Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 00:03:14
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|8|4|Make Streuobst great again! (Sternrenette)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Welche Rosen duften fruchtig oder nach Wildrose?  (Gelesen 10998 mal)

Raphaela

  • Gast
Re:Welche Rosen duften fruchtig oder nach Wildrose?
« Antwort #30 am: 30. Januar 2011, 16:22:13 »

Wenn sie schon älter ist wäre sie vielleicht für Leibrente interessierbar?

Ach ja: Meine Nahéma macht nicht stärker oder öfter Matschbälle als andere stark Gefüllte. Wenn man die aber noch besser verhindern/ausschließen möchte ist die weniger stark gefüllte Heritage sicher die bessere Option (der Duft ist sehr ähnlich).

An stark duftenden, kleineren Roten fallen mir noch Francis Dubreuil, Ballade und Nachtfalter ein.
Diese Düfte sind intensiv, aber mehr teeig, bzw."weinig" als fruchtig.
Gespeichert

Flora Gunn

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 135
  • Norddeutsche Tiefebene
Re:Welche Rosen duften fruchtig oder nach Wildrose?
« Antwort #31 am: 30. Januar 2011, 17:27:26 »

Ducher :o
Von den weißen Rosen wurden ja noch nicht viele vorgeschlagen

Die Ducher ist mir auch schon im Internet über den Weg gelaufen,
(ich kann sie mir schon im Terrassenbeet vorstellen)
Wie übersteht Sie denn den Winter, Raphaela?
Gespeichert
"Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder."
Dante Alighieri

Raphaela

  • Gast
Re:Welche Rosen duften fruchtig oder nach Wildrose?
« Antwort #32 am: 30. Januar 2011, 18:11:00 »

Die im Park war (frei im Ostwind stehend) nach dem letzten Winter komplett runter gefroren...Und schon im Mai wieder buschige 80 cm hoch und breit :)
An geschützteren Standorten wie hier im Hausgarten) kann sie schon 1,2 bis 1,3 m werden (in wärmeren Gegenden sicher noch mehr).
Gespeichert

Flora Gunn

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 135
  • Norddeutsche Tiefebene
Re:Welche Rosen duften fruchtig oder nach Wildrose?
« Antwort #33 am: 30. Januar 2011, 18:15:43 »

Na dann ist sie doch einen Versuch wert!
Muss mal sehen wo ich sie bekommen kann...
Gespeichert
"Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder."
Dante Alighieri

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5536
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re:Welche Rosen duften fruchtig oder nach Wildrose?
« Antwort #34 am: 30. Januar 2011, 18:30:54 »

Z.B. von Herrn Weingart.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

Raphaela

  • Gast
Re:Welche Rosen duften fruchtig oder nach Wildrose?
« Antwort #35 am: 30. Januar 2011, 18:35:10 »

Geeeenau! :)
Gespeichert

freundderrosen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 919
Re:Welche Rosen duften fruchtig oder nach Wildrose?
« Antwort #36 am: 30. Januar 2011, 18:37:20 »

Ducher hat hier, obwohl schon recht kräftig gewachsen und mit Winterschutz versehen (angehäufelt und Tannenreierser) nur knapp überlebt.
Im Sommer hat sie nur ganz vereibzeklt Blüten gebildet. Hier eine Mickerrose. :-\
Gespeichert
viele Grüsse aus SH
freundderrosen

Raphaela

  • Gast
Re:Welche Rosen duften fruchtig oder nach Wildrose?
« Antwort #37 am: 30. Januar 2011, 18:40:00 »

Huch! :o Braucht vielleicht auch ein bißchen Bio-Kuhmist?
Im Park haben sich alle im letzten Winter Runtergefrorenen wieder sehr gut gemacht und auch üppig geblüht :)
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Welche Rosen duften fruchtig oder nach Wildrose?
« Antwort #38 am: 02. Februar 2011, 19:28:44 »

wenn man riskiert, daß ev sternrußtau dabei ist, unbedingt boule de neige.
wunderschöne weiße blütenbälle, in guter form fast so perfekt wie kamelienblüten, und ein unbeschreiblich guter duft nach zitrone in beträchtlicher intensität.
der wuchs ist schlank aufrecht. ist verschrien immer mal wieder unter sternrußtau zu leiden, scheint aber stark standortabhängig zu sein. unsere hatte im ersten jahr starken befall, seither war sie völlig gesund bis in den herbst und blühte zuverlässig öfter
Gespeichert

Moni

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 421
Re:Welche Rosen duften fruchtig oder nach Wildrose?
« Antwort #39 am: 04. Februar 2011, 12:23:16 »

Hallo,

ich habe mir ein bissl Gedanken gemacht, ist ja ganz nett in der Schneezeit. Kennt Ihr das, daß man sich nur auf die Blüte eine Rose freut, allein des Duftes wegen? Die Schönheit der Blüte kann man ja auf Bildern festhalten, oder zumindest einigermaßen kopieren. Doch der Duft bleibt allein im Gedächnis. Und die Vorfreude darauf ist schon sehr groß.
Hier sind meine duftigsten Rosen:

Sidonie - sie hat für mich den typischen Rosenduft und hüllt einen immer wieder in Duftwolken ein. Und die Blüte ist einfach nur perfekt (wenn ich Fotos von ihr sehe, habe ich gleich auch den Duft in der Nase).


Sidonie



Schneekoppe - hat einen starken süßen Duft, der in Richtung Wildrosen geht. Die Rugosa ist eine Dauerblüherin, wobei ihre hell fliederfarbenen Blüten nicht ganz regenfest sind.


Schneekoppe



Delphin - hat auch einen sehr starken süßen Duft. Ich habe die Pflanze im Frühjahr 2010 gepflanzt. Sie war noch sehr klein und hat Blüten hervorgebracht, deren Duft mich fasziniert hat. Bei mir waren die Blüten nicht lila sondern ziemlich pinkig, aber Raphaela sagt, das gibt sich.

Dann hätte ich noch zwei gelbe, die beide sehr fruchtig sind. Ich weiß, Du magst jetzt nicht so sehr die gelben, aber vielleicht kommt das ja noch.

Golden Celebration - die habe ich mir nur wegen des Dufts gekauft, der ist sehr fruchtig mit einer Zitrusnote. Wie sie sich im Garten macht kann ich noch nicht sagen.

Frau Minka Rödiger - duftet für mich noch starker als die Golden Celebration. Fruchtig und süß.

LG
Moni
Gespeichert
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West

ManuimGarten

  • Gast
Re:Welche Rosen duften fruchtig oder nach Wildrose?
« Antwort #40 am: 04. Februar 2011, 23:01:34 »

Sidonie... :-* ...zum Verlieben, seufz!

Meine Bestelliste, die ich eigentlich wegen besonderer Kletterrosen für den Rosentunnel begonnen habe, wird immer länger. Inzwischen sind da noch einige Sträucher dazu gekommen, wo sollen die alle hin? Am besten, ich schau bis zur Bestellung da nicht mehr rein. :-[ ;D
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de