Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 02:39:11
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|24|6|Reden ist das eine, manchmal ist auch zuhören angebracht. Und Reden wie auch Zuhören nutzt sowieso nichts, wenn man nicht imstande ist zu verstehen. (celli)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Kaki Weich oder knackig  (Gelesen 21367 mal)

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Kaki Weich oder knackig
« Antwort #15 am: 03. März 2011, 20:53:18 »

frankste & lizzy,

auch danke für die Infos und Link.
Jetzt beginne ich zu begreifen, weshalb ihr u.a. so heiß auf Bestellungen aus USA seid. Das hatte ich so nicht auf dem Schirm.
Gespeichert
Tschöh mit ö

Felix

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
    • Pflanzenspezl
Re:Kaki Weich oder knackig
« Antwort #16 am: 05. März 2011, 18:31:09 »

Zu den D. virginiana:

Ich habe reife Früchte probieren dürfen. Es handelte sich um die Sorte Meader, Rosseyanka und Nikitas Gift.
Im vollreifen Zustand sind die Früchte sehr süß und aromatischer als die der asiatischen Kaki. Leider sind die Früchte von Meader und Rosseyanka wirklich sehr klein.

Viele Grüße

Felix
Gespeichert

Lizzy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1072
Re:Kaki Weich oder knackig
« Antwort #17 am: 05. März 2011, 20:17:39 »

Kaki - Früchte gibt es im Handel von Oktober bis Anfang Dezember.
Mit Glück auch jetzt noch vereinzelt.
Das Adstringierende bei den Rojo - Brilliante früchten finde ich ab und an ganz apart, ungefähr so wie die Gerbstoffe bei einem guten Rotwein.

Gruss
Gespeichert

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kaki Weich oder knackig
« Antwort #18 am: 05. März 2011, 21:11:44 »

Nach dem was ich so im Internet mitlese, scheinen mir die meisten Sorten von D. kaki im Westen und Südwesten von D (Mittelgebirge ausgenommen) nicht nur ausreichend winterhart zu sein, sondern auch ihre Früchte zur Reife zu bringen.
Bei so ca. -17°C und längerem Dauerfrost erreichen aber wohl Sorten wie 'Tipo' ihre Grenze.

Ich hatte es mal mit einer Kaki von EL probiert. Ist aber runtergefroren. Unterlage hat durchgetrieben.

Mal schauen wie meine kleine Meader und Rosseyanka durch diesen Winter gekommen sind.
Im Mai sind weitere Pflanzungen geplant.

Das Jahr 2005 war ein gutes Fruchtjahr.
Damals hat es ein D.virginiana(Sämling) im Botanischen Garten Berlin zu leckeren Früchte gebracht.
Normalerweise werden sie gerade so groß wie ein 1-Euro-Stück und reifen nicht aus. Es fehlt hier an den langen, heißen Sommern :(




Gespeichert

Elch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 584
  • inspirieren und inspiriert werden
Re:Kaki Weich oder knackig
« Antwort #19 am: 19. Oktober 2011, 13:43:27 »

Hallo,

bei Boomkwekerij De Acht Plagen gibt es neue Kaki-Sorten Supersweet und Dollywood, leider verschickt Arie Bruin keine Pflanzen mehr, ich könnte Kakis für nächstes Jahr vorbestellen und im Mai abholen, leider klappt das aber nicht.
Weiß jemand von euch wo es die Sorten noch gibt?


Gruß
Christian
Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re:Kaki Weich oder knackig
« Antwort #20 am: 29. Oktober 2017, 13:45:12 »


Ich kultiviere hier (Oststeiermark) im Freiland (und das heißt bei mir: ohne irgendwelche schützenden Laubhäufen oder sonst irgendwas...-ich bin viel zu faul für sowas!) seit mehreren Jahren Kakijungpflanzen folgender Arten/Sorten/Klone:

Diospyros kaki  ‘Sharon’
Diospyros kaki  ‘Hana Fuyu’
Diospyros kaki  „Korea-Kaki“
Diospyros kaki  “Steiermark-Kaki”
Diospyros kaki x (Diospyros kaki x Diospyros virginiana)  ‘Nikita’s Gift’ = ‘Nikitskaya Bordovaya’
Diospyros kaki "Costata"
Diospyros lotus 
Diospyros lotus 
Diospyros rhombifolia  seedlings, sex?
Diospyros virginiana 
Diospyros virginiana  ‘Meader’
Diospyros virginiana x D. kaki  ‘Rosseyanka’ = ‘Russian Beauty’
Diospyros wilsonii  seedlings

Hallo
gibt es Neuigkeiten von Deinen Kakis? Haben alle überlebt und schon gefruchtet?

Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re:Kaki Weich oder knackig
« Antwort #21 am: 02. Februar 2018, 14:15:08 »

Habe eine kleine Pflanze "Nikitas Gift" , die ihren ersten Winter im Gewächshaus verbringen durfte. Im Frühling gehts dann endgültig raus.... (wenn der Frühling denn mal kommen mag...)
Mediterraneus

Hallo Mediterraneus,

was macht denn Dein Kaki Gift draußen? Hat sie sich gut gemacht? Ich will jetzt auch eine Kaki pflanzen und hole mir erstmal alle möglichen Infos.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Kaki Weich oder knackig
« Antwort #22 am: 05. Februar 2018, 15:17:56 »

Meine Nikita ist etwa 1 m hoch. Hat ziemlich lange gemickert. Scheint jetzt langsam loszuwachsen.
Mit ersten Früchten rechne ich so ums Jahr 2050  8)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Kaki Weich oder knackig
« Antwort #23 am: 05. Februar 2018, 16:05:37 »

Ich vermute ich bin der einzige Mensch auf diesem Planeten der gerade die Kakis mit Gerbstoffen denen die einfach nur süß sind vorzieht. Je adstringierenter desto besser. Liebe deswegen auch die kleinen Vogelbeeren. Was stimmt bloß nicht mit mir??? ::) ;D
Gespeichert

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 888
  • Klimazone 8a
Re: Kaki Weich oder knackig
« Antwort #24 am: 09. Februar 2018, 12:50:50 »

Ich bevorzuge eindeutig jene Kakis, die weitgehend knackig, aber schon süß und gleichzeitig möglichst stark adstring frei sind.
Somit sind jene Sorten, die man erst ewig und drei Tage liegen bzw. hängen lassen muss, bis sich das adstringierend sein erfolgreich und weit abgebaut hat, nichts für mich.
Kann mich einfach nicht mit der (nur) bei denen damit einhergehenden weich-schwabbeliges Konsistenz anfreunden, da neige ich zu leichtem Würgereiz, wieso genau auch immer.
Pflanzen besitze ich aber inzwischen keine mehr, sind leider alle eingegangen.
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re: Kaki Weich oder knackig
« Antwort #25 am: 09. Februar 2018, 14:50:11 »

Meine Nikita ist etwa 1 m hoch. Hat ziemlich lange gemickert. Scheint jetzt langsam loszuwachsen.
Mit ersten Früchten rechne ich so ums Jahr 2050  8)

Wie groß war die denn bei der Lieferung und was hat sie gekostet und wo wurde sie bestellt?

@echo und      Da gibt es ja unterschiedliche Kakisorten und Möglickeiten das Reifen zu beschleunigen. An einer Stelle las ich, dass man sie hängen lassen soll bis Frost kommt oder sie einige zeitlang in den Gefrierschrank zu tun, aber wenn Du das Pelzige magst ist das ja kein Thema.

@Tigga  Wie und wo hast Du Deine Kakis denn gehalten? In Kübeln oder ausgepflanzt und welche Sorten waren das? Was glaubst Du hat sie dahingerafft?
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12498
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Kaki Weich oder knackig
« Antwort #26 am: 09. Februar 2018, 15:11:10 »

@echo und      Da gibt es ja unterschiedliche Kakisorten und Möglickeiten das Reifen zu beschleunigen. An einer Stelle las ich, dass man sie hängen lassen soll bis Frost kommt oder sie einige zeitlang in den Gefrierschrank zu tun, aber wenn Du das Pelzige magst ist das ja kein Thema.

Diese Art der Nachreife geht aber nur mit den Kakisorten, die man weich werden lässt (bis ca. Nov) und auslöffelt. Hier im Tessin stehen riesige Bäume davon in vielen Gärten.

