Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 00:41:34
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|31|1|Mein Hauptgartenkabel wartet auch immer noch auf den Flickschuster... ich habe es mit einer Königskerze gekappt.. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach unten

Autor Thema: robuste Apfelbäume für Sandboden  (Gelesen 32705 mal)

acqua

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
robuste Apfelbäume für Sandboden
« am: 20. Februar 2011, 21:34:33 »

Hallo,
wir haben vor, 3 Apfelbäume auf ziemlich sandigen brandenburger Boden zu pflanzen. Die Bäume sollen auf keinen Fall gespritzt werden, müssen also ziemlich robust sein.
Zum einen suchen wir einen frühen Apfel, von den anderen beiden Bäumen zumindest einen recht lang lagerbaren Apfel. Uns ist es wichtig, daß das Fruchtfleisch der Äpfel fest/ knackig und eher angenehm süß ist.
Was würdet Ihr empfehlen?

Viele Grüße aus der Spreewaldgegend, acqua

Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3924
  • Klimazone 7a
Re:robuste Apfelbäume für Sandboden
« Antwort #1 am: 20. Februar 2011, 22:50:56 »

In meinem vorigen Garten (Sandboden pur, in Berlin) ist der James Grieve gut gewachsen. Das ist ein sehr aromatischer Apfel, relativ früh, nicht lagerfähig. Gespritzt haben wie die Bäume nie. Ich weiß nicht, wie alt die waren, wir haben den Garten mit den Bäumen übernommen. Einen Lagerapfel hatten wir in dem Garten leider nicht. Einen sehr gut tragenden Apfel haben wir leider nie sicher identifizieren können, evt. war es ein Jacob Lebel. Ich hatte insgesamt den Eindruck, daß Hoch- und Halbstämme recht gut zurecht gekommen sind, nicht aber kleine, schwachwüchsige Obstbäume.

Der aktuelle Garten hat für Berliner Verhältnisse einen recht guten Boden. Als Winterapfel stehen hier ein Ontario, ein Roter Boskop und eine Sorte, die wir bisher nicht identifizieren konnten.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

frankste

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 609
  • Zone 7b, 50 m ü NN
Re:robuste Apfelbäume für Sandboden
« Antwort #2 am: 20. Februar 2011, 23:16:14 »

@acqua: es sollten bevorzugt mittel- bis starkwachsende Unterlagen gewählt werden falls Du nicht bis in alle Ewigkeit den Sommer über wässern möchtest. Als sehr resistente, lagerfähige und geschmacklich erstklassige Sorte würde ich Topaz pflanzen (derzeit mein Lieblingsapfel). Er hat ein sehr intensives Aroma, duftet ganz hervorragend und ging bei einer Blindverkostung in einem Kindergarten als Sieger hervor, was auch für seinen angenehmen Zuckergehalt bei ansprechender Säure spricht.
Gespeichert

Apfelmann

  • Gast
Re:robuste Apfelbäume für Sandboden
« Antwort #3 am: 21. Februar 2011, 00:36:36 »

Hier sind ein paar Apfelsorten für Sandboden im Märkischen aufgelistet.

LG
Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2777
Re:robuste Apfelbäume für Sandboden
« Antwort #4 am: 21. Februar 2011, 10:10:37 »

Mit süßlichen Sorten habe ich es eher nicht so. Was mir aber einfällt:

Einen wirklich im Fruchtfleisch festen Frühapfel kenne ich nicht.
Aber einigermaßen fest und leicht süßlich bei guter Robustheit: "Reglindis" (ab Ende August reif).

Sehr spät blühende, sehr robuste und mild-süßliche Winter-Lagersorte: "Roter Bellefleur" (ab Mitte Oktober reif). Eher nur kleine bis mittlere Fruchtgröße.

Und einen, den ich trotz der Geschmacksrichtung gerne mal hätte zum ausprobieren: "Himbeerapfel von Holowaus". Wird als eher mild-süßlich, fest und der Baum als robust beschrieben. Kenne ich aber selbst nicht.

