Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 21:46:50
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|13|4|Ich hatte eben einen Kundenwunsch nach Bambus, der jedes Jahr blüht. (Staudo)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Kaffee  (Gelesen 13779 mal)

fisalis

  • Gast
Kaffee
« am: 03. Januar 2005, 15:07:03 »

Hat jemand ein Kaffeebäumchen im Glashaus? Ich nicht. Fermentieren tu ich die Kirschen auch nicht selbst, und obwohl hier in der Altstadt ungeröstete, unansehnlich graue Bohnen erhältlich sind, röste ich auch nicht selber. Nicht mal mahlen will ich. Ich kaufe das Pulver vacverpackt und befülle dies hier:



Dann meist ohne Zucker ein, zwei Schluck und fertig. Oder wie handhabt ihr das?
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Kaffee
« Antwort #1 am: 03. Januar 2005, 15:18:44 »

Ich denke, für das Kaffeerösten gibt es vortreffliche Spezialisten. Denen möchte ich die Arbeit nicht wegnehmen. Und für eins-zwei Schluck Kaffee lohnt es m.E. den Aufwand nicht. ;)

Wir kochen morgens eine halbe Kanne voll mit der Kaffeemaschine - ca. ein Teelöffel pro Tasse - und trinken ihn mit viel normler, kalter Milch. Das muss dann für den Tag reichen. :)

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Kaffee
« Antwort #2 am: 03. Januar 2005, 16:35:26 »

Ich weiß nur, dass ich mir niemals das supertolle damals fast 2000 Märker billige Kaffeespressocappuccinocortadoconlecheristrettomaschinchen von Freunden zulegen werde.
Da jedes einzelne Spezialböhnchen für jedes einzelne Tässchen ganz frisch vorher diesem Superteil endlos lang mit viel Gedöns und Geschepper staubfein gemahlen wird, bevor die genau auf den richtigen Punkt erhitzte für jede Tassengröße und Spezialsorte exakt bemessene Wassermenge dazuzelebriert wird, ist sie ohne größeres Anwesen mit möglichst weit ausgelagerter Küche und entsprechendem weißbeschürztem Personal nur für Kaffeefetischisten, die an einer in normaler Lautstärke gepflegten Unterhaltung und gemeinsamen gemütlichem Abschluß der abendfüllenden Speisenfolgen nicht interessiert sind, zu gebrauchen.

Ich gebe aber neidlos zu, wenn ich sie allein besuche, ist das eine kleine feine Tässchen dann schon durchaus etwas leckerer als mein Prodomo aus der Braun.

Leider mangelt es bei mir nicht nur an der richtigen Einstellung zur erhabenen Gartenkultur sondern auch zur erhabenen Esskultur ;D

liegrü g.g.g.
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Kaffee
« Antwort #3 am: 03. Januar 2005, 18:09:58 »

Rösten kann man schon selber, wurde früher gerne durchgeführt, zur Not in flachen Eisenpfannen in nicht zu großer Menge.
Der richtige Zeitpunkt zum Aufhören ist sehr Erfahrungssache, am besten knapp vorher abbrechen, die Bohnen "rösten nach", jedenfalls schleunigst schnell abkühlen.
Zum Selbstansatz mag das Procedere für Türkischen günstig sein...
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Kaffee
« Antwort #4 am: 03. Januar 2005, 18:57:40 »


Leider mangelt es bei mir nicht nur an der richtigen Einstellung zur erhabenen Gartenkultur sondern auch zur erhabenen Esskultur ;D

:-\ ..aus demselben Grunde wird es hier niemanden mehr verwundern, dass ich Kaffee noch immer selbst aufgieße (durch Papierfiltertüten).
LG Lisl
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Kaffee
« Antwort #5 am: 03. Januar 2005, 19:02:31 »

Ich filtere auch noch von Hand, aber hauptschlich deshalb, weil es Kaffee bei mir nur für Gäste gibt. Ich selbst bevorzuge Tee. ;D
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Kaffee
« Antwort #6 am: 03. Januar 2005, 19:08:54 »

Oh. Japanische Teezeremonie oder Teebeutel ;D
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Kaffee
« Antwort #7 am: 03. Januar 2005, 19:14:12 »

Dazwischen 8)
Guter Tee aus einem Teespezialgeschäft, gefüllt in einen handelsüblichen Papierbeutel, gehängt in eine erwärmte Kanne,
überbrüht mit Wasser, was gerade gekocht hat, 3 Minuten ziehen gelassen.
Ich liebe kräftige Tees und etwas Demerara-Zucker und 3%ige Frischmilch dazu.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Gast
Re:Kaffee
« Antwort #8 am: 03. Januar 2005, 19:18:08 »

Rösten kann man schon selber, wurde früher gerne durchgeführt, zur Not in flachen Eisenpfannen in nicht zu großer Menge.

