Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 04:57:13
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|25|7|Laissez-faire im Garten ist voll in!.  (Chica)

Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach unten

Autor Thema: Galanthus Gala in Suffolk  (Gelesen 8673 mal)

sarastro

  • Gast
Galanthus Gala in Suffolk
« am: 01. Januar 2005, 23:13:10 »

Wer gibt sich dieses Jahr der Galanthomanie hin? Ein Treffen von Schneeglöckchen-Verrückten, das ich beispielsweise vor 4 Jahren in England besuchte, wird von Joe Sharman, Monksilver Nursery, organisiert und findet dieses Jahr in Suffolk in England statt. Einen Tag Vorträge, gekoppelt mit Gartenbesuche und Pflanzenverkauf. (Dicken Geldbeutel einstecken!)
Auskunft unter www.monksilver.com
Gespeichert

trudi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Galanthus Gala in Suffolk
« Antwort #1 am: 01. Januar 2005, 23:45:39 »

Sehr verführerisch der Link! Falls Du fährst, bring mir bitte 'Gabriel' mit, angeblich der beste Herbstblüher.

Schau mal hier in der Galanthus Bestandsliste, da kannst du viel näher deinen Geldbeutel erleichtern.

http://www.oirlicher-blumengarten.de/
Gespeichert

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re:Galanthus Gala in Suffolk
« Antwort #2 am: 02. Januar 2005, 12:51:56 »

Also ich fahr wieder hin. Hoffe nur mein Arbeitgeber macht keine Probleme wegen dem Urlaub. War bei der letzten Gala überrascht, so viele bekannte Gesichter aus Deutschland und den Niederlanden (ganzer Reisebus) zu sehen. :o
Mit Gabriel kann ich Dir keine so großen Hoffnungen machen. Wird meines Wissens noch nicht zum Kauf angeboten, höchstens zum Tausch.
Deinen Link kenne ich auch. Die englische Preise sind dagegen fast auf Discountniveau. Wenn eine 3Pfund-Sorte für 8-17Euros angeboten wird weiß ich auch nicht weiter.
Gespeichert
plantaholic

trudi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Galanthus Gala in Suffolk
« Antwort #3 am: 02. Januar 2005, 13:16:56 »

pumpot, warst du schon mal auf dem Schneeglöckchenfest bei 'de Boschhoeve'? Und kennst du das Angebot von dem 'headgardener' vom Waltham Place?

http://www.boschhoeve.nl/
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Galanthus Gala in Suffolk
« Antwort #4 am: 02. Januar 2005, 14:57:44 »

Nachdem ich nun einige Holländische Listen durchgeackert habe, dachte ich mir, die Holländer erkennen eben auch, dass die Dinger nicht so leicht zu vermehren sind und verlangen anständiges Geld für eigentlich ganz normale Sorten.

In England ist einfach ein anderes Flair, mit Holland kaum zu vergleichen!
Gespeichert

Carola

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1061
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Galanthus Gala in Suffolk
« Antwort #5 am: 02. Januar 2005, 17:43:49 »

Hallole!
Wer auch immer zu diesem Treffen fährt: Bitte an ganz viele Fotos denken und einen Bericht für uns machen :)
LG,Carola
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Galanthus Gala in Suffolk
« Antwort #6 am: 02. Januar 2005, 18:51:53 »

Leider kann ich dieses Jahr nicht dabei sein, da die ganze Woche Vorträge zu Staudenthemen anstehen, ausgerechnet über das Wochenende um den 12.Februar! Aber das nächste Jahr plane ich die Galanthus-Gala fix ein, da kann sein was will! Besonders toll fand ich immer nachher die Privatbesuche zusammen mit Joe und Alan bei den Schneeglöckchenzüchtern wie John Morley und anderen.

Galanthomanie ist eine Krankheit, die als unheilbar gilt und deren Symptome vorher kaum erkennbar sind. Man sieht am Schluss nur noch Weiß mit Nuancen von Grün und Gelb. Aber darüber können wir in ein paar Wochen ja noch intensiv diskutieren, wenn es wieder soweit ist! Die Krankheit zieht sich bei mir schon bis in den April hinein, seit ich eine sehr späte Sorte namens 'Aprilröckchen' ausgelesen habe.
Gespeichert

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re:Galanthus Gala in Suffolk
« Antwort #7 am: 02. Januar 2005, 20:00:36 »

pumpot, warst du schon mal auf dem Schneeglöckchenfest bei 'de Boschhoeve'? Und kennst du das Angebot von dem 'headgardener' vom Waltham Place?

http://www.boschhoeve.nl/
Ja ich war 2002 bei 'de Boschhoeve' mit einer Gruppe von "Infizierten". Das Angebot war eher mager. Es gab jedoch auch zeitige Stauden, Blumenzwiebeln für die Frühjahrspflanzung, Keramik und allerlei anderes mit Schneeglöckchenmotiven. Umsonst war es nicht. Nach einer Gartenfreundin die seitdem jedes weitere Fest besucht hat, soll es die gängigen Arten und Sorten geben. Diese werden am ersten Tag innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Die gilt auch für die Pflanzen von Gerd-Jan van der Kolk.

