Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 05:45:28
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|11|10|Hier brauchen wir was Neues! Der Spruch heute war doof.

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Quinoa und Hirse  (Gelesen 11866 mal)

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Quinoa und Hirse
« am: 23. Januar 2006, 19:05:22 »

angeregt durch die gartenküche habe ich mir nun heute ein päckchen quinoa und ein päckchen hirse gekauft.

nun, ich hab schon einiges darüber gelesen, als brei, in suppe, als auflauf oder einfach den reis durch eines der oberen ersetzen und z.b. eine gemüse-reis-pfanne daraus machen.

aber was sind denn genau eure lieblingsrezepte mit hirse oder quinoa?
klar werde ich experimentieren, würde aber das erste mal gerne auf ein erprobtes rezept von euch zurück greifen..nicht, daß es hinterher nicht schmeckt und die päckchen im vorratsschrank vergammeln ::)
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12889
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Quinoa und Hirse
« Antwort #1 am: 23. Januar 2006, 19:21:13 »

Aella, probier die Quinoa erstmals vielleicht so, wie dort (bei den Anregungen ;)) beschrieben, um sie kennenzulernen. Du kannst die Wassermenge variieren, je nach dem, ob du sie weicher oder kerniger haben willst.

Trifft auf Hirse auch zu - die kannst du körnig oder als Brei machen, denk an das Märchen :D Ich persönlich mag sie eigentlich nur süß: in die fertig gekochte Hirse etwas geriebenen Apfel, ev. Rosinen, Honig oder Rohrzucker, Zimt... Aufwendiger ist z.B. ein Auflauf mit Äpfeln und Cardamom. ... Aber, experimentierfreudig, wie du bist, hast du das sicher schnell heraußen ;)

Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

fisalis

  • Gast
Re:Quinoa und Hirse
« Antwort #2 am: 24. Januar 2006, 08:23:08 »

Der Geschmack der Quinoa ist zwischen Getreide und Hülsenfrucht. Entweder man mag ihn und betont ihn, oder man mag ihn nicht und muss ihn mit anderen Zutaten entschärfen. Ich gehöre zur ersten Sorte, und koche Quinoa daher auf die simple Art wie Reis, also in der doppelten Menge leicht gesalzenem Wasser. 10 Min genügen, dann die Pfanne noch eine Viertelstunde auf der warmen Platte stehen lassen, bis alles Wasser aufgesogen ist. Die Körner sind dann aufgequollen und die Keimansätze haben sich gelöst. Anrichten mit Olivenöl.

Bei der zweiten Variante wird die weich gekochte Quinoa mit einer Sosse vermischt, wie Pasta. Dazu eignet sich z.B. Tomatensosse oder auch Pesto. Man kann auch Gemüsequinoa machen, will heissen, separat fein gehackte Zwiebel und klein geschnittenes Gemüse kochen und untermischen. Quinoa schmeckt mir auch kalt sehr gut, z.B. statt Couscous (Hartweizengriess) als Taboulé.
Gespeichert

Babette

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 52
Re:Quinoa und Hirse
« Antwort #3 am: 24. Januar 2006, 08:32:18 »

Aella, ich habe leider das Rezept nicht zur Hand, aber sehr gerne esse ich einen Hirse-Auflauf.

Hirse nach Anleitung zubereiten, mit 1-2 Eiern und reichlich geriebenem Parmesan mischen, salzen, pfeffern. In Scheiben geschnittene Zucchini darüber schichten und dann mit einer Eier-Sahne-Soße übergießen. Im Ofen überbacken, bis Eier-Sahne-Gemisch gestockt ist. Recht kalorienreich (ich habe es gerne in der Stillzeit gegessen - fisalis, kannst Du Dir schon mal merken, ist auch vegetarisch ;)).
« Letzte Änderung: 24. Januar 2006, 08:33:00 von Babette »
Gespeichert
Gruß
Babette

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Quinoa und Hirse
« Antwort #4 am: 24. Januar 2006, 08:45:30 »

Sehr gut schmeckt Hirse als süsser Auflauf. Die Hirse wird gewaschen (das ist wichtig, weil sie sonst bitter schmecken kann) und in Milch gekocht. Dann mit Eidottern, Quark und Zucker vermischt und das geschlagene Eiklar zugefügt. Eventuell feingeraffelte Äpfel dazu geben und ihm Rohr backen.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

fisalis

  • Gast
Re:Quinoa und Hirse
« Antwort #5 am: 24. Januar 2006, 08:52:20 »

Das mit dem Waschen wird auch für die Quinoa und den Amaranth empfohlen, die beide Reste von Saponinen enthalten. Allein: Wie wäscht man Körner, die nur wenige Milimeter Durchmesser haben? In einem Baumwolltuch? Und dann kleben alle Körner am Tuch? Siebe, die die sehr kleinen Amaranthkörner halten, gibts doch gar nicht.