Dieses Prozedere schmeichelt aber nicht unbedingt jeder Nase ::)

Ansonsten liebe ich den Brühkaffee und ganz besonders den liebevoll dreifach aufgesiedeten Türkischen(Slovenischen)Mokka, der schon für sich ein leckerer Nachtisch ist 8)

WühlmausGrüße
Gespeichert

Albrecht

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 239
  • Wäre Langweilig, wenn Alle einer Meinung wären!
    • EcoGarden Ltd., Neem und mehr...
Re:Kaffee
« Antwort #9 am: 04. Januar 2005, 00:23:03 »

Bodum........ ich schwör auf Bodumkannen, zum runter drücken.
Ich bevorzuge Jacobs-Krönung. Lieber wäre mir eine arabische Sorte, die bokmmt man in Deutschland nur sehr schlecht, oder in minderwertiger Qualität.
Das wichtigste aber am Kaffee, genauso wie beim Tee, ist für mich das Wasser. Wer nicht über Quellwasser verfügt sollte sich hin und wieder ein stilles Mineralwasser mit geringem Salzgehalt leisten.
Man kann den besten Kaffee, den teuersten Tee an den Start bringen. Ohne gescheites Wasser wirds immer nur eine Koffeinplärre zum wach halten.

Selbst Kaffee rösten würde ich nicht unbedingt wollen. Ich denke wenn man kein gutes Ausgangsmaterial hat, und wer hat das schon, machte es das Rösten auch nicht wett.

Gruss
Jürgen
Gespeichert
greeting from southern Germany, the wild swabian's

Günther

  • Gast
Re:Kaffee
« Antwort #10 am: 04. Januar 2005, 00:33:18 »

Jacobs Prolet...
Eine alte Kaffeesiederweisheit ist, daß teure Sorten oft ihr Geld nicht wert sind, weil schon zu lange gelagert. Gute gängige Sorten sind da empfehlenswerter.
Selber rösten ist zu problematisch, außerdem mangelts meist an einer guten Quelle für guten Rohkaffee. Allerdings hat die Röstung fast entscheidenden Einfluß auf die Kaffeequalität. Das wissen auch die Röster, Kaffee für Italien wird anders geröstet als für Deutschland.
Quellwasser ist nicht gleich Quellwasser, es gibt harte Wässer, die werden schon beim Rausrinnen zu Kalksinter, und weiche Wässer, die pur nach eingeschlafenen Füßen schmecken. Nicht jedes gute Trinkwasser muß auch ein gutes Kaffee-/Teewasser sein.
Mineralwässer MÜSSEN eine gewissen Mindestgehalt an Salzen haben, Kohlensäure verschwindet eh beim Aufkochen. Bisweilen kann ein Tafelwasser mit geringerem Mineralgehalt günstiger sein.
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Kaffee
« Antwort #11 am: 04. Januar 2005, 08:25:24 »

Hierzulande ist erneut die Debatte über Vor- und Nachteile der "Kapseln" entbrannt, die mittlerweile wegen ihres doch recht guten Resultats und der einfachen Handhabung viele Büropausenräume erobert haben, aber unschöne Hinterlassenschaften in Form von Unmengen leerer Alu- oder Kunststoffkapseln generieren. Das vom weltgrössten Nahrungsmittelkonzern einige Jahre konkurrenzlos angebotene System hat nun mehrere Nachahmer. Analog zum Geschäft mit Druckern kosten die Maschinen selbst wenig, die zur jeweiligen Marke passenden Kapseln dafür umso mehr.

Ich zitiere aus einem Leserbrief:

"Die Tatsache, wonach echter Kaffeegenuss einer bunten Alukapsel entspringen kann, bedeutet noch lange nicht, dass es sich bei dem ausgegebenen Getränk auch wirklich um Espresso handelt. Nie würde ein italienischer Barista auch nur daran denken, Espresso anders zu brühen als mit einer hochwertigen Siebträgermaschine, bei der Kessel, Siebträger und Brühgruppe aus massivem Schmiedemessing gefertigt sind und die echten Espresso in perfekter Qualität nach allen Regeln der Kunst (30 ml in rund 25 Sekunden Extraktionszeit bei 9,5 bar) herstellt."

Die Aussage grenzt in ihrer Absolutheit fast schon an Ideologie. Mitschuld an solchen Überhöhungen haben aber bestimmt die vorab in den USA nach wie vor gängigen Küchenzisternen, welche eine wenigstens anfangs noch hellbraune Flüssigkeit stunden- oder gar tagelang mehr oder weniger warm halten. Mit einem eiskalten sizilianischen Kaffee in der brütenden Mittagshitze hat das wiederum nichts zu tun.


 
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Kaffee
« Antwort #12 am: 04. Januar 2005, 09:29:06 »

für den alltag bodum; manchmal espresso so wie fisalis, in den metallkalssikern vom flohmarkt. 3 grössen zur auswahl, je nachdem für wieviel leut.

organico vom weltladen. wenn, dann nachmittag.

kaffeepflanzen sind schön.

lg, brigitte
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Günther

  • Gast
Re:Kaffee
« Antwort #13 am: 04. Januar 2005, 09:36:11 »

Wenn er blüht, ist er noch schöner...
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Kaffee
« Antwort #14 am: 04. Januar 2005, 09:41:49 »

Bei uns bei einem Kaffeeimporteur stand immer eine Kaffeepflanze im Geschäft. Ab und zu war sogar eine Bohne dran. So richtig wohl schien sie sich in unseren Breiten aber nicht gefühlt zu haben. Im Winter war es wahrscheinlich zu duster. ;)

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de