Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 13:45:45
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|26|4|ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: Rambler duftend remontierend ?  (Gelesen 12623 mal)

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re:Rambler duftend remontierend ?
« Antwort #15 am: 17. Februar 2011, 18:22:31 »

Hier in der Nähe im Trostberger Rosengarten ( 6b, Alpenvorland ) stehen zwei Mac Pflanzen die bestimmt schon einige Jährchen auf dem Buckel haben.
Sie ranken ca. 4 m hoch durch eine Glyzinie ( Laubengang )

Nach dem letzten schlimmen Winter befürchtete ich schon, das wäre es jetzt gewesen, sie sahen schon etwas mitgenommen aus...
...doch sie haben wieder geblüht!!! :D

Wie gesagt, 6b, allerdings inmitten des kleinen Städtchens.
« Letzte Änderung: 17. Februar 2011, 18:25:40 von fyvie »
Gespeichert

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re:Rambler duftend remontierend ?
« Antwort #16 am: 17. Februar 2011, 21:03:09 »

Ich weiß jetzt nicht, ob die Unschuld von Wänninger als Rambler zu betrachten ist(meine ist erst 1m hoch) jedenfalls hat sie den Winter bisher unbeschadet überstanden, und das im ungeschützten Container und Veredlung oberirdisch...

Wänninger züchtet doch auch frostharte, wie ist das mit der Kirschrose, blüht die öfter?

LG, Anne
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Rambler duftend remontierend ?
« Antwort #17 am: 17. Februar 2011, 22:21:16 »

Nicht nachlassen ;)
Nach diesen vielen Informationen wart ich lieber noch ein paar Tage. Wird hoffentlich noch welche geben wenn die Entscheidung gefallen ist.
Meiner Freundin geb ich erst Bescheid wenn ich ein gutes Gefühl habe. Sie ist eher eine Impulsivkäuferin.
« Letzte Änderung: 17. Februar 2011, 22:21:44 von axel partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Rambler duftend remontierend ?
« Antwort #18 am: 18. Februar 2011, 22:05:02 »

Hallo, Axel,

Nicht nachlassen ;) ...
na dann ;D...

... Nürnberg...
steht im Eröffnungspost. Und nach dieser Karte liegt das nicht in Deutsch-Sibirien, sondern in Winterhärtezone 7a ;)...

Wie groß ist denn der Apfelbaum? Wenn er ein ordentliches Format hat, könntest du deiner Freundin - salomonisch ;D - zu einer Doppelberosung raten: Schneeweißchen = 'Mme Alfred Carrière' plus Rosenrot = 'Crimson Showers' (die pinkigen Fotos stimmen nicht! - die Farbe ist ein schönes, tiefes Dunkelrot) . Letztere hat zwar den Nachteil, dass sie nur einmal blüht. Dafür den Vorteil (neben untadeliger Frosthärte), dass sie spät blüht und so just die übliche Juli-Pause der Remontierer mit Farbe füllt. Die Größenangabe bei HMF ist knapp: Meine eigene 'Crimson Showers' hatte bereits sechs Meter erreicht; dann fiel leider der Baum um, an dem sie stand - nun muss die Rose, umgesetzt, neu anfangen.

Eine der beiden Rosen (beide vertragen übrigens Schatten, wichtig fürs Pflanzen an Bäume!) wird's gewiss schaffen. Mit Glück sogar beide :D.

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Rambler duftend remontierend ?
« Antwort #19 am: 18. Februar 2011, 22:16:00 »

Danke Querkopf sieht klasse aus die Rose und mit der Härtezone kannst Du recht haben. Ihr Rosmarin ist die letzten schweren Winter nicht erfroren. ;)
Aber ich hätt sie ja auch jetzt ganz gern...
Crimson showers hat soweit ich beim kurzgoogeln gesehen habe keinen Duft? Zumindest erwähnt das keiner, Du auch nicht.
Das ist für mich ein nogo.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6431
Re:Rambler duftend remontierend ?
« Antwort #20 am: 18. Februar 2011, 22:20:10 »

Doch, aber der Duft ist nicht so stark wie bei anderen Ramblern. Sehr wertvoll ist (neben der ungewöhnlichen Farbe) aber die sehr späte Blüte, erst im Hochsiommer.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Rambler duftend remontierend ?
« Antwort #21 am: 18. Februar 2011, 22:28:32 »

Bei mir im alten Garten wuchs so ein hohes weißes Teil mit vielen Winzblüten das hatte keinen für mich wahrnehmbaren Duft. Sehr schön in dem Pflaumenbaum aber ohne Duft??
Werd sie also aufnehmen in die Auswahl das Rot hat was.
« Letzte Änderung: 18. Februar 2011, 22:29:31 von axel partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

marcir

  • Gast
Re:Rambler duftend remontierend ?
« Antwort #22 am: 18. Februar 2011, 22:30:31 »

Bei mir im alten Garten wuchs so ein hohes weißes Teil mit vielen Winzblüten das hatte keinen für mich wahrnehmbaren Duft. Sehr schön in dem Pflaumenbaum aber ohne Duft??