Ich kann sarastro voll zustimmen im Bezug auf das Fluidum. Auch ist das Angebot um einiges größer und umfaßt auch Helleborus, zwergige Narzissen, Sorten von Ranunculus ficaria und was sonst noch so in England um diese Zeit blüht.
Gespeichert
plantaholic

Carola

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1061
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Galanthus Gala in Suffolk
« Antwort #8 am: 03. Januar 2005, 12:05:11 »

Sarastro, kannst Du über "Aprilröckchen" mal mehr sagen, bitte ? Vielleicht sogar Foto ?
LG, Carola - seit einiger Zeit leider unheilbar galanthophil
Gespeichert

Waltraud

  • Gast
Re:Galanthus Gala in Suffolk
« Antwort #9 am: 03. Januar 2005, 14:55:27 »

Sarastro, gibt es schon eine neue Galanthus-Liste von dir? Im Katalog vom letzten Jahr steht ja noch nicht so viel drin. Ich hätte dann vielleicht einen "Mitbring-Auftrag" zur Faszination Garten in Pommersfelden ::) (da bist du doch wieder vertreten?)
VG Waltraud
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Galanthus Gala in Suffolk
« Antwort #10 am: 03. Januar 2005, 16:22:23 »

Wenn du mir vertraust, bring ich dir gerne Schneeglöckchen nach Pommersfelden im eingezogenen Zustand mit! Im Katalog sind absichtlich nicht viele drin, weil die seltenen Sorten dann jeder will und ich habe dann die Mühe, sie wieder jahrelang zu vermehren.

Eine privat erstellte Bestandsliste habe ich wohl, sie ist schon recht umfangreich, doch ich gebe nur etwa von 10 Sorten was ab, da hilft kein Jammern und kein Klagen, da fährt der Zug drüber, wie man bei uns so sagt! Aber mal sehen, wie sie im Wachstum zugelegt haben. Schließlich wachsen manche der Englischen Sorten vergleichbar so langsam wie seltene Pfingstrosen. Daher auch der gerechtfertigt hohe Preis! Etliche Sorten müssen einfach mindestens 3 Jahre stehen, bevor man etwas vermehren und abgeben kann! Offen stehe ich immer einem Tausch gegenüber, also eine Sorte für eine, welche ich noch nicht besitze. Und ich habe nun schon ca. 120 (Armer Irrer!) ::)

Und ich bin aber erst genau vor 5 Jahren von der Galanthitis befallen worden!
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Galanthus Gala in Suffolk
« Antwort #11 am: 03. Januar 2005, 16:25:33 »

Wenn jemand von euch Erfahrung mit Twin Skaling hat, so bin ich gerne bereit, bei ihm in die Schule zu gehen. Ich habe wohl einige Beschreibungen aus England, wie man vorgeht, doch halte ich mehr davon, wenn's mir jemand direkt zeigt! Ob diese Art allerdings die wundersame Brotvermehrung ist, wage ich noch zu bezweifeln.
Gespeichert

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re:Galanthus Gala in Suffolk
« Antwort #12 am: 03. Januar 2005, 16:35:40 »

Twin Scaling ist "relativ einfach". Wichtig ist nur die Zwiebel in nicht zu kleine Stücke zu zerscheiden. Die Zwiebelchen die sich bilden sind sonst zu klein und brauchen mehr als 5 Jahre zur Blühstärke. Eine 100% Quote kriegt man auch nur selten hin. Meist liegt das Ergebnis bei der Hälfte. Ein Kälteeinbruch kann die winzigen Zwiebelchen schnell dezimieren. :'(
Gespeichert
plantaholic

sarastro

  • Gast
Re:Galanthus Gala in Suffolk
« Antwort #13 am: 03. Januar 2005, 16:43:16 »

Bei 'Brenda Troyle', wo ich schon relativ viel besitze, habe ich Twin Skaling einmal probiert, vielleicht etwas hemdsärmelig und daher nicht ganz korrekt.
Ich schnitt im August ein paar der größten Zwiebeln mit einer Rasierklinge mehrmals von oben her durch, aber nur bis auf die Zwiebelbasis. Es entstanden pro Zwiebel etwa 5-10 kleine Zwiebeln, die habe ich dann im folgenden Jahr "verschult".
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Galanthus Gala in Suffolk
« Antwort #14 am: 03. Januar 2005, 19:09:51 »

Zitat
Ich schnitt im August ein paar der größten Zwiebeln mit einer Rasierklinge mehrmals von oben her durch, aber nur bis auf die Zwiebelbasis.

Heißt das, dass die Segmente an der Zwiebelbasis noch zusammenhängen und zusammen in ein Gefäß gepflanzt werden?
Und in sterile Aussaaterde aus dem Fachhandel oder in eine Spezialmischung? Und wo werden sie dann weiter kultiviert, im Freien oder im kalten Gewächshaus?
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de