Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 03:32:54
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|8|7|Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.  (Bertolt Brecht)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 17   nach unten

Autor Thema: Kulturpilze im Garten  (Gelesen 86491 mal)

Taques

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 317
Re: Kulturpilze im Garten
« Antwort #30 am: 14. Februar 2011, 23:10:13 »

es ist unterschiedlich wie lange ich die Brut füttere - manchmal sind es nur 3-4 Wochen bis die ersten Pilzknubbel kommen, manchmal dauert es Monate...
Es hängt davon ab wie lange ich füttere - solange ich alle 2-3 Tage füttere wächst das Myzell weiter, sobald ich die Folie abziehe und nicht mehr füttere bzw. nur noch besprühe fängt das Fruchtkörperwachstum an.
Etwas schneller geht es wenn ich regelmäßig die Oberfläche mit Trockenmilch einstaube - die Champignons mögen das aber nicht, die schimmeln dann und hinüber.... aber Seitlinge stehen wohl total auf das Zeug.

Diesmal züchte ich mehr Brut, die will ich dann im Frühling in den Garten bringen und dort in einer Ecke so eine Art Pilzhochbeet bauen und dafür brauche ich viel Myzell um Fremdpilze zu stoppen...

Ich habe einige alte Bücher über Pilzzucht und versuche mit wenig Aufwand Pilze zu züchten ;D

Bei RE*E gibt´s hier regelmäßig Kräuterseitlinge, Shiitake und beim Chinesen um die Ecke diese kleinen weißen (glaube Enoki heißen die - lassen sich aber nicht klonen) und bei Kauf*** gibt´s immer frische Austernpilze und ab und zu auch Raritäten, aber immer top frisch!

LG
Taques
Gespeichert

Greizer

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 189
Re: Kulturpilze im Garten
« Antwort #31 am: 16. Februar 2011, 18:49:06 »

Danke für die Ausführung, Trockenmilch werde ich im Kopf abspeichern.
Bei Wiki gibt es eine kleine Anleitung zur Pilzzucht und Anbau ist auch was von einen Mistbeet für Champis geschrieben.
http://de.wikibooks.org/wiki/Pilzzucht#Substrat
Gespeichert

Sam23

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 309
Re: Kulturpilze im Garten
« Antwort #32 am: 17. Februar 2011, 18:05:38 »

Wow an sowas hätt ich auch Spaß.
Hab mir mal so einen Brocken bestellt für Champingions. Ging auch alles ganz gut leider fing das Ding irgendwann an zu schimmeln :-X
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18785
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Kulturpilze im Garten
« Antwort #33 am: 17. Februar 2011, 22:00:24 »

Danke Taques für die guten Anregungen. Auf die Art macht mir das wieder Spass.
Im Bot Garten hab ich letzten Herbst sogar Braunkappen gesehen, da werd ich mal zuschlagen.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Greizer

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 189
Re: Kulturpilze im Garten
« Antwort #34 am: 20. Februar 2011, 11:46:11 »