Für die Sandbüchse die Bäume als Busch oder Halbstamm (bis ca 1m Stammhöhe) auf Unterlage MM 111 oder als Halb- oder Hochstamm 1m-2m Stammhöhe) auf Sämlingsunterlage.
Auf MM 111 früherer Ertragseintritt bei schwächerem Wachstum und insgesamt kleiner bleibende Bäume als auf Sämling.
Gespeichert
Tschöh mit ö

acqua

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re:robuste Apfelbäume für Sandboden
« Antwort #5 am: 21. Februar 2011, 13:29:20 »

Danke, da hab ich ja schon mal ein paar Anregungen.
Das ist ja eine Wissenschaft für sich... Haben den Garten gerade neu und ich versuche, mich parallel in alle möglichen Pflanzensorten einzulesen. Das mit den Äpfeln finde ich allerdings am schwierigsten. Habe mich eben zu den Unterlagen belesen- nach all den Hinweisen scheint mir die M111 wohl am passendsten.
Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2777
Re:robuste Apfelbäume für Sandboden
« Antwort #6 am: 21. Februar 2011, 13:47:11 »

Noch was, da du ja noch ein ganz frischer bist...

Abstand auf MM 111 mind. 4m untereinander, besser sind 5m, alles bezogen auf deinen Sandboden. 2m zu anderen Sträuchern und Zäunen etc.

Für noch kleinere Bäume auf noch schwächeren Unterlagen müßte der Boden aufbereitet und intensiv gepflegt werden.

Wobei bei solch armen Böden vermehrt darauf geachtet werden sollte, daß genügend Nährstoffe und Wasser vorhanden sind.

Schwierig könnte es sein, bestimmte oder überhaupt Sorten auf MM 111 zu bekommen. So üblich bzw. gewöhnlich ist die Veredlung auf diese Art Unterlagen nämlich nicht.
Gespeichert
Tschöh mit ö

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re:robuste Apfelbäume für Sandboden
« Antwort #7 am: 21. Februar 2011, 14:50:13 »

Ein Sandboden hat auch Vorteile, so hat man zum Beispiel wenig Probleme mit krebsanfälligen Sorten. Wichtig ist das richtige Wässern in den ersten zwei, drei Sommern. Einmal pro Woche richtig viel Wasser in den Traufbereich der noch kleinen Krone.

Feste Frühäpfel gibt es schon, aber das sind die empfindlichen Kommerz-Sorten, z.B. Delbarestivale, Jamba, ein bisschen später dann Discovery. Für Hochstämme würde ich die nicht nehmen. Am ehesten noch "Schöner aus Bath" oder "Piros".
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3924
  • Klimazone 7a
Re:robuste Apfelbäume für Sandboden
« Antwort #8 am: 21. Februar 2011, 18:00:20 »

Zitat
Uns ist es wichtig, daß das Fruchtfleisch der Äpfel fest/ knackig und eher angenehm süß ist.

Upps, das mit dem "süß" hatte ich übersehen. Die von mir genannten Apfelsorten sind alle miteinander nicht süß.

Ich hatte neulich ein Probierpaket mit vielen verschiedenen Apfelsorten, alles Wintersorten. Vergleichsweise süß waren Martiniapfel und der Winterbananenapfel (der schmeckt wirklich nach Banane :D). Da weiß ich aber nichts über die Bodenansprüche.

Von den Sorten, die Apfelmann in seinem Link aufzählt, haben wir die Landsberger Renette - die war allerdings schon da. Der Geschmack ist in den meisten Jahren ziemlich langweilig und wir lassen die Äpfel für die Amseln liegen.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Torador

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 86
Re:robuste Apfelbäume für Sandboden
« Antwort #9 am: 09. März 2011, 19:47:48 »

Hallo,

darf ich mich anschließen ;D Wir brauchen auch 2 Apfelbäume für Brandenburg. Bei den meisten Anbietern steht aber nicht die Unterlage dabei, andere bieten M4 als Unterlage. Könnt ihr mir einen Anbieter empfehlen? Möchte einen robusten süß-sauren Apfel zu Sofortverzehr, oder kurz Lagerfähig.

