Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 07:06:23
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|23|12|Ich habe gefühlt (und vielleicht auch real) hunderte von Efeusämlingen gezogen. Dabei habe ich voller Freude festgestellt, dass die Ameisen gute Arbeit geleistet haben und Cyclamensamen verteilt haben.  :D (oile)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: momentan auffallende Gehölze - Januar  (Gelesen 4025 mal)

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
    • Meine Grüne Leidenschaft
Re:momentan auffallende Gehölze - Januar
« Antwort #15 am: 11. Januar 2005, 07:00:59 »

Hallo Bernhard!
Ist diese Mahonie bei dir absolut winterhart? Ich habe sie noch nie durchgebracht.
LG
Elfriede
Gespeichert
LG Elfriede

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:momentan auffallende Gehölze - Januar
« Antwort #16 am: 11. Januar 2005, 12:47:00 »

naja, als absolut hart würde ich sie nicht bezeichnen. eher als grenzfall mit großer standortabhängiger toleranzbreite.

absolut (!!) unabdingbar ist in unseren breiten ein standort, der vor direkter wintersonne schützt. bei mir nördlich einer ca. 170 cm hohen tsuga canadensis hecke. ein dick gemulchter wurzelbereich ist für diese wintergrüne mahonie wohl ebenso unbedingt nötig.

der heurige winter ist ja noch nicht repräsentativ. mangels wirklich nennenswerter minima. sie blüht ja auch noch voll. bei stärkerem frost und sonnenschein würde ich noch zusätzlich mit flies oder reisig schattieren.

ich habe auch m. x media 'winter sun' und mahonia bealei, die ich schon seit zwei jahren durchbringe. "wie" sie durchkommen - also ob sie blattschäden oder vollständigen blattverlust oder gar triebverlust davontragen - hängt stark vom winterverlauf ab.

...jedenfalls sind sie es wert, zu experimentieren .....
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:momentan auffallende Gehölze - Januar
« Antwort #17 am: 11. Januar 2005, 20:14:57 »

...absolut (!!) unabdingbar ist in unseren breiten ein standort, der vor direkter wintersonne schützt. ...ein dick gemulchter wurzelbereich ist für diese wintergrüne mahonie wohl ebenso unbedingt nötig......

unsere 'charity' übersteht jetzt seit 1998 die winter eigentlich problemlos. sie ist wie Bernhard sagt, vor der wintersonne geschützt, ebenso vor nord- und westwinden. sie steht direkt an der NE hauswand, unter einem zwetschkenbaum. direkt anschliessen befindet sich ein erhöhtes holzdeck, ca 30cm über boden. der bereich an der hauswand, wo die mahonie steht ist sozusagen freigelassen. im foto unten rechts ist die kante zu sehen. bei mir sind allerdings nur ein paar einzelblüten offen.

lg, brigitte
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10974
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:momentan auffallende Gehölze - Januar
« Antwort #18 am: 14. Januar 2005, 00:48:25 »

Arborteum Härle bei Bonn: an einem sehr schönen, aber eigentlich zu warmen Tag. Aber entwickelt hat er / sie sich ja schon vorher.


Zackige Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:momentan auffallende Gehölze - Januar
« Antwort #19 am: 14. Januar 2005, 12:57:05 »

Na, da war wohl jemand wieder zu faul für Latein ;D? Während wir hier mal einen schönen
Thread zu Zanthoxylum simulans hatten, handelt es sich bei der "Stachelesche" um Zanthoxylum piperitum, wenn ich mich nicht irre.

Liebe Grüße,
Iris
« Letzte Änderung: 16. Januar 2005, 22:24:47 von Iris »
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

sabinchen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 732
  • Garten meine größte Liebe und Leidenschaft.
Re:momentan auffallende Gehölze - Januar
« Antwort #20 am: 16. Januar 2005, 12:50:36 »

Während des Hausbau's habe ich in einen Wildhecke, die wir entfernen mußten 3 Daphnesträuchlein entdeckt. Ich habe sie bis zur Fertigstellung des Gartens in Töpfe gepflanzt. Jetzt stehen sie etwa 3 Jahre im Garten. Ich freue mich jedes Jahr wenn sie anfangen zu blühen. Meistens Mitte Januar.
Grüße Sabinchen
Gespeichert
Grüße Sabinchen