Ob man Braunkappen auf Pappe klonen kann weiß ich nicht habe davon auch noch nie was gelesen, Pioppino, Buchenpilz und wie Taques meint Nameko gehen jedenfalls nicht so.
Sicher wird auch nicht jeder der mal ein oder zwei Sorten im Garten anbauen möchte auch gleich anfangen auf Agar Agar Nährböden sich sein Mycel zu ziehen. Auch wenn ich letztes Jahr damit begonnen habe. An sich ist auch nicht sonderlich schwer wenn man sich an die sterile Arbeitsweise hält, man braucht auch nicht unbedingt eine Impfbox es reicht vollkommen aus Wasser zum kochen zu bringen und über dem Wasserdampf die Petri zu bestücken dabei sollte man die nur einen winzigen Spalt öffnen und gleich danach wieder mit Frischhaltefolie umwickeln.
Aber zurück zu den Anbau von Kulturpilzen, hier spielt einfach nur die Zusammensetzung des Substrates eine Rolle ob und wie viel man erntet. Gekaufte Blöcke sind meist mit einen Anteil Kleie versehen diese dient der Ertrags Erhöhung. Ich werde auf Kleie verzichten zum einen muss man das Substrat dann Stunden lang sterilisieren daraus egeben sich halt auch recht kleine Blöcke denn was geht schon in einen 10L Schnellkochtopf rein.
Ich arbeite nur mit pateurisierten Substrat, also nur mit kochendem Wasser überbrüht. Durch die Zugabe von Stroh bzw. Strohpeletts setzt außerdem ein fermentations Prozeß ein, dieser Gärprozeß stört den Zuchtpilz nicht aber eben Schimmelpilze und Bakterien die sich negativ auswirken würden. Hört sich kompleziert an ist es aber nicht.
Mal abgesehen vom Kräuterseitling reicht für alle anderen Seitlinge Stroh als Grundlage, besser sind noch Gemische aus je 50% Stroh und Buchenspäne damit habe ich letztes Jahr gute erfahrungen gemacht. Um jetzt die Mischung noch etwas aufzupeppen und den Kräuter zum fruchten zu bringen probiere ich zur Zeit ein Gemisch von Stroh-Buchenspäne-Luzernepeletts sowie Stroh-Buchenspäne-Maispeletts ob das was bringt wird sich zeigen.
Für andere Holzzersetzer wie Shiitake, Affenkopf, Pioppino benutzt man nur Substrate aus Buchenspäne und Buchenhackspäne wobei nur feine Späne nicht gehen sollen.
Mit Kompostpilzen (Champis, Schopftintling) habe ich mich nicht so beschäfftigt will mich ja auch nicht verzetteln.
Also wie der interresierte Leser sieht ist es nur eine Frage des Substrates um Erfolg beim Kulturpilz anbau zu haben, jede Pilzart hat halt ihren eigenen Geschmack ;D
Gespeichert

Greizer

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 189
Re: Kulturpilze im Garten
« Antwort #35 am: 30. März 2011, 20:08:54 »

Letzte Woche Freitag zeigten sich bei meiner Austernkultur die ich im Keller habe die ersten kleine Pilzchen, wie immer ging es von heute auf morgen und ich musste noch Schlitze in die Folie schneiden das die Pilze auch schon rauswachsen können.
Am Sonntag ging es beim Kräuterseitling los, darauf bin echt schon gespannt ist ja mein erster Versuch auf selbst gemachten Substrat.
Werde vor der Ernte mal ein Foto machen.

An sich finde ich das mein Keller zu kalt für Pilzzucht ist (12°C am besten sind 18°C), hat aber nur 2 Wochen länger gedauert, damit meine ich vom ansetzen bis zum fruchten. Außerdem hat sich das Substrat überbrühen letztes Jahr im Garten viel besser gemacht. Es war halt ein Test mit selber gemachten Körner Brut die ich mit selbst Hergestellten flüssig Mycel beimpft habe.

Am Wochende geht es richtig los, werde 6 Säcke Kräuter und 4 Säcke Shiitake ansetzen
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Kulturpilze im Garten
« Antwort #36 am: 31. März 2011, 06:56:37 »

Hallo Greizer,
meine Austernpilzkultur ist jetzt abgefüttert (Schale ist voll und gut durchwachsen) und ich bin jetzt gespannt, wann und ob Pilze wachsen. Dank der lieben Taques, die mir das Myzell zukommen ließ.........es ist aufregend. :)
Von unseren Shitakepilzen haben wir letzten Samstag noch eine ganze Mahlzeit geerntet. Obwohl es bei uns bis gestern bitterkalt war wuchsen an den uralten Eichenhölzern (geimpft 2000) wieder zahlreiche Pilze.
LG July
Gespeichert

SemiBoes

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 331
Re: Kulturpilze im Garten
« Antwort #37 am: 31. März 2011, 07:01:11 »

Hallo!

Ich brauch mal Hilfe von euch Profis...habe vor ca. 1 Monat Shitakee und Kräuterseitlinge aus dem Supermarkt wie beschrieben zwischen überbrühte Papkartons in Plastikboxen gelegt. Die Stücke begannen auch pelzig zu werden, ich denke, die wuchsen.

Dann hab ich kfe-Pulver dazu. Dieses ist mittlerweile ganz weiß-pelzig durchwachsen (schaut einheitlich aus).

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:
- Ist der weiße Pelz von meinen Kulturpilzen, oder müsste das ganz anders aussehn und ich züchte gerade fröhlich Schimmel?
- Sollte es so ok sein, wie impfe ich damit mein Substrat?
- Ich hätte große Plastiksäcke, welche ich mit Buchenpellets und Stroh zu füllen gedenke (auch überbrüht). Wär das ok so?

