News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Junge Strauchpaeonien nicht blühen lassen ? (Gelesen 8345 mal)
Moderator: AndreasR
-
Penelope
Re:Junge Strauchpaeonien nicht blühen lassen ?
Interessant, was Ihr da schreibt, und mir völlig neu. ich lasse meine (zum Teil namenlosen) Strauchpäonien ganz in Ruhe und sie haben alle ab dem 2. Standjahr geblüht. Die Sache mit dem Sämling und den Veredeleten macht aber schon Sinn, finde ich. Eine weißblühende schiebt nach ihrer Blüte, die übrigens jedes Jahr mehr wird, aus der Wildunterlage rosa Blüten, die ich auch blühen lasse, m.E. schadet es ihr nicht; dafür kriegt sie dann auch etwas Extra- Futter.Liegrü,Pen
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Doch, Pen, das schadet! Denn - anders als bei Rosen - gibt's bei Pfingstrosen keine "Wild"unterlage. Vielmehr geht das Standard-Veredlungsverfahren so, dass die strauchigen Edelreiser auf Staudenpäonienwurzeln gepropft werden, meist auf irgendeine 0815-lactiflora. Fürs langfristige Gedeihen der Strauch-Sorte ist entscheidend, dass sie eigene Wurzeln bildet und die staudige Ammenwurzel absterben lässt. Bleibt die Amme aber vital, sogar blühfähig, dann kommt bei der Strauch-Sorte die Wurzelbildung nie ausreichend in Gang, auf Dauer wächst der Strauch auch oberirdisch schlecht. (Mit ganz viel Pech bliebe dir nach Jahren nur noch die 0815-lactiflora-UnterlageEine weißblühende schiebt nach ihrer Blüte, die übrigens jedes Jahr mehr wird, aus der Wildunterlage rosa Blüten, die ich auch blühen lasse, m.E. schadet es ihr nicht...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
-
Penelope
Danke für die ausführliche Antwort - man lernt doch nie aus! Gut, dann werde ich Dienen Rat beherzigen, die Pflanze anschütten und wenn sich die Unterlage zeigt, entfernen. Reißt man die raus wie bei Rosen oder schneidet man sie ab?Liegrü,Pen
-
brennnessel
Ich habe eine Strauchpäonie als Steckling bekommen und schon öfter so weiter vermehrt. Ist es nicht schade um die Unterlage, wenn sie auch so hübsch blüht? Kannst du diese Pflanze nicht irgendwie teilen, dass du beide hast, Penelope? Oder ist das zu risikoreich ? Oder ist von stecklingsvermehrten P. nicht viel zu halten?LG Lisl
das problem bei einer solchen "teilung" ist das risiko! irgendwo müsstest du durchstechen. das bedeutet dann für die "edle" strauchpaeonie eventuell das ende, wenn ihr ohnehin belastets (kärgliches) wurzelsystem durch eine solche aktion weiter geschädigt wird .....
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
-
brennnessel
ja, sicher...... aber wenn man es so machte wie bei manchen Orchideen: dass man erst mal nur halb durchschneidet und beide noch eine Weile mitsammen wachsen lässt ...? Kommt sicher darauf an, wie der ganze Stock aussieht.....LG Lisl
-
Tilia
Es ist zwar nicht das Thema ,aber es geht um Strauchpaeonien.Letztes Jahr bekam ich eine kleine namenlose geschenkt, die nun bei dem milden Wetter kräftig austreibt. Wenn es noch über ein, zwei Tage Frost gibt, ist es ja nicht so schwierig sie zu schützen. Aber was mach ich mit ihr, wenn es doch noch für längere Zeit Minusgrade gibt?
An sich bin ich auch Querkopfs MeinungDoch, Pen, das schadet! Denn - anders als bei Rosen - gibt's bei Pfingstrosen keine "Wild"unterlage. Vielmehr geht das Standard-Veredlungsverfahren so, dass die strauchigen Edelreiser auf Staudenpäonienwurzeln gepropft werden, meist auf irgendeine 0815-lactiflora. Fürs langfristige Gedeihen der Strauch-Sorte ist entscheidend, dass sie eigene Wurzeln bildet und die staudige Ammenwurzel absterben lässt. Bleibt die Amme aber vital, sogar blühfähig, dann kommt bei der Strauch-Sorte die Wurzelbildung nie ausreichend in Gang, auf Dauer wächst der Strauch auch oberirdisch schlecht. (Mit ganz viel Pech bliebe dir nach Jahren nur noch die 0815-lactiflora-UnterlageEine weißblühende schiebt nach ihrer Blüte, die übrigens jedes Jahr mehr wird, aus der Wildunterlage rosa Blüten, die ich auch blühen lasse, m.E. schadet es ihr nicht......)Deshalb sollte man bei Strauchpfingstrosen Triebe aus der Unterlage konsequent entfernen. Und dem (vermutlich zu flach gepflanzten) Strauch außerdem schnellstens eine ordentliche Extra-Erdschicht untern Fuß geben, damit er selber Wurzeln bildet und die Ammenwurzel nicht mehr durchtreiben kann - Staudenpäonien schaffen es ja nicht mehr an die Oberfläche, wenn sie mehr als zwei, drei Zentimeter Boden über sich haben.Schöne GrüßeQuerkopf
- Dateianhänge
-
- P._shu_shen_peng_mo.JPG (21.18 KiB) 426 mal betrachtet
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Bernhard, wieso durchstechen ? Man muss die Knolle der Staudenpäonie doch nur unten abschneiden, wenn die Strauchpäonie am Stamm eigene Wurzeln hat ?! Hat sie keine eigenen Wurzeln, dann kann man auch nix teilen. Gruss Irmdas problem bei einer solchen "teilung" ist das risiko! irgendwo müsstest du durchstechen. das bedeutet dann für die "edle" strauchpaeonie eventuell das ende, wenn ihr ohnehin belastets (kärgliches) wurzelsystem durch eine solche aktion weiter geschädigt wird .....