Axel, jeder hat eine andere Nase! Vielleicht würde sie für Deine Freundin duften!
« Letzte Änderung: 18. Februar 2011, 22:30:58 von marcir »
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Rambler duftend remontierend ?
« Antwort #23 am: 18. Februar 2011, 22:46:24 »

Nach längerer Such hab ich von leichtem Duft bis kein Duft doch einiges gefunden.
Lass es noch ein wenig in meinem Schädel fermentieren. 8)
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6431
Re:Rambler duftend remontierend ?
« Antwort #24 am: 18. Februar 2011, 22:49:18 »

Ich war auch lange nicht überzeugt, möchte sie aber inzwischen nicht mehr missen - gerade in der Blühpause des Sommers. Ich habe sie an die Rückseite meines Rosenpavillons gesetzt, wo sie zum Licht wachsen kann.
« Letzte Änderung: 18. Februar 2011, 22:50:39 von raiSCH »
Gespeichert

Alfredos

  • Gast
Re:Rambler duftend remontierend ?
« Antwort #25 am: 19. Februar 2011, 12:03:11 »

Also ich habe 2 MAC in 6b an unterschiedlichen Standorten, einmal Nord-West und einmal Sonne satt den ganzen Tag. Beide frieren runter und fangen jetzt nach dem 3. sehr langen und kalten Winter wieder bei Null an. Ich würde von MAC abraten in 6b.

Ein Wuchsmonster und unkaputtbar ist Polstjärnan, blüht wunderschön aber nur einmal und schmeckt dem Himbeerheini super. :-\

Andere Rambler sind runtergefroren, den Traum, daß eine Rose einen Baum erklimmt habe ich nach den letzten Jahren aufgegeben. Zu kalt.
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Rambler duftend remontierend ?
« Antwort #26 am: 19. Februar 2011, 13:43:39 »

Hallo, Axel,

... mit der Härtezone kannst Du recht haben. Ihr Rosmarin ist die letzten schweren Winter nicht erfroren. ;) ...
dann brauchst du dir keinen Kopf zu machen in Sachen Winterhärte - jedenfalls nicht, so weit es 'Mme Alfred Carrière' betrifft. (In meinem Garten haben die vergangenen Winter nacheinander zwei Rosmarine ratzfatz gemeuchelt, an geschütztem Fleck - der ungünstiger platzierten MAC haben sie, wie schon geschrieben, überhaupt nix getan.)

... 'Crimson Showers' hat, so weit ich beim kurzgoogeln gesehen habe, keinen Duft? ... Das ist für mich ein nogo. ...
Bei 'Crimson Showers' nehme selbst ich Nasenmenschin nur einen ganz leichten Duft wahr. Unter anderem deshalb gefällt sie mir am besten als Teil einer Schneeweißchen-und Rosenrot-Kombi. Mit Wachablösungs-Effekt: Im Juni produziert MAC üppigen ersten Flor, Weiß-Zartrosa, kräftig duftend. Im Juli, wenn sie Pause macht, blüht 'Crimson Showers' auf, viele große Büschel mit kleinen dunkelroten Blütchen, hauchzarter Duft (wenn man die Nase reinsteckt). Im August/ September legt MAC neu los - erst gibt es dann ein Duett, und wenn die Rote langsam müde wird, hält die Helle, Duftende allein die Stellung...

Solche Kombis mag ich sehr :D. Nur braucht man dazu hinreichend große Bäume, sonst entsteht Gedränge ;).

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Rambler duftend remontierend ?
« Antwort #27 am: 19. Februar 2011, 14:08:14 »

Es ist ein mittelgroßer Hochstamm also Platz wär schon. Fast hätte sie ihn dieses Jahr gefällt weil sie nicht in der Lage ist ihn regelmäßig zu schneiden und er deshalb kaum trägt.
Wäre also auch Rettung dieses Baumes. Duo ist auf jeden Fall schön nur der schwache Duft der roten ...
« Letzte Änderung: 19. Februar 2011, 14:09:12 von axel partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Rambler duftend remontierend ?
« Antwort #28 am: 19. Februar 2011, 14:31:48 »

... Duo ist auf jeden Fall schön, nur der schwache Duft der roten ...
Tja - späte Blüte und Frosthärte und Schattenverträglichkeit und Duft, das wär's natürlich. Aber eierlegende Wollmilchsäue sind halt rar ;D...
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Rambler duftend remontierend ?
« Antwort #29 am: 25. Februar 2011, 23:03:00 »

Wo meint Ihr sollte ich die 'Mme Alfred Carrière' und 'Crimson Showers' am besten bestellen?
Ich möcht ja nicht irgendwas anderes bekommen, hab ja mit den Infos aus dem besten Forum ganz schön geprahlt. :-[
« Letzte Änderung: 25. Februar 2011, 23:22:26 von axel partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de