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:momentan auffallende Gehölze - Januar
« Antwort #21 am: 18. Januar 2005, 09:15:57 »

gestern bin ich, es war ein strahlend sonniger tag, im boga wien durch das pinetumareal geschlendert; beim durchschreiten der enge zwischen zwei düstergrünen fichten stand in der mitte eines kleinen baumschulareals eine fast unwirkliche erscheinung: eine vom gegenlicht erleuchtete winterblüte.

der duft ist wirklich köstlich. es war die erste erwachsene winterblüte die ich gesehen habe :D.

auffallend war auch die rinde von cornus officinalis, die abblättert wie bei der parrotie, aber in brauntönen statt in grauen.

und ich habe nach dem rhododendron geschaut, der mich schon einige jahre dort im winter beeindruckt, da er mit seinen rostbraunen blattunterseiten auffällt. wurde mir gestern als rhododendron haematodes (ev. ssp chaetomallum) bestimmt, ist auf diesem standort ca 2m hoch, und als baum geschnitten (unten kahl).

lg, brigitte
« Letzte Änderung: 30. Januar 2005, 19:17:44 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:momentan auffallende Gehölze - Januar
« Antwort #22 am: 19. Januar 2005, 23:25:03 »

Schön Eure Eindrücke von Winterspaziergängen! :)
In einem Gartencenter im Töpfle draußen sah ich
Loropetalum, hoffentlich Namen gut behalten.
Erst auf dem Foto fiel mir die ungewohnte Farbkombination auf tiefes weinrot , so wie ich es von meinem Perückenstrauch kenne.
Zusammen mit dem Zimtbraun der Zweige.
Soll nicht ganz so winterhart sein und weiß auch nicht, ob sich der gute Loro im Sommer unbedingt so fesch ist. ???
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:momentan auffallende Gehölze - Januar
« Antwort #23 am: 20. Januar 2005, 01:16:25 »

Danke für das Bild! Loropetalum ist in der Tat temperaturmäßig etwas heikel. Der Strauch gehört zur Gattung der Hamamelidacea. Loropetalum chinense (der Üblichste unter den Loropetali) bringt im zeitigen Frühjahr weisse, duftende Blüten hervor, die mich etwas an dessen Cousine, die Fothergilla erinnern.
Laut Rudolf Dirr in "Hamamelis" kann Loropetalum im Kübel kultiviert bis zu ca. 3 m Höhe erreichen, während er am Heimatstandort unter günstigen Bedingungen bis zu 10 m hoch werden kann.
Zitat
Berichte aus England bestätigen die fehlende Winterhärte.(...) Leichte Fröste bis -5 °C sind die äußerste Grenze, die der "Riemenblume" (Loropetalum) zugemutet werden sollen
:(
In an sich zu kühlen Klimaten wirft der eigentlich immergrüne Strauch oder Kleinbaum sein Laub ab.
Vermutlich frieren die kleinen Gartencenterexemplare, wenn sie jetzt noch im Freien stehen. Die Farbe ist auch recht frostig. Ansonsten sollen sie eher dunkelgrün belaubt sein...

Liebe Grüße,
Iris
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

Caracol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Live your dreams!
    • Nicht der Rede wert
Re:momentan auffallende Gehölze - Januar
« Antwort #24 am: 30. Januar 2005, 17:58:42 »

Ach mit Loropetalum fang ich erst gar nicht an, auch wenn sie noch so wunderbar ausschauen. Besonders die rosa Blüten sind ja ein echter Hingucker. Ach nee, da bleib ich doch lieber bei den Hamamelis, von denen ich nun hier überall umgeben bin. Aber eigentlich wollte ich ja was anderes posten (es sei denn, ihr wollt wirklich mehr Zaubernuss-Bilder sehen? :-\)

Ich find halt gerade die Magnolienzweige so schoen, wie sie interessante Muster in den Himmel zeichnen, wie hier zB. die Magnolia "Peter Veitch".
« Letzte Änderung: 30. Januar 2005, 18:01:41 von Caracol »
Gespeichert
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de