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Sicher nicht. Das Problem bei stecklingsvermehrten Strauchpaeonien ist nicht, dass sie stecklingsvermehrt sind, sondern dass sie sich in der Regel nicht gut über Stecklinge vermehren lassen. Bis die Strauchpaeonien bewurzeln sind sie in der Regel verhungert/verdurstet. Daher der gängige Zwischenschritt über P. lactiflora.Grüße,IrisOder ist von stecklingsvermehrten P. nicht viel zu halten?LG Lisl
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
-
brennnessel
Da habe ich allerdings andere Erfahrungen gemacht: Ich habe meine (auch aus einem Steckling vermehrte) Strauchpäonie in einem Kübel. Der kommt im Herbst in den Keller. Unlängst holte ich ihn herauf in den Wintergarten, damit er bald antreiben kann. Noch bevor die Blätter entwickelt sind, nehme ich Triebstecklinge - am liebsten Bodentriebe. Da wächst mir eigentllich jeder an! Natürlich geht das immer zulasten des Mutterstockes,weil ich jedes Jahr ein paar neue mache. Dieser blüht dann auch schon im Spätwinter herinnen.Ich meinte mit meiner Frage, ob das Wuchsverhalten oder die Winterhärte der Stecklingspflanzen anders wäre als von aufgepfropften.LG Lisl
also ich bin in der glücklichen Lage, dass bei mir bisher, so wie es querkopf auch beschrieben hat, keine Strauchpäonie die ersten Jahre Knospen zeigte. Da musste ich auch nix ausbrechen. Inzwischen haben sie sich von ihren Ammenwurzelen gelöst und blühen wunderbar. Rückschnitt habe ich bisher keinen vorgenommen, da ein Schnitt meistens schon anfiel wegen Befall mit Botrytis. Da bin ich dann froh, wenn ich sonst nix wegschneiden muss.Jetzt steht da aber seit herbst eine Rockii und die hat eindeutig Knospen. Und dafür gibt es die eindeutige Empfehlung (Dr. Burkhard), die Knospen die ersten Jahre auszubrechen, damit sie ihre Kraft in den Aufbau der Zweig stecken kann. Dieser Rat erscheint mir schon sinnvoll, blos ob ich es übers Herz bringen kann? Kann man nicht wenigstens eine Knospe stehen lassen und die anderen wegknipsen?Brennnessel,was du über deine Stecklinge sagst, verblüfft mich total. Bisher habe ich das noch nie versucht, weil ich davon ausgegangen bin, das klappt niemals. Weshalb hälst du deinen "mutterstock" im Kübel? Und macht der so viele Triebe, dass du davon was wegnehemn kannst? Ich habe gestern mal meine Suffruticosas besichtigt. Wenn die mal pro Jahr einen neuen Trieb machen, dann bin ich schon froh. Kannst du was über die Sorte sagen?Ach ja, potz,bis wann ist eine Strauchpäonie eigentlich jung? Geht es tatsächlich um ihr Alter ab Veredelung, oder um das Alter ab Pflanzung? Und wie ist das bei samen-, beziehungsweise stecklingsvermehrten?Und zur Vorfreude auf den Frühling ein Portrait vom letzten Jahr:
Schöne Grüße
claudia
claudia
Ich hatte doch bereits weiter oben geschrieben, dass meine Pflanze eine Blüte gemacht hat, die beiden anderen Knospen sind vertrocknet. So eine Pflanze weiß schon selber, was sie macht.Gartenhexe hat die Knospen weggebrochen, die Pflanze hat dann im Jahr drauf trotzdem nicht geblüht.Jetzt steht da aber seit herbst eine Rockii und die hat eindeutig Knospen. Und dafür gibt es die eindeutige Empfehlung (Dr. Burkhard), die Knospen die ersten Jahre auszubrechen, damit sie ihre Kraft in den Aufbau der Zweig stecken kann. Dieser Rat erscheint mir schon sinnvoll, blos ob ich es übers Herz bringen kann? Kann man nicht wenigstens eine Knospe stehen lassen und die anderen wegknipsen?
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ja, ja irm, ich hab das schon gelesen und du brauchst mir auch gar nicht zu drohen, dass es mir genauso wie gartenhexe ergehen wird, wenn ich böse bin und deinem Rat nicht folge! Ich brauch ja nur noch eine Ermunterung, dass ich die Knospen dran lasse. Vielleicht vertrockenen sie ja von selbst, dann wär ich aus dem Schneider!Ich hatte doch bereits weiter oben geschrieben, dass meine Pflanze eine Blüte gemacht hat, die beiden anderen Knospen sind vertrocknet. So eine Pflanze weiß schon selber, was sie macht.Gartenhexe hat die Knospen weggebrochen, die Pflanze hat dann im Jahr drauf trotzdem nicht geblüht.
Schöne Grüße
claudia
claudia