Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. Mai 2024, 08:26:05
Erweiterte Suche  
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Neuigkeiten:

|1|8|Vollkommene Aufrichtigkeit ist der Weg zur Originalität.  Charles Baudelaire

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Name von alter, rosaroter Torbogenrose gesucht: Blaze Superior  (Gelesen 5006 mal)

rosenschule

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 165
    • Bioland Rosenschule
Re:Name von alter, rosaroter Torbogenrose gesucht
« Antwort #15 am: 27. Februar 2011, 20:20:54 »

Das ist interessant :D Ich habe hier nämlich vergeblich versucht, etwas mehr über Blaze superior zu erfahren. Sie soll besonders frosthart sein, härter als PSC - wenn aber die beiden wirklich identisch sind ???

wie gesagt: es kann verwechslungen gegeben haben, absolut identisch wahrscheinlich eher nicht. extrem frosthart ist die Blaze superior sicher.
Gespeichert
rosige Grüße aus Steinfurth

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13057
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Name von alter, rosaroter Torbogenrose gesucht: BLAZE SUPERIOR
« Antwort #16 am: 28. Februar 2011, 22:25:23 »

Danke, rosenschule. Jetzt hab ich nochmals bei hmf geschaut: Die Fotos sehen tatsächlich sehr ähnlich aus, aber bei PSC ist Zone 6a angegeben, bei BS 3b, was ich ohnehin nicht glauben kann. Wieder einmal frage ich mich, wie eine solche Angabe zustande kommt - unter den Bedingungen, die Krimrose beschrieben hat :o ?

[size=0,5]Was jetzt keine grundsätzliche Kritik an hmf sein soll, marcir [/size] 8) ;) :D
« Letzte Änderung: 28. Februar 2011, 22:25:44 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Rosenkultivarium

  • Gast
Re:Name von alter, rosaroter Torbogenrose gesucht: BLAZE SUPERIOR
« Antwort #17 am: 01. März 2011, 08:29:32 »

Paul's Scarlet Climber, Blaze und Demokracie/Blaze Superior sind 3 verschiedene Rosen!
Demokracie ist ein reicher blühender Sport von Blaze, in den 1930er Jahren von Böhm eingeführt und in den USA in den 1950er Jahren in den USA als Blaze Superior in den Handel gebracht.
Paul's Scarlet und Blaze sind deutlich zu unterscheiden, da sollte man doch Sangerhausen oder Cavriglia als Massstab nehmen.
Dokumentiert ist das auch in Climbing Roses of the World von Quest-Ritson. Dieses Buch ist auf dem Gebiet Kletterrosen sowohl als Erstinformation als auch für weiterführende Recherchen die Referenz!
Da der Unterschied von Blaze zu Blaze superior die Blütenfülle übers Jahr ist, da muss über einige Zeit verglichen werden. Möglicherweise ist der Sport Blaze Superior auch nicht immer stabil und daher die wirkliche Blaze Superior in manchen Rosenschulen nur dem Namen nach vorhanden.
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13057
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Name von alter, rosaroter Torbogenrose gesucht: BLAZE SUPERIOR
« Antwort #18 am: 01. März 2011, 12:14:50 »

Hm. Alma de l'Aigle schreibt in Begegnung mit Rosen:

"Da Blaze eine Enttäuschung geworde war als Verbesserung von Pauls Scarlet Climber, hat man dann die Über-Blaze herausgebracht, die nun wirklich ununterbrochen blühen soll. Ich konnte das noch nicht feststellen, weil die mir bekannten Pflanzen noch nicht groß genug waren, aber die Blüten waren jedenfalls die richtigen Pauls-Scarlet-Climber-Blüten.
Man sieht aber, wie wichtig die Gestalt einer Pauls Scarlet Climber in dem Bereich der Kletterrosen ist! Die Züchtung kommt nicht zur Ruhe, während andererseits die alte Sorte unentwegt weiter angepflanzt wird, und das nicht zu Unrecht."

Bei Schulth... hat man mir übrigens schon vor Jahren BS als frosthärteste rote Kletterrose empfohlen.
« Letzte Änderung: 01. März 2011, 12:15:40 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Rosenkultivarium

  • Gast
Re:Name von alter, rosaroter Torbogenrose gesucht: BLAZE SUPERIOR
« Antwort #19 am: 01. März 2011, 13:13:31 »

Alma de l'Aigle war eine tolle Rosenbeobachterin . u.a. ihre Duftbeschreibungen sind ja einmalig!
Die Problematik Blaze - Blaze Superior ist exakt die Problematik die es rund um alle Böhm Rosen gibt, siehe General Stefanik usw.
Paul's Scarlet ist aber eine andere Rose, ähnlich der Blaze zwar, aber eben nicht gleich.
Es kommt in dieser ganzen Sache ja noch dazu, dass der meist angegebene Züchter Josef Kallay nichts gezüchtet hat. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist Michael Horvath der Züchter.
« Letzte Änderung: 01. März 2011, 13:14:11 von Rosenkultivarium »
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13057
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Name von alter, rosaroter Torbogenrose gesucht: Blaze Superior
« Antwort #20 am: 01. März 2011, 14:24:01 »

Zitat
Alma de l'Aigle war eine tolle Rosenbeobachterin

Ja, sie hat vor allem auch einen sehr wichtigen Aspekt beobachtet und dokumentiert, nämlich die Frosthärte speziell der Kletterrosen: "Aber je mehr die Kletter- und Parkrosen Eingang finden sollen in unsere Gärten, in unsere Städte, desto wichtiger ist ihre Frostbeständigkeit, die es uns ermöglicht, ohne große Pflegemühen und -kosten mit Rosen zu leben."

Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Rosenkultivarium

  • Gast
Re:Name von alter, rosaroter Torbogenrose gesucht: Blaze Superior
« Antwort #21 am: 01. März 2011, 14:39:26 »

Ja, stimmt.
In einigen Wochen beim Rosenschnitt wird man sich vielleicht daran wieder erinnern .....
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de