Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 16:32:39
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|29|2|Ein Tag mehr in 2024 - wir haben ein Schaltjahr

Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Rambler duftend remontierend ?  (Gelesen 12624 mal)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Rambler duftend remontierend ?
« Antwort #30 am: 26. Februar 2011, 05:14:19 »

Hallo, Axel,

restlose Sicherheit vor Fehllieferungen hast du selbst bei den allerbesten Rosenschulen nicht ::)...

Die Madame bekommst du fast überall. 'Crimson Shower(s)' ist etwas schwieriger, meine persönlichen "Hoflieferanten" in D (Schultheis und Weingart) haben sie nicht.

Mein Duo kam seinerzeit aus Belgien; dort sind auch aktuell beide Rosen gelistet.

Aber warte mal noch ein bisschen, es kommen bestimmt noch Bezugsquellentipps.
Und falls du nicht fündig werden solltest, melde dich: 'Crimson Shower' bewurzelt gut ;).

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Rambler duftend remontierend ?
« Antwort #31 am: 03. März 2011, 20:46:53 »

Mal ein bisschen nach oben schieben die Dame wird ungeduldig. Hat jemand eine Bezugsadresse für 'Mme Alfred Carrière' und Crimson Showers?
Vorzugsweise in D
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Rambler duftend remontierend ?
« Antwort #32 am: 03. März 2011, 22:30:57 »

Ruf zum Beispiel
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re:Rambler duftend remontierend ?
« Antwort #33 am: 03. März 2011, 22:59:45 »

Genau, da habe ich bisher praktisch nur gute Erfahrungen gemacht, Dutzende schöne, kräftige Pflanzen bekommen.

Meine Mme A. Carrière, letztes Jahr ausgepflanzt und schon gut gewachsen, sieht immer noch gut aus, trotz voller Sonne tagsüber und starkem Frost nachts. ::)
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

kat

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 866
Re:Rambler duftend remontierend ?
« Antwort #34 am: 03. März 2011, 23:29:29 »

In der Nähe von Nürnberg (Altdorf) gibt es doch einen Rosengärtner: Kalbus. Wär das nicht einfacher für die Freundin?

Ich hab allerdings keine Erfahrung mit der Firma.

Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Rambler duftend remontierend ?
« Antwort #35 am: 04. März 2011, 07:52:20 »

Vielen Dank für die Informationen Kalbus hat beide im Katalog online, ich werde die Dame hinschicken. Notfalls fahr ich halt mit wenn ich es zeitlich hinbekomme.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Rambler duftend remontierend ?
« Antwort #36 am: 04. März 2011, 14:40:26 »

Hallo, Axel,

na, wer sagt's denn! Gibt also doch Quellen in D, für beide Rosen :).

Nur der Vollständigkeit halber: Die oben genannte Quelle in B ist auch sehr empfehlenswert. Von dort habe ich eine ganze Reihe exzellenter, kräftiger Pflanzen bekommen, der Kontakt (man spricht Deutsch) ist nett. Und die Preise sind oft so, dass sich die höheren Auslands-Versandkosten wieder "wegmitteln". (Scheu vor Auslandsbestellungen muss man nicht immer haben ;)...)

Toitoitoi, dass das Duo gut wächst & blüht, und schöne Grüße
Querkopf
« Letzte Änderung: 04. März 2011, 14:45:46 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Rambler duftend remontierend ?
« Antwort #37 am: 04. März 2011, 18:07:53 »

 :-* An alle Rosisten die geholfen haben. ;)
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rambler duftend remontierend ?
« Antwort #38 am: 09. März 2011, 11:40:36 »

Axel hat ja nun seine Schätzchen gefunden - ich möchte mich nun mit exakt der selben Frage anhängen.
Die Bedingungen sind sehr ähnlich, wobei es einen Zacken kälter ist (Rosmarin übersteht den Winter nicht).
Der Rambler ist für eine Freundin, sie sehr, sehr großen Wert auf Duft legt.

Ich habe selbst etwas gestöbert ... was haltet Ihr denn von der Guirlande d'Amour?
Die wurde für Axel ja gar nicht erwähnt - hat das einen Grund? Bisher habe ich nur gutes gelesen (gesund, wüchsig, sehr gut duftend)... Gibt es einen Pferdefuß?

Wenn Sorten nur als "leicht duftend" beschrieben werden, bin ich immer skeptisch. Nicht, dass man dann nur ein geschlossenen Räumen bei höheren Temperaturen überhaupt was riechen kann. Wie sieht es denn da bei "Rosendorf Steinfurth" aus? Oder Veilchenblau?
Wäre vielleicht auch Alister Stella Gray was?
Aber es hat wohl keinen Sinn nach allen "leicht duftenden" zu fragen ...

Liebe Grüße,
macrantha
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

ManuimGarten

  • Gast
Re:Rambler duftend remontierend ?
« Antwort #39 am: 09. März 2011, 14:06:22 »

Mir gehts öfters so, dass ich den Duft lt. Beschreibung nicht entdecken kann. ;)
Bei Veilchenblau kann ich mich z.B. nicht an Duft erinnern, und sooo schlecht sollte meine Erinnerung doch nicht sein.

