beantwortet.

Treasure-Jo, danke fürs Zeigen der mediterranen Senkgärten aus Rheinhessen. Den ersten Garten habe ich schon auf Fotos in einem anderen Forum bewundert. Die Treppe ist genial und müsste eigentlich auch eine Frau ohne handwerkliches Geschick hinbekommen. ;D Mein Senkgarten würde zwar nicht so groß werden wie die beiden gezeigten, aber ich würde ihn auch mit trockenheitsliebenden Stauden (darunter einige Kräuter) bestücken.

riesenweib, dein Link ist sehr interessant. Kann mir gut vorstellen, dass dieses "Zeitloch" ganzjährig zu nutzen ist.

sarastro, so wie ich deinen Elan kenne, wirst du dein Projekt gleich heuer noch in Angriff nehmen. ;) (Bitte Fotos über den Werdegang nicht vergessen). ;D Was mich betrifft, ich muss das Ganze noch ein wenig reifen lassen, schließlich müsste ich für dieses Vorhaben mein Gemüsegärtchen opfern. ;D Andrerseits, bei meinem Sandboden und den daraus resultierenden miesen Erträgen wäre ein Senkgarten mit mediterraner Bepflanzung bestimmt die bessere Lösung. ;)
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Senkgarten
« Antwort #13 am: 29. Januar 2011, 20:48:28 »

@Hobelia,

würde mich interessieren, in welchen Forum man diesen Senkgarten schon sehen konnte. Danke,

Gruß

Jo
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

sarastro

  • Gast
Re:Senkgarten
« Antwort #14 am: 29. Januar 2011, 21:12:34 »

Danke Jo für die wunderbaren Beispielbilder! Genau so etwas schwebt mir vor. Nur wann ich es verwirklichen kann, steht noch in den Sternen. Jetzt was anreißen? Wir haben z.Z. Dauerfrost. Ich muss noch demnächst nach Deutschland (Darmstadt, Stuttgart, etc.) und nach Holland fahren, verschiedenes erledigen, um in 3 Wochen wieder auf Vortragstour im Odenwald und Freiburg präsent zu sein. Ich kann mich nicht vierteilen.
So ein Senkgarten wird, wie üblich, in die kreative Phase des Oktobers verschoben. Schade. Denn ich hätte gerne sonnenbadend den neuen Senkgarten schon heuer genossen. Vorausgesetzt, wir bekommen einen heißen Sommer.
« Letzte Änderung: 29. Januar 2011, 21:13:11 von sarastro »
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 21   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de