Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ...und wie ist es nun mit Duft? Oder seid ihr alle Nasenblind? ;D (cornishsnow)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
01. Mai 2024, 07:29:26
Erweiterte Suche  
News: ...und wie ist es nun mit Duft? Oder seid ihr alle Nasenblind? ;D (cornishsnow)

Neuigkeiten:

|2|7|Da tun sich ja ganz neue Suizidmöglichkeiten auf: Verrottung in eigenem Kompost. (Dunkleborus)

Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Vorschläge zur Bepflanzung erbeten  (Gelesen 5807 mal)

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Vorschläge zur Bepflanzung erbeten
« Antwort #30 am: 25. Februar 2011, 16:32:06 »

Efeu fände ich absolut akzeptabel. Man kann als Ausgleich an einer anderen Stelle ein paar Quadratmeter roden.


sehe ich auch so. (...obwohl ich dabei bleibe in Anlehnung an diese Äußerung: "Ceterum censeo Carthaginem esse delendam ")
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re:Vorschläge zur Bepflanzung erbeten
« Antwort #31 am: 25. Februar 2011, 16:38:41 »

Vinca wächst dicht, wenn es oft geschnitten wird, aber eine spätblühende Beigabe fände ich auch interessant.

Ich könnte Ausläufer von weißblühendem, blaublühendem, buntlaubigem und Vinca mit im Austrieb gelblichem Laub und hellblauen Blüten (´Blue And Gold´) abgeben. Die Sorte ´Blue an Gold´ ist allerdings anders beschrieben als sie sich hier zeigt, vielleicht liegt das an dem sehr schattigen Standort oder es ist halt nicht diese Sorte, der Hessenhof, von dem ich sie habe, führt sie inzwischen nicht mehr.

Ich bin hier absolut efeugeschädigt und würde gar nie nicht nochmals Efeu pflanzen. Aber möglicherweise ist es an dieser Stelle nicht so schlimm.
Gespeichert

wollemia

  • Gast
Re:Vorschläge zur Bepflanzung erbeten
« Antwort #32 am: 25. Februar 2011, 16:58:11 »

Efeu wächst (wuchs?) gleich um die Ecke. Bin froh, dass ich ihn dort los geworden bin(?).

Wie gesagt: Wenn ich jetzt dort neu Efeu pflanze, werd´ich eingewiesen.
Das wollt ihr nicht, oder? (Wehe!)

Vinca? Mal überlegen. Gartenlady, vielen Dank, vielleicht komme ich drauf zurück!

Dort, wo der Efeu hoffentlich weg ist, wächst und blüht Ceratostigma plumbaginoides sehr gut.
Es ist da noch trockener, aber auch sonniger.

Bin mir nur im Zweifel, was in der schattigen Lage daraus wird, aber vielleicht sollte ich es damit versuchen.

Mal sehen, was aus euren Vorschlägen dazu passen würde.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43175
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Vorschläge zur Bepflanzung erbeten
« Antwort #33 am: 25. Februar 2011, 17:03:44 »

Efeu fände ich absolut akzeptabel. ...

In meinen Augen die einzige Möglichkeit dieses Problem in den Griff zu bekommen. Ich habe da leider in der letzten Zeit Erfahrung machen müssen. Einen Kriechwachholder zu setzen oder mehrere wäre eine weitere Steigerung des Russenthemas. Vinca ist wächst nicht dicht. Bowles Variety Syn La Grave ist die einzige Sorte, die in Ordnung ist, aber auch der würde ich nicht zutrauen ein ausreichend dichtes Netz bei Wind und Wetter zu spinnen. Blaukissen tuns in der Sonne sehr gut, aber Efeu ist im Schatten einfach nicht zu schlagen.

Es gibt von Efeu auch sehr schöne Sorten mit sehr attraktiven Blattformen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re:Vorschläge zur Bepflanzung erbeten
« Antwort #34 am: 25. Februar 2011, 17:10:41 »

Efeu fände ich absolut akzeptabel. ...

Es gibt von Efeu auch sehr schöne Sorten mit sehr attraktiven Blattformen.

Stimmt, aber die gehen regelmäßig in strengen Wintern ein.

