Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 23:02:13
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|21|10|Wenn sich Ideen so einnisten, legen sie meist auch Eier... ::) ;D (Juneberry)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: Kaffee  (Gelesen 13772 mal)

Günther

  • Gast
Re:Kaffee
« Antwort #15 am: 04. Januar 2005, 09:45:53 »

Ich hatte schon einen ca. 1,5m großen Kaffeebusch, der ab und zu geblüht hat, und bis zu 5 Bohnen getragen hat. Irgendwann hat ihn eine Seuche hinweggerafft :'(
Momentan bemühe ich mich, einen Strauch aus einer Enkelbohne großzuziehen...
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17410
    • garten-pur
Re:Kaffee
« Antwort #16 am: 04. Januar 2005, 10:00:35 »

Fisalis, Dir schmeckt also der Nespressokaffee gut, aber Du hast ein schlechtes Gewissen? ;)
In der Schweiz kannst Du Deine gebrauchten Kapseln zu den zahlreichen Sammelstellen bringen und so dem Recycling zuführen.

Quelle: http://www.nespresso.com/recycling/
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Kaffee
« Antwort #17 am: 04. Januar 2005, 10:08:56 »

Ich hatte schon einen ca. 1,5m großen Kaffeebusch, der ab und zu geblüht hat, und bis zu 5 Bohnen getragen hat.

Wie hast du ihn gehalten, besonders jetzt im Winter?

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Kaffee
« Antwort #18 am: 04. Januar 2005, 10:22:47 »

...meiner einer hat sich- da selber kein kaffe-trinker- irgendwann einmal eine mahl-maschine besorgt. seither trinke ich eigentlich ganz gerne einmal kaffe!!!

hier in bonn gibt es noch eine kaffee-rösterei, bei der ich dann gerne einmal sorten ausprobiere. mir persönlich schmeckt die "bonner-beethoven-mischung" sehr gut: weich, aber kräftig.

den geruch von frisch gemahlenen kaffe finde ich herrlich!!!da bekommt man einfach appetit. von den modernen, toll aussehenden kaffeemaschinen träume ich zwar sehr gerne, aber jedes mal, wenn ich die preise sehe (3.000 euro aufwärts???) stirbt meine liebe
;-))
smile und gruß
rorobonn
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Heinone

  • Gast
Re:Kaffee
« Antwort #19 am: 04. Januar 2005, 10:51:23 »

Bodum........ ich schwör auf Bodumkannen, zum runter drücken.

Ich auch!
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Kaffee
« Antwort #20 am: 04. Januar 2005, 11:20:39 »

rorobonn, du sprichst mir aus dem Herzen! Genau das Gleiche empfinde ich auch. Meine bessere Hälfte nimmt seit neuestem auch Lupinenkaffee, der unterscheidet sich nur geringfügig von Bohnenkaffee. Wir trinken normalerweise Tee in allen Varianten, doch ein frisch gemahlener Bohnenkaffee ist ein Gedicht! Da kommt mir keine sündteure Kaffeemaschine ins Haus.
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Kaffee
« Antwort #21 am: 04. Januar 2005, 11:42:30 »

In meinem näheren Bekanntenkreis besitzt jemand so einen superduperoberluxusmitallemzickundzackundmilchaufschäumer Restaurantqualitätskaffeezubereitungsautomaten, der jede Tasse frisch herstellt.

Mal abgesehen davon, dass mir dieser Kaffee immer sehr italienisch schmeckt, was ich nicht mag, aber sicherlich Geschmacksache ist, haben diese Maschinen einen großen Nachteil: Spätestens bei mehr als drei Gästen wird es mit der Kaffeelieferung eng. Dann hat der erste seinen Kuchen schon gegessen, bevor der letzte endlich seinen Kaffee bekommt. Oder man wartet und lässt den Kaffee kalt werden. Und einer ist bei mittleren bis großen Gesellschaften immer am Kaffeekochen, erst recht, wenn die Gäste mehr als eine Tasse wünschen (was ich aber selten erlebe), vom erheblichen Dampf-Geräuschpegel der Maschine mal abgesehen. ::)