Danke schon mal!

lg, Dani
Gespeichert
Zone: 6b - 20,5 bis -17,8°C

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18785
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Kulturpilze im Garten
« Antwort #38 am: 31. März 2011, 08:30:04 »

Schimmel hat gewöhnlich andere Farben zumindest nach kurzer Zeit. Es wird Mycel sein.
« Letzte Änderung: 31. März 2011, 08:30:33 von axel partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Greizer

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 189
Re: Kulturpilze im Garten
« Antwort #39 am: 31. März 2011, 19:35:24 »

@July
Schön zu hören das es bei dir auch bald ein paar Pilze aus eigener Ernte gibt. Finde es toll das dich Tagues so unterstützt hat.

@SemiBoes
Stimmt Schimmel färbt sich grün, man kann es eigentlich auch riechen jedenfalls ist es bei Körnerbrut so.

Zum Kräuterseitling, das Mycel von diesen ist nicht ganz so wählerisch da passt schon Stroh und Buchenspäne nur zum fruchten braucht der schon etwas pepp. Bei meinen habe ich einen geringen anteil von Maispeletts mit untergemischt. Oder du fütterst ihn weiter so wie es Tagues macht, vielleicht ließt sie mit und gibt noch einen Tipp dazu.

Zum Shiitake, hier kannst du weiter füttern bis du etwa 1 Liter hast am besten schon mit Buchenspänen und Hobel oder Hackspänen da nur Späne eine zu kompackte Masse geben würde und das Mycel was sowieso recht langsam wächst und deshalb schlecht einwachsen würde.

Mit dieser Substratbut kannst du dann einen Beutel/Schlauch mit einen Gemisch von Buchenspäne und Buchenhack (immer überbrühen) füllen. Gehen wir jetzt mal von einen Müllbeutel von 20l aus, fülle eine Schicht von den Buchenspäne/hack ein so 2-4cm darauf von deiner Brut kleine Stücke verteilen wieder so eine Schicht und zerkleinerte Brut bis der Beutel so etwa 2/3 gefüllt ist. Hier werden keine Belüftungslöcher in den Beutel gestochen sonder der Beutel wird mit einen dünnen Papp oder Plasterohr was in die Öffnung kommt zugebunden. In das Rohr etwas Watte als Filter stecken.
Shiitake braucht recht lange, 3 Monate sind dann schon normal.
Zuerst wächst das Mycel weiß, wie halt von allen Pilzen später wird es braun. Das ist kein Zeichen das es schlecht ist! Sondern dein Block ist reif und bereit Pilze zu bringen, für dich das Zeichen den Block aus den Beutel zu nehmen.
Gespeichert

SemiBoes

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 331
Re: Kulturpilze im Garten
« Antwort #40 am: 01. April 2011, 06:51:30 »

Guten Morgen!

Ha - das hört sich ja vielversprechend an. Also stinken tut auch nix aus meinen Dosen, riecht eher waldig/erdig mit kfe-Note. Allerdings hab ich mal in der Mikrobiologie gearbeitet und weiß daher, dass so wie ich die Pilze angesetzt habe, das sicher nicht steril war (ist in der Küche ja auch fast unmöglich). Aber ihr macht mir echt Mut.

Bekommt man Buchenspäne auch beim Lagerhaus? Buchenpellets weiß ich, das hab ich gefragt, bevor ich mit den Ansätzen begonnen habe.

Und kann ich diese Kübel dann in meinem Erdkeller lagern? Irgenwie wird das in der Küche langsam doch zu eklig, noch dazu wenn ich so viel Volumen brauch. Oder brauchts der Pilz wärmer?

Wo lagert ihr eure angesetzten Ballen eigentlich? Ich dachte ja an die Nordseite vom Haus. Hier ists kühl und feucht. Oder wäre warm doch besser? Ist alles nicht so leicht....

Aber danke für die vielen Antworten!!!

lg, Dani
Gespeichert
Zone: 6b - 20,5 bis -17,8°C

Greizer

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 189
Re: Kulturpilze im Garten
« Antwort #41 am: 01. April 2011, 20:25:44 »

Hallo Dani
Mit Buchenpeletts meinst du doch sicher Heizpeletts,wenn ja die sind ja aus gepreßten Spänen gemacht. Grobe Späne also Hack bekommt man im Zoogeschäft zB. Chipsis Extra Exoteneinstreu.

