Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 09:38:49
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|7|8| Ich weiß wie schrecklich es ist diesem Totentanz zusehen zu müssen, doch so schlimm es aussieht, viele Pflanzen werden diesen Härtetest überleben, also Kopf hoch. (Lilo im thread: Dürregejammer/ Juli 2018)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Tonteich oder Folie??  (Gelesen 9297 mal)

sweEt

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
  • Ich liebe dieses Forum!
Tonteich oder Folie??
« am: 02. Januar 2005, 13:28:21 »

Hallo mein name ist Christoph und bin relativ neu hier :D
und ich wollte euch mal fragen ob man mir eher zu einem Folien-oder zu einem Tonteich rät. In meinem Fall müssen keine Fische berücksichtigt werden und es sollte nicht allzu kostenintensiv werden.
Vielen dank für eure antworten schon mal im Voraus.
« Letzte Änderung: 02. Januar 2005, 13:30:13 von sweEt »
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Tonteich oder Folie??
« Antwort #1 am: 02. Januar 2005, 13:48:20 »

Hallo SweEt,

herzlich willkommen im Forum! :)

Wenn du einen Tonteich anlegen willst, kommt es sehr auf den Untergrund an. Ist schon eine Tonschicht da? Und wie dicht ist sie?

Ein Freund von uns hatte einen natürlichen Tonteich. Der wurde von einer kleinen Quelle gespeist und bekam so immer wieder neues Wasser. Es war aber immer nur so lange Wasser im Teich, wie es regelmäßig geregnet hat. Im Sommer ist er dann jedesmal ausgetrocknet, so dass er schließlich doch eine Folie eingelegt hat. Sicherer ist es auf alle Fälle.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

sweEt

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Tonteich oder Folie??
« Antwort #2 am: 02. Januar 2005, 13:54:07 »

Vielen dank ;D
also wir sind ein naturschutzverein und wollen daher einen möglichst naturnahen teich haben ich hatte mir auch schon überlegt, ob ich diese spezialfolie mach, die man nur durch vulkanisieren kleben oder schneiden kann. aber leider weiss ich nicht wie das heisst oder wie das preislich liegt. also leute: POSTEN,POSTEN
Gespeichert

heiko

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Tonteich oder Folie??
« Antwort #3 am: 26. Februar 2005, 13:00:34 »

Hallo,
Tonteiche sind generell eine gute Sache, im Gegensatz zu Folienteichen aber wesentlich Kostenintesiver und aufwendiger in der Anlegung.
Wenn du es günstig haben möchtest rate ich dir zum Folienteich,dazu braucht man auch nicht umbedingt einen Fachmann.

MfG Heiko
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Tonteich oder Folie??
« Antwort #4 am: 26. Februar 2005, 13:58:29 »

sag doch mal was, wie der boden ist, wo der teich entstehen soll. interessant wäre auch, ob's in der näheren umgebung schon so natürliche resttümpel gibt. wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, dann hat deine teichanlage ja nichts mit einer "gartentypischen" anlage zu tun. insofern wäre gegen ein austrocknen im sommer doch nichts einzuwenden...sind ganz normale vorgänge + die amphibien, insekten + pflanzen stellen sich darauf ein.

wenn dein projekt in diese richtung geht, käme auch eine natürliche abdichtung mit bentonitmehl in betracht. das dauert allerdings. bentonit (googel mal danach) ist ein natürliches tonmineral, dass puderfein gemahlen wird. ein teil würde ich im teichboden/wand einbringen, einen teil als wasseremulsion den teich füllen, durch versickern des wassers "verstopfen" die hohlräume. im grund passiert hier auch nichts anderes als in der natur. tümpel dichten sich mit der zeit zunehmend selbst ab durch feinsten mulm, der getrocknet eine gleiche pudrige konsistenz hat wie bentonit.

letztlich aber alles eine kostenfrage + des arbeitseinsatzes. daher nur mal als anregung. ich denke, letztlich wird die folienlösung am billigsten, mit geringstem arbeitsaufwand verbunden + für ganzjärige wasserbefüllung am besten sein.

norbert
« Letzte Änderung: 26. Februar 2005, 13:58:43 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22156
  • Berlin
Re:Tonteich oder Folie??
« Antwort #5 am: 04. März 2005, 11:33:41 »

Vielen dank ;D
also wir sind ein naturschutzverein und wollen daher einen möglichst naturnahen teich haben ich hatte mir auch schon überlegt, ob ich diese spezialfolie mach, die man nur durch vulkanisieren kleben oder schneiden kann. aber leider weiss ich nicht wie das heisst oder wie das preislich liegt. also leute: POSTEN,POSTEN
Die Naturfolie ist aus Kautschuk (schreibt man das so :o ?) sie ist dicker als Plastikfolie, aber dafür weicher und sicherlich leicht zu verlegen. Der Preis ist allerdings mehr als doppelt so hoch. Gruss Irm
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8286
Re:Tonteich oder Folie??
« Antwort #6 am: 11. März 2005, 21:48:38 »

Teiche mit Ton abgedichtet machen nur Sinn, wenn sie eine gewisse Größe haben.
Bei üblicher Gartenteichgröße (unter 100m²) sind sie eine ständige Baustelle und benötigen im Sommer konstante Wasserzufuhr.
Denn die Tonschicht isoliert wassertechnisch nicht von der Umgebung, sondern es wird ständig Wasser entzogen (oben am RAnd, bei Folienteichen kann man dies mit Kies unterbinden). Bei kleinen TEichen ist das Verhältnis von Wassermenge zu Uferlänge ungünstig und bei Trockenheit wird der TEich in relativ kurzer Zeit sehr viel von seinem Wasser verlieren.
Dazu kommt der Kostenfaktor. Der Rohstoff Lehm ist in Gegenden wo es ihn gibt meist günstig (wer will den schon haben?). Aber die Verarbeitung ist aufwendig und Radlader oder Raupen kosten recht viel. Radlader bringen übrigens die beste Verdichtung.

mfg
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

fisalis

  • Gast
Re:Tonteich oder Folie??
« Antwort #7 am: 15. März 2005, 13:25:42 »

Also ich hätte auch gerne einen Tonteich. Aber ein wirklicher
Fachmann hat mir aufgrund der im Garten herrschenden Bodenstruktur abgeraten. Will heissen: in meinem Garten und auch in der Umgebung würde sich nie und nimmer natürlicherweise ein Teich bilden, weil der Boden zu durchlässig ist. Der wirkliche Fachmann ist der Ansicht, dass man dann grad so gut eine Kautschukfolie als Dichtung einbauen kann. Ökologisch sei das keineswegs schlechter in so einem Gebiet wie meinem, weil ein Teich eh was Künstliches ist. Fand ich keine wirklich schlechte Argumentation. Muss es mir aber nochmals überlegen, ob überhaupt Teich und wenn ja wie.
Gespeichert

sweEt

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Tonteich oder Folie??
« Antwort #8 am: 30. März 2005, 09:27:20 »

also leute anch langer abwesenheit bin ich ma wieder aktiv ;D
ich möchte mich bei euch bedanken für die netten und lehrreichen beiträge!!!
ich werde euch dann noch berichten aus was ich den teich bauen will.

mFg sweEt
« Letzte Änderung: 06. April 2005, 10:30:49 von sweEt »
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de