Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 16:09:01
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|21|3| Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. ( chlflowers in einem Epimediumthread)

Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21   nach unten

Autor Thema: Senkgarten und Senk(sitz)platz  (Gelesen 196185 mal)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Senkgarten und Senk(sitz)platz
« Antwort #285 am: 24. Mai 2021, 10:40:36 »

Das Beet fängt den Senksitzplatz jetzt ab.
Es ist als ADR-Rosenbeet angelegt, die Mitte mit guter Erde bis in die Tiefe, die Rander an der Mauer sind bis 30 cm Tiefe mit Kalkbrechsand aufgefüllt, so dass mein kleines Rosenbeet in der Mitte einen fetten Bereich für Rosen, am Rand einen mageren, mineralischen Bereich für Hungerkünstler hat.
Die Kanal-Säulen sind zur Bewässerung der Rosen, so gelangt das Gießwasser gleich in die Tiefe an die Rosenwurzeln.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Senkgarten und Senk(sitz)platz
« Antwort #286 am: 24. Mai 2021, 10:44:15 »

Blick hangaufwärts auf die Terrassen oberhalb.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Senkgarten und Senk(sitz)platz
« Antwort #287 am: 24. Mai 2021, 10:49:06 »

ebenfalls hangaufwärts.

Jetzt bin ich gespannt, wie sich die ADR-Rosen schlagen. Ich bin ja Vorstand eines kleinen Gartenbauvereins, es gibt kleine Themenführungen durch den Garten, deshalb ADR-Rosen als Anschauungsobjekt (Feurio, Gräfin Diana, La Rose de Molinard, Peach Melba).

Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Senkgarten und Senk(sitz)platz
« Antwort #288 am: 24. Mai 2021, 10:54:34 »

Detail aus dem Kalkbrechsand-Randbereich mit Geranium cinereum ssp. subcaulescens"Signal" (die Farbe kreischt!), im Hintergrund Carex montana "Raureif"
(außerdem: 3 mal Helianthemum (Ben Fhada, Ben Heckla, Orient), Acaena inermis "Purpurea" und Antirrhinum hispanicum)
« Letzte Änderung: 24. Mai 2021, 10:58:24 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Senkgarten und Senk(sitz)platz
« Antwort #289 am: 24. Mai 2021, 16:35:27 »

Das wird schön, Medi! :D
Und solche Kanalrohre muss ich mir auch mal besorgen, vielleicht steht dann endlich mal meine Vogeltränke halbwegs vernünftig!
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19536
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Senkgarten und Senk(sitz)platz
« Antwort #290 am: 24. Mai 2021, 16:43:47 »

...
Die Kanal-Säulen sind zur Bewässerung der Rosen, so gelangt das Gießwasser gleich in die Tiefe an die Rosenwurzeln.

Da kam mir gleich eine Szene aus Mary Poppins in den Sinn.... ;D
Müssen die Rohre so wuchtig sein?
Ein ein bisschen dünneres Rohr würde bestimmt auch genug Wasser in die Tiefe lassen, könnte aber mit einer (Rosen)Kugel oben "abgedeckt" (und verziert) werden....mal so als Idee in den Raum geworfen....

Die Trockenmauer ist grandios!!  :D
« Letzte Änderung: 24. Mai 2021, 18:05:51 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14143
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Senkgarten und Senk(sitz)platz
« Antwort #291 am: 24. Mai 2021, 17:16:29 »

Das sieht wirklich klasse aus! Die alten Ton-Abwasserrohre als Deko und Bewässerungshilfe zu verwenden, mag zwar etwas gewöhnungsbedürftig aussehen, ist aber eine gute Idee, ich habe letztes Jahr leider eins entsorgt, weil ich mir keine Verwendung dafür vorstellen konnte. Und dass der Rosenbogen ein bisschen windschief ist, macht nichts, wenn die Rose ihn erst einmal üppig umrankt. Soll an dem schmiedeeisernen Zaunstück auch noch etwas hochranken?
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11795
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Senkgarten und Senk(sitz)platz
« Antwort #292 am: 24. Mai 2021, 20:12:04 »

könnte aber mit einer (Rosen)Kugel oben "abgedeckt" (und verziert) werden....mal so als Idee in den Raum geworfen....
Das wäre mir zuviel Kitsch. Ich finde die Rohre klasse so, wie sie sind.