Wohin will deine Freundin die Rose denn pflanzen, bzw. wie hoch soll sie werden?

Nachdem ich im Weinbauklima bin, kann ich zu winterhärteren Rosen schlecht was sagen. Alister Stella Gray habe ich allerdings gerade erworben, da wird als Noisetterose Winterschutz empfohlen.
Gespeichert

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rambler duftend remontierend ?
« Antwort #40 am: 09. März 2011, 18:28:31 »

Die gute soll an einen Rosenbogen. Allerdings ist der Pflanzort durch nahe Gehölze eher suboptimal, eine etwas wuchskräftigere Sorte ist also gar nicht so schlecht.
Alista Stella Gray fällt dann aufgrund der Winterhärte flach.
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

Raphaela

  • Gast
Re:Rambler duftend remontierend ?
« Antwort #41 am: 09. März 2011, 20:24:57 »

Veilchenblau ha einen verströmenden Duft, den man an den Blüten kaum, in der Umgebung aber relativ stark wahrnimmt. Ich finde, er erinnert an Lindenduft.

Guirlande d´Amour wächst eher wie ein echter (einmalblühender) Rambler, also sehr wucherig.
Den Duft empfinde ich als eher leicht.
Die Sorte ist hier frosthart und robust.
Was mir mißfällt, sind die von unten nach oben abblühenden Blütenstände.

Als öfterblühenden Rambler (wenn aufgebunden) kann ich Donaunymphe empfehlen. Sie ist hier sehr frosthart, remontiert kontinuierlich und duftet für eine kleinblütige Sorte stark (würzig süß)
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Rambler duftend remontierend ?
« Antwort #42 am: 09. März 2011, 20:45:02 »

Hallo, Macrantha,

'Guirlande d'amour' hat einen guten Duft, ich würde sie aber nicht als ausgesprochene Duftrose bezeichnen ;).

Nee, das ist keine Wortklauberei :): "Duftrosen" sind für mich solche mit "verströmender" Duft-Charakteristik, der "Gegen-den-Wind"-Typ. Sowas verspürt meine - eigentlich empfindliche - Nase bei dieser Rose nicht. An die Guirlande muss ich näher ran zum Schnuppern. Und nehme dann einen angenehmen, leichten bis mittelstarken Duft wahr.

Vorteile der Rose: zuverlässige Nachblüte; Unempfindlichkeit gegen Krankheiten; lebhafter Wuchs.
Nachteile: große, fiese Stacheln; im Abblühen unschön werdende Blütenstände (wie bei vielen Weißen!), die man aus ästhetischen Gründen rausschneiden muss.
Vor- oder Nachteil, je nachdem: Bei regelmäßigem Schnitt entwickelt sie recht steife Triebe.

Ob sie von Natur aus den passenden Wuchs hat für einen Rosenbogen, weiß ich nicht: Ich ziehe sie strauchig, mit Höhenbegrenzung - das macht sie willig mit (und geht dann ordentlich in die Breite).

Zur Frosthärte kann ich als Weinbauklimabewohnerin nur sagen, dass auch die langen, kalten Winter 2008/09 und 2009/10 ihr bei mir kein Trieblein gekrümmt haben (viele andere Rosen musste ich im Frühjahr 2010 fast bodeneben zurückschneiden).

Schöne Grüße
Querkopf

Nachtrag: Raphaelas Post und ihre Anmerkungen zur Duftcharakteristik habe ich erst nach dem eigenen Eintrag gelesen - nuja, doppelt hält besser ;D...
« Letzte Änderung: 09. März 2011, 20:47:06 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

juttchen

  • Gast
Re:Rambler duftend remontierend ?
« Antwort #43 am: 09. März 2011, 21:45:46 »

Ich zweifel an meinem Geruchssinn, weil ich bei Veilchenblau weder Maiglöckchenduft (wurde mal gesagt), noch den jetzt von Raphaela beschriebenen Lindenduft wahrnehme. Ich bin aber sicher, eine Veilchenblau mein eigen zu nennen 8)
Gespeichert

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rambler duftend remontierend ?
« Antwort #44 am: 10. März 2011, 12:32:05 »

Vielen Dank für Eure Anregungen.
Hm - es bleibt wohl dabei, dass Dufterfahrungen individuell sind.
Ich werde mit meiner Freundin die von Euch vorgeschlagenen mit den Vor- und Nachteilen mal durchgehen.
Eine, die einfach alles kann, gibt es wohl nicht.
(Bei der Donaunymphe habe ich Angst, dass sie vielleicht etwas schwachwüchsig ist ... aber sie ist definitiv eine Option).


Ahhhhh - na dieser Bericht über die Nymphe klingt ja gerade zu euphorisch! Also muss ich mir wegen der Wüchsigkeit wohl doch keine Gedanken machen.

P.P.S. noch 'ne kleine Frage ... wie sieht es denn bei Mozart und Ballerina mit Duft aus? Ich kann mich garade gar nicht erinnern. Denn 2m schaffen die ja locker auch.
« Letzte Änderung: 10. März 2011, 12:57:20 von macrantha »
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de