Vinca minor wird dicht, wenn man es nicht ausufern lässt, sondern es regelmäßig schneidet.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17522
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Vorschläge zur Bepflanzung erbeten
« Antwort #35 am: 25. Februar 2011, 17:21:04 »

Es gibt auch sehr schöne panaschierte Efeu, die nicht so stark wuchern. Und dazu Helleborus foetidus - die suchen sich dann kleinste Ritzchen und erfreuen im Frühjahr mit ornamentalen Blüten und wachsen praktisch überall, genauso wie Corydalis ochroleuca (die jetzt Pseudofumaria heißt, da kann ich mich aber nicht daran gewöhnen).
Außerdem gibt es kleinbleibende Efeu-Buschformen, auch das wäre etwas.


es fehlte ein a...
« Letzte Änderung: 25. Februar 2011, 17:25:24 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43175
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Vorschläge zur Bepflanzung erbeten
« Antwort #36 am: 25. Februar 2011, 17:24:00 »

aber Gartenlady, das stimmt doch nicht! Die schönen Formen gehen hier überhaupt nicht ein. Im Stift Neuburg gibt es eine ganze Sammlung davon. Wollemias Standort ist dagegen noch etwas milder.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re:Vorschläge zur Bepflanzung erbeten
« Antwort #37 am: 25. Februar 2011, 17:25:11 »

Bei mir sind voriges Jahr alle Efeus erfroren, die hübsch waren.
« Letzte Änderung: 25. Februar 2011, 17:26:10 von Gartenlady »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43175
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Vorschläge zur Bepflanzung erbeten
« Antwort #38 am: 25. Februar 2011, 17:26:40 »

 :-\ das hört sich traurig an. Eine sehr zierliche schmal pfeilförmige tuts bei mir sehr gut.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30832
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Vorschläge zur Bepflanzung erbeten
« Antwort #39 am: 25. Februar 2011, 17:52:45 »

Ich hoffe auf meine beiden zierlichen panaschierten Efeus. Aber die wachsen nicht gerade üppig.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17522
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Vorschläge zur Bepflanzung erbeten
« Antwort #40 am: 25. Februar 2011, 17:56:13 »

Ja, die panaschierten wachsen oft eher langsam. Ich habe seit Jahren (10?) eine besonders niedliche Sorte namnes "Teneriffa" (aus Stift Neuburg) die praktisch kaum Zuwachs macht. (Der tät' ich gern etwas "Beine" machen...)
Andere panaschierte legen ganz gut los, die schneide ich. Letztes Jahr haben einige im Winter etwas gelitten, aber nicht alle.
« Letzte Änderung: 25. Februar 2011, 17:56:37 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

*Ute*

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 645
  • Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m
    • www
Re:Vorschläge zur Bepflanzung erbeten
« Antwort #41 am: 25. Februar 2011, 18:20:07 »

Ich würde die hässlichen Betonsteine mit Feldsteinen kaschieren , wie sie schon rechts und links daneben liegen. Noch einmal eine Lage davorstapeln.Ähnlich einem Friesenwall. Dann ist die Standhaftigkeit weiterhin gewahrt,die Feldsteine lassen sich preiswert sammeln und nett anzusehen ist es auch. Auf der Mauerkrone kann man sich pflanztechnisch dann hängend oder nicht hängend voll austoben.
« Letzte Änderung: 25. Februar 2011, 18:20:22 von *Ute* »
Gespeichert
Grüne Grüße

Pewe

  • Gast
Re:Vorschläge zur Bepflanzung erbeten
« Antwort #42 am: 25. Februar 2011, 18:22:32 »

Efeu fände ich absolut akzeptabel. Man kann als Ausgleich an einer anderen Stelle ein paar Quadratmeter roden.

Hier gibt es Efeu in über 7o Sorten, da sollte was passendes dabei sein. Vielleicht könnte auch die eine oder andere winterharte Fuchsie gefallen, da könnte auch Nordseite reichen - gibt natürlich weniger Blüten.
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Vorschläge zur Bepflanzung erbeten
« Antwort #43 am: 25. Februar 2011, 19:01:05 »

Ich würde die hässlichen Betonsteine mit Feldsteinen kaschieren , wie sie schon rechts und links daneben liegen. Noch einmal eine Lage davorstapeln.Ähnlich einem Friesenwall. Dann ist die Standhaftigkeit weiterhin gewahrt,die Feldsteine lassen sich preiswert sammeln und nett anzusehen ist es auch. Auf der Mauerkrone kann man sich pflanztechnisch dann hängend oder nicht hängend voll austoben.


Gute Idee!
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Vorschläge zur Bepflanzung erbeten
« Antwort #44 am: 25. Februar 2011, 19:01:28 »

Warum eigentlich nicht mit Erde umgeben, rundherum hohe Stauden pflanzen und auf die kleine gepflasterte Fläche, die, falls man rundherum hohe Schattenstauden setzt, inmitten von üppigem Grün liegt, stellt man einen Topf mit einer ganz normalen weiß-grün panaschierten Hosta. Das stelle ich mir sehr schön vor, rundherum können Farne, Geranium, Lunaria, Aruncus, Polygonatum und vielleicht auch aufgefalleneres wie Gillenia ein schönes Schattenbeet bilden und die doofen Steine sind halt auch da irgendwo mitten drin.

Oder sollen die sichtbar/zugänglich bleiben? Ansonsten plädiere ich eindringlich aufs Zuwachsenlassen. Dann merkt man die Steine nur im Winter und im Sommer hast du eine schmucke Schattenstelle!
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de