Meine Kaki 'Vaniglia' (die angeblich nicht adstringierend sein soll) hängt seit 2 Jahren jeden Herbst übervoll mit wunderschönen grossen Früchten, aber wegen des pelzigen Geschmacks sind sie völlig ungeniessbar. Sonne und Wärme bekommen sie hier genug zum Ausreifen.
Ich habe im vergangenen Jahr eine 2. Sorte ('Cioccolatino') als Befruchter daneben gesetzt, denn Bestäubung soll auch das Adstingierende wegnehmen. Sie hat aber noch nicht geblüht, kann also nicht berichten, ob das tatsächlich funktioniert.

Wir haben übrigens schon einen Kaki-Thread mit jeder Menge Erfahrungen, Sorten, Lieferquellen etc. - vielleicht kann ein Mod deinen dort anhängen.  ;)
Sonst weiss man wieder nicht, wo weiter schreiben...

Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte

Ansonsten, ob weich oder knackig, das ist sicher Geschmacksache. Ich mag von den weichen nur sehr selten eine mit etwas QuarkVanilleCreme, während ich von den knackigen ein paar pro Tag esse während der Saison. Dann bekommt man sie in der Schweiz sehr gut, nicht nur hier im Süden.

« Letzte Änderung: 09. Februar 2018, 15:17:00 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re: Kaki Weich oder knackig
« Antwort #27 am: 09. Februar 2018, 16:09:36 »

Also das ist sehr interessant, denn die amerikanischen Sorten zu denen die Vaniglia gehört werden ja als nicht adstringierend empfohlen und nun schreibst Du das Gegenteil obwohl die Bedingungen optimal sind unter denen sie stehen.

Sehr spannend. Ja Befruchter sind ja immer gut und sinnvoll denke ich.

Ich hatte bisher immer nur Kaki gekauft die gut schmeckten, es waren meist feste Sorten. Ich könnte gar nicht sagen wie das Pelzige schmeckt.

Es gibt ja bei den einzelnen Sort auch wieder welche die schnell tragen schon in jungen Jahren und welche auf die man ewig wartet.
Danke für den Kaki-Thread Tipp, denn den hatte ich nicht gefunden, habe mich aber weil ich keinen neuen aufmachen wollte an den, den ich fand drangehängt. Ich werde mal nachlesen. Im wievielten Jahr fangen die dann an zu tragen? Und welche Sorten schmecken am leckersten?
Gespeichert

nuss

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 128
Re: Kaki Weich oder knackig
« Antwort #28 am: 09. Februar 2018, 18:10:12 »

Hallo
nun habe ich die Diskussion bezüglich von nicht adstringierend, bzw. adstringierend Kakis oder Persimmonen schon länger verfolgt.

Das ist vollkommen richtig, daß in den Läden nur nicht adstringierend Kakis angeboten werden.

Ich hatte bisher immer nur Kaki gekauft die gut schmeckten, es waren meist feste Sorten.

Hier werden die Kakis, wie bei vielen anderen Obstarten entsprechend behandelt.
Um die Adstringens zu entfernen gibt es verschiedene Methoden.
 
                          Alkohol
                          Wasser
                          Kohlendioxid
   
Die Handhabung ist in den Webseiten nachzulesen

http://isomers.ismr.us/isomers2011/astringent-persimmons.htm
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1365-2621.2003.tb09676.x/abstract
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2820
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Kaki Weich oder knackig
« Antwort #29 am: 09. Februar 2018, 19:21:12 »

Also das ist sehr interessant, denn die amerikanischen Sorten zu denen die Vaniglia gehört werden ja als nicht adstringierend empfohlen und nun schreibst Du das Gegenteil obwohl die Bedingungen optimal sind unter denen sie stehen.
Vaniglia ist eine Sorte der echten Kaki (D. kaki), die "amerikanischen" sind doch D. vriginiana. Diese sind, bevor sie weich werden auch eigentlich fast immer adstringierend.

Sehr spannend. Ja Befruchter sind ja immer gut und sinnvoll denke ich.
Viele Kakisorten fruchten auch ohne Befruchtung und produzieren dann kernlose Früchte. Mit Befruchtung sind einige Sorten zwar weniger adstringierend, haben dafür aber Kerne. Je nach dem, was man will können Befruchter also auch eher unpraktisch sein.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de