Ich trinke bei größeren Gesellschaften dort dann auch gern Tee. Oder ich leihe gern meine Karoeinfach-Kaffeemaschine aus. ;)

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Kaffee
« Antwort #22 am: 04. Januar 2005, 11:42:34 »

 :D
lupinenkaffee? das kenne ich noch garnicht. wie seid ihr darauf gekommen und wo bekommt man ihn? eine variante mehr ist doch immer wider schön, no?
vermutlich haben wir auch noch forums-mitglieder die zichoreien pflanzen????
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Günther

  • Gast
Re:Kaffee
« Antwort #23 am: 04. Januar 2005, 11:45:49 »

Lupinen sind ein bitterer Ersatz-Ersatzkaffee.
Der Kaffeestrauch stand winters bei der Loggienglastüre im Wohnzimmer, und sobald es ging und solange es ging im Freien, nicht direkt besonnt.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Kaffee
« Antwort #24 am: 04. Januar 2005, 11:57:48 »

Also das Produkt heisst:
Cafe Pino
von Bioland GMBH, Schelztorstr.49, D-73728 Eßlingen

Der schmeckt nicht bitterer als ein schlechter echter Kafe!
Und was wir auch machen: unter den echten vermischen, dann tun die Röststoffe nicht so sehr die Magenwände angreifen. Für diejenigen wie ich, die empfindlich sind!
« Letzte Änderung: 04. Januar 2005, 11:58:53 von sarastro »
Gespeichert

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Kaffee
« Antwort #25 am: 04. Januar 2005, 11:58:24 »

Wenn wir uns nicht persönlich kennen würden, würd ich sagen wir haben die gleichen Freunde Silvia ;D

Schon seit einigen Jahren gibts in den Naturkostläden Produkte aus bitterfreien besonderen Süßlupinen, den Kaffee daraus kenne ich allerdings net.

liegrüg.g.g.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Kaffee
« Antwort #26 am: 04. Januar 2005, 12:23:59 »

diese bitterfreien Lupinen hatte ich vorigen Sommer im Garten. Vergangenes Jahr haben sie mal die kalte nasse Regenzeit nicht überstanden. Ich hatte sie von G.Bohl, finde sie aber jetzt nicht im Sortenbuch.....
Aus Eicheln könnte man auch irgendwie Kaffee bereiten..... ???
LG Lisl
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Kaffee
« Antwort #27 am: 04. Januar 2005, 13:21:23 »

Wenn er blüht, ist er noch schöner...

stimmt, vor allen wenn die pflanze grösser ist; sind eh blütenfotos in meinem link (beim schön in post#12 anklicken, foto 7 oder 8)

lg, brigitte
« Letzte Änderung: 04. Januar 2005, 13:22:15 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

fisalis

  • Gast
Re:Kaffee
« Antwort #28 am: 04. Januar 2005, 13:29:07 »

Süsslupinen werden (wurden?) in Italien gerne in Lake eingelegt und dann als Snack im Kino genascht. Aus Deutschland stammt das bei Vegis beliebte Lopino (Süsslupinen"tofu").

In Italien wird statt Kaffee von empfindlichen Mägen oder schon von Natur aus (zu) nervösen Gemütern gerne der koffein- und fast säurefreie Orzo (aus gerösteter Gerste) in Beinahe-Espressoqualität an der Bar genippt. Mir hat er zwar geschmeckt, aber ich muss nicht um jeden Preis einen Kaffee haben. Nehme daher in labilen Phasen lieber eine Schokolade oder einen Tee.
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Kaffee
« Antwort #29 am: 04. Januar 2005, 13:32:13 »

Aus Eicheln könnte man auch irgendwie Kaffee bereiten..... ???

Ja, manch einen schreckt es vor gar nichts. ;)

Man kann bestimmt aus allem Möglichen ein kaffeeähnliches Getränk machen. Als Kind habe ich sehr gern erst Heimbs Malzkaffee und später Karokaffee getrunken mit viel Zucker. War gar nicht schlecht.

Aber richtiger Kaffee bleibt doch Kaffee. 8)

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de