 
Gespeichert
Sonnige Grüße, Eva

acqua

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re:robuste Apfelbäume für Sandboden
« Antwort #10 am: 10. März 2011, 11:08:48 »

Ich hab mich auch noch nicht entscheiden können. In Sachen Geschmack hätte ich Roter Herbstprinz oder Ribston Pepping (etwas herber) anvisiert, bin mir aber nicht sicher. Beide Sorten sollen eher mittlere Bodenqualität benötigen. Habe die Auskunft erhalten, daß es eigentlich vor allem auf die Unterlage ankommt, und daß die Äpfel dann auch auf Sandboden gut wachsen. So ganz kann ich mir das noch nicht vorstellen, deshalb bin ich noch immer am Überlegen.... Der Himbeerapfel von Holowaus klingt ja auch ganz gut- aber ich kenne bislang niemanden, der ihn mal verkostet hat...
Vielleicht kann uns jemand Fachkundiges dazu eine Auskunft geben?

Danke! Acqua
Gespeichert

Konterkater

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 648
Re:robuste Apfelbäume für Sandboden
« Antwort #11 am: 10. März 2011, 11:57:53 »

Hallo Torador,

im Internet wird nur bei wenigen Baumschulen die Unterlage erwähnt, bei anderen stimmen die Angaben nicht mit den richtigen Daten überein.

Aber ich habe die positive Erfahrung gemacht, daß die Baumschulen bereitwillig am Telefon Auskunft geben über die Unterlagen, die sie verwenden.
Gespeichert

ringlo

  • Gast
Re: robuste Apfelbäume für Sandboden
« Antwort #12 am: 26. September 2020, 07:58:24 »

Für Sandbiene und NatureLove

Hier nennt der Apfelmann, dem ich alles Gute für seine Gesundheit wünsche, einige
Apfelsorten für Sandböden
Gespeichert

_NatureLove_

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: robuste Apfelbäume für Sandboden
« Antwort #13 am: 26. September 2020, 12:23:08 »

Ganz lieben Dank, ringlo.
Ich schließe mich an und wünsche ihm auch alles Gute.

Diesen Link kenne ich. So einen Baum habe ich bereits auf Sämling. Kaiser Wilhelm. Der wächst hier mit Bewässerung und Nährstoffen und Schnitt sogar schon fast zu stark.
Werde jetzt also in Zukunft nur noch triebdämpfend schneiden.  ;D
Ich denke, das sind dann wirklich die Bäume, die auf Sandboden gut wachsen, der gar nicht verbessert und bewässert wird.
Für mich wären jetzt also alle Sorten interessant, die vom Wachstum ein bisschen schwächer als Kaiser Wilhelm sind. 😊

Schlecht wachsen bei mir auch Bäume auf schwachen Unterlagen. Zum Beispiel auf Unterlage M4.  ::)
« Letzte Änderung: 26. September 2020, 12:29:26 von _NatureLove_ »
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5452
  • Barnim, 65 m üNN
Re: robuste Apfelbäume für Sandboden
« Antwort #14 am: 26. September 2020, 16:28:27 »

Ja, hier passt es besser.

Ich wünsche dem Apfelmann gute Besserung und viel Gesundheit. Einige der vom Apfelmann empfohlenen Sorten habe ich schon verkostet (in der leider nicht mehr existierenden Baumschule in Schorfheide). Die Beratung dort war hervorragend, aber die verkosteten sandtauglichen Sorten haben mich nicht so recht überzeugt. Haberts Renette war auf jeden Fall dabei, ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob ich auch 'Kaiser Wilhelm' (die Apfelsorte ;)) verkostet habe. Also sollte ich den auf jeden Fall nochmal testen.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de