..es wär einen wert ;)Ruby Giant ist eine sterile Auslese, die großblumiger und dunkler ist als der normale C. tommasinianus. Sieht eigentlich einem C. vernus recht ähnlich.Bei mir scheinen sie schweren Boden mit Laubmulch und leicht absonnige Lagen zu mögen. Ähnlich wie etwa die Kissenprimeln.Gelbe Krokusse verschwinden bei mir immer, die sollten dann mehr Sonne und trockeneren Boden mögen...so langsam wird das ein eigener Thread.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Mein neues Staudenbeet (Gelesen 208836 mal)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Mein neues Staudenbeet
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
'Ruby Giant' bildet wie angesprochen zwar keine fruchtbaren Samen aus, kann aber trotzdem als Pollenspender eingesetzt werden. Die Wildform nimmt das gerne an und produziert sofort dunklere bis identische Nachkömmlinge.In puncto Standort verhält sich der Krokus hier genauso. Trockenste Bereiche auf Schotter und Kies meidet er, mäßig(sommer-)trockene Gehölzränder sind noch in Ordnung, stärkste Vermehrung aber auf immer frischen bis feuchten, teils sogar winternassen und sommerkühlen Standorten.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Habe mir jetzt auch welche bestellt - bei Gaissmayer - 200 Crocus tommasinianus - dann kann ich wild buddeln -und das hat jetzt wirklich nichts mehr mit meinem neuen Staudenbeet zu tun - denn dort hinein kommen die Krokeen auf keinen Fall ;DL.G.
-
Hallo zusammen Im Frühling dieses Jahre hatte ich ja mein Rondell im Vorgarten neu bepflanzt. So sah es Ende Mai aus: und auf Seite 25 sind einige Fotos vom juli zu sehen.Hier nun einige Fotos die ich am Sonntagmorgen gemacht hab:
wie man sieht fehlt rechts noch ein Klecks Astern
Die Agastachen haben mir lange Freude gemacht, sind nun verblüht aber bleiben gute Strukturgeber
Aster shortii ist nicht ganz standfest
zwischen den diversen Hohen flache Polster von Geranium renardii (mit Rauhreif)
Veronia arkansana 'Rock Hill' (die Amaranthen im Hintergrund sind auf dem Beet a d Straße)
Verbenena bonariensis, unten Aster amelus 'Veilchenkönigin', im Hintergrund Reitgras

Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
Sandfrauchen, das Geranium renardii mit Rauhreifüberzug kommt sehr schön zur Geltung in Deinem Beet. Das fein strukturierte samtige Blatt macht es ganz nebenbei, auch ohne Blüte, zu einer echten Blattschmuckstaude. Dieses Geranium sieht immer elegant und gepflegt aus. Selber hab ich es mit Festuca kombiniert.
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
@Sandfrauchen,Deine wundervollen Gartenimpressionen hatte ich die letzten 4 Wochen vermisst.
:DLGJo

Liebe Grüße
Jo
Jo
- Gänselieschen
-
Schöne Fotos, das hat sich ja alles sehr schön entwickelt. Meine Bestellung Crocus tommasinianus ist leider zurückgekommen - sind alle - ob sie was andres schicken sollen - ich habe dankend abgelehnt. Dann also zum nächsten Jahr.L.G.
-
Gänselieschen, du könntest nochmal hier dein Glück versuchen. Einige Sorten von C. tommasinianus sind schon ausverkauft andere gibts noch
Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
- Gänselieschen
-
Oh, das ist ja auch ne schöne Seite - ich habe jetzt eben grad bei ebay 50 Tommasinianus "Whitewell Purple" gekauft, Preis stimmt auch so - dann noch der Versand - aber die Auswahl auf der Seite muss ich mir glatt nochmal genauer ansehen.Danke Dir :)L.G.So, habe mal geschnökert - 40 € Mindestbestellwert - da muss man länger planen, glaub' ich. Wäre dann evt auch etwas für's nächste Jahr, wenn ich auch Herbstkrokusse bestellen möchte im Sommer. Die Sortenvielfalt ist groß - aus meiner Sicht.
- Mediterraneus
Oje, die Seite ist gut ;)Whitewell Purple soll besonders vermehrungsfreudig sein 

Mediterraneus
Mediterraneus
- Danilo
Ich bestell da jedes Jahr sogar versandkostenfrei, also falls es nur am Mindestbestellwert scheitert, können wir das problemlos zusammenlegen. Eine Zusammenkunft zur Zwiebelpflanzzeit werden wir doch hinbekommen.Es darf gerne ab dem Krokus-Abschweifen ein Schnitt gemacht werden.So, habe mal geschnökert - 40 € Mindestbestellwert - da muss man länger planen, glaub' ich. Wäre dann evt auch etwas für's nächste Jahr, wenn ich auch Herbstkrokusse bestellen möchte im Sommer. Die Sortenvielfalt ist groß - aus meiner Sicht.

- Gänselieschen
-
@ Danilo: Das wäre super, dies Jahr war ja leider nichts drin mit Boga - vielleicht kann ich ja dann dort auch meine Herbstkrokusse mit bestellen. Das sollten wir auf "Wiedervorlage" legen. Habe die Seite erstmal gespeichert.@ Mediterraneus: Und über die Vermehrung würde ich mich freuen - habe nämlich auch dort die letzten 50 ergattert - die müssen sich vermehren. Ich las etwas davon, dass sie es nicht so sommertrocken mögen - etwas schwierig bei mir. Dann müssten sie in eine etwas schattigere Ecke.L.G.GänselieschenEs wäre wirklich gut, wenn man die ganze Krokusdiskussion auch irgendwie unter Krokusse wiederfinden würde.
- Danilo
Ich hab schon traditionell für Mitte Juni eine Bestellerinnerung im Kalender. So um diese Zeit wird immer das Herbstsortiment freigeschaltet. Meine Oma und meine Mutter wollen auch Herbstkrokusse haben, da bekommen wir also im besten Fall sogar noch Mengenrabatt.@ Danilo: Das wäre super, dies Jahr war ja leider nichts drin mit Boga - vielleicht kann ich ja dann dort auch meine Herbstkrokusse mit bestellen. Das sollten wir auf "Wiedervorlage" legen. Habe die Seite erstmal gespeichert.

- Gänselieschen
-
Hast ne pn - sonst drehen die uns hier noch den Hahn zu

- Mediterraneus
Ja, Staudenhahn zu, Krokushahn auf ;)Crocus tommasinianus bekommt man meist in jedem Baumarkt. Wenn dort Ende Nov. die Christbäume einziehen, müssen die Pflanzen gehen.Dann gibts nicht selten alle Blumenzwiebeln für 50 Cent. In so einem Fall kaufe ich dann auch im Baumarkt 

Mediterraneus
Mediterraneus