@Babette: notiert ;)
Gespeichert

Santolin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
  • Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Re:Quinoa und Hirse
« Antwort #6 am: 24. Januar 2006, 11:27:09 »

Das hätte ich mir denken können, dass ihr den Trick mit dem Hirsewaschen auch kennt. ;D
Ich mache eine Menge aus Hirse: Hirseblinis, Hirsepuddeig (pikant) Hirseauflauf, Hirse-Souflé(süß) Hirsemüsli und Hirsesalat
Hirsemüsli
100g Hirse,80g Rosinen, 4 Eßl. Orangensaft
1/4 ltr. Milch, 1Tl Honig, 40g gehackte Mandeln, evtl 1 Eßl Hirseflocken, 1/4 ltr Sahne, 2 Äfpel, 2 Bananen

Hirse und Rosinen heiß abwaschen, 2 Eßl. Rosinen im O-Saft einweichen. Restliche Rosinen und Hirse mit demHonig in der Milchbei milder Hitze ausquellen lassen, dann Mandeln und Flocken unterrühren. Die Sahne halbsteif schlagen und unter den abgekühlten Hirsebrei heben. Duie Früchte sehr fein schneiden und mit den Rosinen im O-Saft marinieren. Zusammen servieren

Zuckerschoten-Hirsesalat
150g Hirse, Salz, 250g Zuckerschoten, 1 Bd. Frühlingszwiebeln, 4 Eßl. Essig, Pfeffer,
Für die selbstgemachte Mayo: 2 Eigelb, 0,2 Olivenöl, 1 Eßl. Zitronensaft, 1Tl Senf, 1/8 Sahne,Kresse, 300g TK-Erbsen
Hirse waschen, kochen.Zuckerschoten kochen, Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden.
Aus Essig, Salz Pfeffer und 7 Eßl. Öl eine Vinaigrette rühren und Frühlingszwiebeln und Hirse darin wenden.
Aus Eigelb, Salz, Pfeffer,Senf, Zitronensaft und dem restlichen Öl eine Mayo herstellen. Mir Sahne glattrühren.
Zuckerschoten, Erbsen und Kresse zum Salat geben, Mayo extra reichen ( geht auch ohne- FETT 8)
LG Santolin
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Quinoa und Hirse
« Antwort #7 am: 24. Januar 2006, 11:32:59 »

Das hätte ich mir denken können, dass ihr den Trick mit dem Hirsewaschen auch kennt. ;D
Hirse und (...) heiß abwaschen,

Ja, aber wie? ::)
Gespeichert

Santolin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
  • Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Re:Quinoa und Hirse
« Antwort #8 am: 24. Januar 2006, 11:40:37 »

Hirse wasche ich immer in einem großen Abtropfsieb, meines ist aus Edelstahl, gibt es aber auch aus Plastik - da ist es besonders fein und man kann sogar Amaranth damit waschen. Halt so eines, mit dem man auch Mehl sieben oder Puderzucker über Kuchen stäuben kann
Notfalls kannst du auch in einer tiefen Schüssel waschen und ein paar mal vorsichtig das Wasser oben abgießen.
LG Santolin
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Quinoa und Hirse
« Antwort #9 am: 24. Januar 2006, 11:44:33 »

Danke. Dann mach ich mich mal auf Siebsuche. Meins hat ein zu grobes Netz.
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12889
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Quinoa und Hirse
« Antwort #10 am: 24. Januar 2006, 12:15:07 »

Danke. Dann mach ich mich mal auf Siebsuche. Meins hat ein zu grobes Netz.

Haarsieb!
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Luna

  • Gast
Re:Quinoa und Hirse
« Antwort #11 am: 24. Januar 2006, 12:55:14 »

Teesieb 8)
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12889
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Quinoa und Hirse
« Antwort #12 am: 24. Januar 2006, 13:27:48 »

Großes Teesieb = Haarsieb (oder umgekehrt)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

fisalis

  • Gast
Re:Quinoa und Hirse
« Antwort #13 am: 24. Januar 2006, 13:32:21 »

Macht euch keine unnötige Mühe: Ich nehm einfach ein Amaranthkorn mit in den Laden und schau, obs durchgeht. Bei der heutigen Ausbildung des Verkaufspersonals sind eure komplizierten Fachausdrücke nicht hilfreich.
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12889
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Quinoa und Hirse
« Antwort #14 am: 24. Januar 2006, 15:18:54 »

Nimm aber sicherheitshalber ein Reservekorn mit, falls das eine verlorengeht ::)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de