Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 20:53:30
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|18|1|Habe eben einen kleinen Rundfang gemacht  (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 9   nach unten

Autor Thema: Rosen im Februar 2011  (Gelesen 17052 mal)

ManuimGarten

  • Gast
Re:Rosen im Februar
« Antwort #15 am: 04. Februar 2011, 22:57:02 »

Irgendwo habe ich gelesen (leider nach dem Kauf), dass er in einer Zeit gezüchtet wurde, wo Ausstellungen modern waren. Da wurden Rosen so gezüchtet, dass sie schmal und hoch waren und der Ausstellungsbesucher die tolle Blüte gut bewundern konnte. Die Form des Strauches war sekundär, und ein breiter Busch hätte nicht gepasst. :P
Gespeichert

Windsbraut

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2383
  • Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Re:Rosen im Februar
« Antwort #16 am: 05. Februar 2011, 11:51:16 »

Bei milden 10,3 Grad hab' ich grad mal all meine Pflanzen besucht - wobei mir der Wind fast das Haar vom Kopf riss..

Es war bei uns diesen Winter (bisher) nicht so kalt wie in den vorigen Wintern - das schlimmste waren minus 12 Grad, und das bei dicker Schneedecke. Ich hoffe sehr, dass da auch nichts Schlimmeres mehr kommt .... Februar ist ja immer noch Winter, obwohl es einem so frühlingshaft um's Herz wird...............

Fazit: Es sieht entsprechend gut bei den Rosen aus - bei manchen wird mir eher Angst und Bange, weil sie schon so sehr vorwitzige Äuglein haben ............ der im Herbst neu gepflanzte Alfred Colomb möchte schon loslegen ..... die English Garden (die eigentlich eher ein Sensibelchen ist) schaut genauso vorwitzig aus der Wäsche. Auch die frostempfindlicheren Kameraden sehen gut aus - Troilus ist bis in 1,70 m Höhe grün (und das ist der Neuzuwachs vom Vorjahr, wo er fast erfroren war).

Soupert et Notting soll eigentlich nur knapp einen Meter hoch werden - weshalb er auch dort steht, wo er steht. War wohl nix - ich muss bei unserem Boden ganz klar damit rechnen, dass alle Rosen wesentlich größer werden als angegeben ............. SeN hat also dicke Triebknospen bis in 1,50 m Höhe ............

Die Kübelrosen (geschützt an der Westwand unter'm Dachüberstand aufgestellt und mit Stroh verpackt) sehen alle prima aus, hab' sie gerade mal kräftig gegossen.

Kleinere Schäden: Auch bei mir hat eine Rose gefleckte Haut: die Fair Bianca - das gefällt mir gar nicht.
Die Uetersener Klosterrose, im Herbst erst neu gepflanzt, ist schwarz ......... Ich habe nicht unter das Angehäufelte geschaut, aber ich habe da wenig Hoffnung.
Schneebruch hat nur Erinnerung an Brod - aber an Zweigen, die ich ihr eh abgeschnitten hätte. Der macht das gar nichts.


So sieht's aus ...................
Gespeichert
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch

SWeber

  • Gast
Re:Rosen im Februar
« Antwort #17 am: 06. Februar 2011, 17:19:36 »

ihr fangt aber früh an, nach leichen im garten zu suchen ::) ;)
erscheint mir auch zu früh. Und warum eigentlich suchen ? Falls es wirklich "nature morte" geben sollte, kommt man doch gar nicht umhin, sie zu gegebener Zeit zu finden ... Ich verkneife mir vorerst die Nachschau.

Seh ich auch so. Die Mutabilis z.B. sitzt hier im Topf, schaut aber nach den minus 16° in der vergangenen Woche noch immer sehr gut aus. Also wegen der (und auch anderen) würde ich mir im Moment noch keine Sorgen machen :D

Hier noch ein heute geknipstes Foto (sorry wegen der Qualität, aber kleines weißes Röschen in Sonne und Sturm war nicht wirklich machbar :-[): White Meidilland ist der Winter wurscht ;D
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Rosen im Februar 2011
« Antwort #18 am: 06. Februar 2011, 17:31:54 »

gibt's ja nicht!!! Wo ist der Trick?
Gespeichert

Windsbraut

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2383
  • Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Re:Rosen im Februar 2011
« Antwort #19 am: 06. Februar 2011, 17:35:15 »

gibt's ja nicht!!! Wo ist der Trick?

Hab' ich auch gedacht. Aber - ich kann zwar nicht mit Rosenblüten dienen - ich habe heute eine (allerdings jämmerliche) Blüte und Knospen an einer Centaurea entdeckt .............. ???
Gespeichert
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch

SWeber

  • Gast
Re:Rosen im Februar 2011
« Antwort #20 am: 06. Februar 2011, 17:36:58 »

gibt's ja nicht!!! Wo ist der Trick?