Zum Erdkeller, im dunklen lassen sich nur Champions anbauen andere Pilze zeigen dann Kümmer oder gar kein Wachstum.

Zum Lagern, meine Anbauversuche mache ich eigentlich im freien sprich Garten. Die ersten Säcke hatte ich an einen Kirschbaum gehängt, habe mir aber dann ein kleines Gestell hinter einer kleinen Hecke gebaut wo ich zwar noch etwas verbessern muss aber ansonsten geht es ganz gut.
Die Themperatur zum Durchwachsen sollte so bei 18-22°C liegen geht aber auch etwas kälter nur wächst das Mycel deutlich langsamer und so haben halt auch Schimmelpilze die Zeit das Substrat zu erobern. Also um so schneller das Pilzmycel das Substrat erobert um so sicherer ist eine gute Ernte und kein Schimmel.
Ich habe bei mir im Keller etwa 14°C und habe einen kleinen Versuch gestartet aber nur um zu Testen was meine eigene Körnerbrut taugt. Im nach hinein werde ich das nicht mehr machen es hat einfach zu lange gedauert den am Block mit dem Kräuterseitling sind auch 2 Schimmelstellen ich lasse jetzt die Pilze die daran sind reifen und dann den Block entsorgen.

Mit der Themperaturen zum fruchten ist es so eine Sache da es ja auch verschiedene Stämme von einer Sorte gibt kann man nur in etwa sagen wie warm es sein muss. Der Kräuter und Taubenblaueseitling ist was fürs Frühjahr und zeitigen Herbst die mögen es nicht so warm. Sorten wie Limone oder Rosenseitling kommen aus den Tropen die wiederum mögen die warme Jahreszeit.

Da ich ja meinen Brut selber herstelle habe ich die Möglichkeit etwas mehr zu probieren es werden 10 Sorten dieses Jahr werden bin zwar noch auf der Suche von 4 weiteren Seitlingsarten nur ob ich die bekomme steht noch in den Sternen und selbst wenn zu 2 Sorten habe ich noch keinen Plan was für ein Substrat die brauchen.
Werde aber hier sporatisch zu meinen Anbau Versuchen schreiben.
Gespeichert

Greizer

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 189
Re: Kulturpilze im Garten
« Antwort #42 am: 03. April 2011, 20:17:52 »

Hier mal ein kleines Update zum Keller Versuch.

Die kleinen Bubis wollen mal Kräuterseitlinge werden.

Die Austern sehen da schon Besser aus noch 1-2 Tage und die können in die Pfanne.
Gespeichert

Greizer

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 189
Re: Kulturpilze im Garten
« Antwort #43 am: 03. April 2011, 20:22:09 »

Habe heute den schönen Tag genutzt um weitere Pilzkulturen anzusetzen.
Habe mir 2 Liter Shiitake Brut gekauft da mein Eigenansatz wohl noch gut 3 Wochen braucht bis er voll kommen Durchwachsen ist.
Das Substrat habe ich aus groben und feinen Buchenspänen die mit Wasser überbrüht wurden hergestellt und nach erkalten die Körnerbrut darüber verteilt.

Das ganze in Folienschläuche gefüllt und diese nur unten gelöchert (damit sich keine Staunässe bildet) oben ein kleines Stückplaste Rohr eingebunden wo in die Öffnung noch Filterwatte gesteckt wurde.
Weiterhin habe ich noch einige Säcke mit Kräuterseitling gemacht.
Das Substrat besteht aus Strohpeletts, Buchenspäne und einen geringen Teil Luzernepeletts eben falls mit kochenden Wasser überbrüht.

Links die mit Kräuter, rechts die 4 sind Shiitake.
Das ganze habe ich zum Durchwachsen ins beheizte Gewächshaus gestellt und mit einer alten Decke zugedeckt.
Gespeichert

Greizer

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 189
Re: Kulturpilze im Garten
« Antwort #44 am: 06. April 2011, 11:23:44 »

Hallo
Heute war nun große ernte, na ja für so eimem kleinen Beutel waren es schon viele.

Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 17   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de