Ich bewundere an den Trockenmauern bei euch und auch bei Dir, Medi, dass sie oben so einen graden Abschluss haben. Wie macht man das? Verkehrt herum aufbauen und dann umdrehen?
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19536
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Senkgarten und Senk(sitz)platz
« Antwort #293 am: 24. Mai 2021, 23:40:53 »

Nunja, im Hintergrund gibts einen Pfahl mit nem Tontopf oben drauf und nen Stab mit ner Tonkugel, Wiederholungen verknüpfen Gartenbereiche und geben Struktur.
Wenn das "Bewässerungsrohr" einen Durchmesser wie der Pfahl hätte, würde es als Stützpfahl durchgehen, auch ohne irgendwas drauf.
Für mich stören die Kanalröhren das ansonsten schöne Gesamtbild.
Allerdings lassen die sich natürlich mit wesentlich mehr Wasser zum in der Tiefe versickern befüllen als dünnere Rohre.

Wenn man Trockenmauersteine hat, deren Ober- und Unterseite relativ gerade behauen oder gesägt sind oder ein Naturstein, der in sehr gleichmäßige Quader zerbricht, kann man sehr regelmäßige Trockenmauern damit bauen.
Je unregelmäßiger gebrochen der Stein, desto unregelmäßiger die Oberkante der Mauer.
« Letzte Änderung: 25. Mai 2021, 00:06:05 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Senkgarten und Senk(sitz)platz
« Antwort #294 am: 26. Mai 2021, 09:31:40 »

Ja, die Rohre ;D
Diese Rohre habe ich überall im Garten, immer wenns am Schuttplatz welche gab, hab ich sie heimgeschleppt.
Diese beiden standen schon ein Jahr ungenutzt im Hof rum und wurden dann spontan verwendet. Ich hätte gerne unterschiedliche Höhen gehabt, eines werde ich tiefer eingraben. In diese Größe passt ein Eimer Wasser auf einmal, oder eine 10 L Gießkanne. Das kann ich schnell reinschütten, versickert dann langsam in die Tiefe. So brauche ich wenig Zeit zum Gießen. ;)
Die Mauern habe ich bewusst so gemacht, dass oben ein gerader Abschluss ist. Die schöne, behauene Seite ist also oben. Wobei die Steine ansich toll behauen sind, viele sogar ziemlich rechteckig, sind von einer alten Scheune.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10456
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Senkgarten und Senk(sitz)platz
« Antwort #295 am: 27. Mai 2021, 06:29:00 »

Die Rohre würde ich lassen,
die sind dein Markenzeichen und sonst hat sie keiner (weil sich niemand traut).

Aber die Materialvielfalt ist schon extrem breit und auffällig.
Ich würde alles abräumen, sichten und neu konzeptionieren und verteilen.

Wagemut und selbstgemacht (-gefunden) sind auch bei mir hohe Werte!

Ex-GBV-Vorstand.........
Gespeichert
Gruß Arthur

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Senkgarten und Senk(sitz)platz
« Antwort #296 am: 27. Mai 2021, 08:05:41 »

sonst hat sie keiner (weil sich niemand traut...
Das stimmt so nicht ganz  ;D, hier bepflanzt
Gespeichert

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Senkgarten und Senk(sitz)platz
« Antwort #297 am: 27. Mai 2021, 08:08:48 »

Und hier als Beetumrandung.
Die sind vielfältig einsetzbar  ;D
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Senkgarten und Senk(sitz)platz
« Antwort #298 am: 27. Mai 2021, 17:17:45 »

Aber die Materialvielfalt ist schon extrem breit und auffällig.
Ich würde alles abräumen, sichten und neu konzeptionieren und verteilen.

Ich befürchte, dann siehts irgendwann wieder genauso aus ;D
Ist alles Recycling, vieles, was andere wegeworfen haben. Die Backsteine (das Häuschen) ist z.B. mein Backsteinlager. Irgendwann sind sie mal zu was zu gebrauchen, mir schwebt z.B. ein Frühbeet im Gemüsegarten vor. Dafür habe ich aber momentan noch zu wenig.

@Asinella:
Gefällt mir natürlich super :D Noch so jemand.... 8)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19536
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Senkgarten und Senk(sitz)platz
« Antwort #299 am: 27. Mai 2021, 18:00:28 »

Ich hab mal ne Zeitlang mit viktorianischen Schornsteinaufsätzen aus Ton geliebäugelt  ;D
(Allerdings gabs die nicht umsonst sondern nur gegen teuer Geld bei ebay, auch nur in England....)
Die wiederum fände ich an der Stelle richtig pfiffig  8)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de