Keine Ahnung ??? Ich nehme an, der Schnee und die Schuppenwand haben sie geschützt, eine gefrorene bzw. eingetrocknete Blüte ist es jedenfalls nicht...
Gespeichert

SWeber

  • Gast
Re:Rosen im Februar 2011
« Antwort #21 am: 06. Februar 2011, 17:39:06 »

Gerade aufgefallen: Stefanie, wieso ist Troilus bei Dir so toll? Meine ist ca. 5 cm groß, wenn es sie überhaupt noch gibt :-X
Gespeichert

Windsbraut

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2383
  • Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Re:Rosen im Februar 2011
« Antwort #22 am: 06. Februar 2011, 17:52:43 »

Gerade aufgefallen: Stefanie, wieso ist Troilus bei Dir so toll? Meine ist ca. 5 cm groß, wenn es sie überhaupt noch gibt :-X

........ ich weiß es, ehrlich gesagt, auch nicht ..... ;D Sieht ihm nicht ähnlich.

Er hat bei mir bisher immer gemickert - ich hatte ihn schon in meinem alten Garten und hab' ihn aus reinem Mitleid mit in den neuen genommen. Sah so aus, wie du deinen beschreibst .............
Seit 2006 steht er hier - mehr schlecht als recht. Immer mal ein paar Blüten, aber Sternrußtau wie blöd. Entsprechend dann Frostschäden. Im Frühjahr 2010 habe ich ihn fast verloren geglaubt. Runtergeschnitten bis zum Boden. Und siehe da - der Junge trieb richtig gut aus. Mehrere kräftige Triebe, kein Sternrußtau, blühte auch an allen Trieben. Und so steht er jetzt noch - drei, vier bis zu 1,70m hohe Triebe. Die werde ich ihm im Frühjahr um ein Drittel kürzen, und dann schaumirmal.............
Gespeichert
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch

marcir

  • Gast
Re:Rosen im Februar
« Antwort #23 am: 06. Februar 2011, 17:54:01 »


Hier noch ein heute geknipstes Foto (sorry wegen der Qualität, aber kleines weißes Röschen in Sonne und Sturm war nicht wirklich machbar :-[): White Meidilland ist der Winter wurscht ;D


Susi:
Gratuliere zur ersten Rosenblüte 2011! 8)
« Letzte Änderung: 06. Februar 2011, 17:54:21 von marcir »
Gespeichert

tubutsch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2129
Re:Rosen im Februar 2011
« Antwort #24 am: 07. Februar 2011, 17:44:49 »

Mir wird es langsam unheimlich. Habe heute den ganzen Tag im Garten gearbeitet und gleich mal nach meinen Röschen geschaut. Alle sehen gesund und munter aus. Keine Leichen zu sehen. Allerdings treiben sie aus wie wild. Sie haben teilweise auch schon erste Blätter entwickelt. Die Schneeglöckchen beginnen gerade erst zu blühen und die Forsythien haben schon gelbe Knospen ??? Wenns mit dem Wetter hier so weiter geht, blühen sie spätestens Ende nächster Woche. Mir kribbelts ja schon mächtig in den Fingern die Rosen zu schneiden, so ganz trau ich dem Frieden aber noch nicht. Ach ja, mein Ackergarten liegt in der Kölner Bucht und heute hatten wir wolkenlose, sonnige 13 Grad.
Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:Rosen im Februar 2011
« Antwort #25 am: 07. Februar 2011, 19:28:17 »

Hier haben auch einige Rosen schon sehr große Knospen, z.B. Veilchenblau. Ich hoffe, die wissen, was sie tun. :-\
Gespeichert

SWeber

  • Gast
Re:Rosen im Februar 2011
« Antwort #26 am: 07. Februar 2011, 20:06:29 »

Ich fürchte nicht...Das wird noch ein böses Ende nehmen :-\
Gespeichert

freundderrosen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 919
Re:Rosen im Februar 2011
« Antwort #27 am: 07. Februar 2011, 20:41:37 »

Heute bin ich auch in den Garten. Solch einen milden Februartag gibt es selten, zumindes hier im Norden.
Eigentlich wollte ich nur den Garten mit Kalk versorgen. Doch natürlich geht der Blick auch zu den Rosen.
Mme Berard, Crepuscule und Daybrake sind schwarz. Von oben bis unten.
Ich denke aber trotzdem, das es noch etwas wird.
Aber, mehrere der geschützt im Kübel unter dem Vordach stehenden China und Noisette treiben auch schon sehr stark.
Ich hoffe, das meine Tannenzweige noch ein wenig Schutz geben.
Gespeichert
viele Grüsse aus SH
freundderrosen

Raphaela

  • Gast
Re:Rosen im Februar 2011
« Antwort #28 am: 08. Februar 2011, 09:36:59 »

Im Park sieht´s auch überwiegend gut aus: Bisher keinerlei Schäden an Groß-Sträuchern und Kletterrosen.
Bei den Öfterblühenden sehen aber viele Triebe oberhalb der Anhäufelung auch scherenbedürftig aus.
Wenn sie sich so schnell wieder aufbauen wie letztes Jahr sehe ich aber keine Gefahr für die Pflanzen.

Die Versuchung ist groß, jetzt schon anzufangen, aber der Winter ist noch nicht vorbei!

Besonders bei den verfrüht austreibenden Rosen ist Schattierung wichtig.
Gespeichert

carabea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4584
  • Das Leben ist kein Ponyhof - meins schon!
Re:Rosen im Februar 2011
« Antwort #29 am: 08. Februar 2011, 09:42:55 »

Ich bin echt froh, dass ich meine Thujas weitgehend behalten habe. Woher sollten sonst die ganzen Schattierungs-Zweige kommen? ;)
Gespeichert
liebe Grüße von carabea
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de