Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 21:56:33
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|15|6|Geist ist die Voraussetzung der Langeweile. (Max Frisch)

Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15   nach unten

Autor Thema: Oeschbergschnitt - Musterbäume  (Gelesen 60573 mal)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10655
    • Gartenzone
Re: Oeschbergschnitt - Musterbäume
« Antwort #180 am: 12. Januar 2020, 18:03:22 »

Sieht gut aus, aber wirkt so, als stecke da ein Aufwand drin, der etwas übermässig ist. Die Leitäste so stark in Knicks und nach aussen gezwungen, weil die Mittelachse so schwach ist, sofern dasüberhaupt eine ist. Und dann noch zu überkonsequent an kleineren Ästchen geschnibbelt. Da stand jemand mit der Leiter sehr lange dran.
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2020, 09:48:53 von cydorian »
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Oeschbergschnitt - Musterbäume
« Antwort #181 am: 12. Januar 2020, 18:06:05 »

Der Oeschberg in Koppigen ist bei uns gleich um die Ecke.

Frage: Kommt der "Oeschbergschnitt" von der Kantonalen Gartenbauschule Oeschberg und heisst deshalb so auch in Deutschland?

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16906
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Oeschbergschnitt - Musterbäume
« Antwort #182 am: 12. Januar 2020, 18:17:57 »

Im Prinzip ja, Natternkopf. Palmer hatte ihn dann weiter bearbeitet und in D versucht zu verbreiten.

@Cydorian: ja, es gab Beschwerden wegen zuviel Früchten. Deshalb Fruchtholz ausdünnen, aber nicht von der Leiter, sondern mit der Schneidgiraffe. Aber ja, man kann die leiter an die äste stellen, ohne das die Äste im Weg sind. Die Mittelachse ist ein ehemaliger Wasserschosser an einer großen, mittlerweile überwallten Sägewunde. Diese wurde auch verjüngt. Die Knicks in den Leitästen kommen daher, das der Baum nie als Oeschbergkrone erzogen wurde. Er wurde vor ein paar Jahren von Tellerkrone auf steilere Leitäste umgestellt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

o0Julia0o

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 266
Re: Oeschbergschnitt - Musterbäume
« Antwort #183 am: 27. Dezember 2020, 06:03:39 »

Machte es aussschließlich Sinn den Oeschbergschnitt auf Halb- und Hochstämme anzuwenden, doer kann man das auch bei Buschbäumen machen?
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10462
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Oeschbergschnitt - Musterbäume
« Antwort #184 am: 27. Dezember 2020, 08:39:51 »

Oeschberg ist darauf ausgerichtet
Streuobstbäume stabil und luftig zu erziehen/halten,
um eine leichte Ernte bei rel. wenig Schnitt in der Zukunft zu erzielen.

Buschbaum & Co. hat GANZ andere Ziele!
Gespeichert
Gruß Arthur

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10655
    • Gartenzone
Re: Oeschbergschnitt - Musterbäume
« Antwort #185 am: 27. Dezember 2020, 09:52:17 »

doer kann man das auch bei Buschbäumen machen?

Die Höhe der ersten Verzweigung spielt keine Rolle. Der Öschbergschnitt ist für grosskronige, wuchsstärkere Äpfel gedacht.
Gespeichert

Deviant Green

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 648
Re: Oeschbergschnitt - Musterbäume
« Antwort #186 am: 27. Dezember 2020, 11:22:37 »

Wie cydorian richtig schreibt, bezieht sich die Bezeichnung Buschbaum auf die Höhe der ersten Verzweigung.

Buschbäume haben schwache Unterlagen, die Bäume werden weniger hoch als Halb- oder Hochstämme.

Die Frage ist somit, ob der Schnitt bei schwachen Unterlagen Sinn macht. Und das ist nicht der Fall, weil Bäume mit schwacher Unterlage keine große Krone ausbilden.

Als Pyramiden geschnittene kleine Bäume sind ganz entzückend. Ich kann mich an eine kleine Ananasrenette erinnern, für mich einer der schönsten Apfelbäume überhaupt.
Gespeichert

ringlo

  • Gast
Re: Oeschbergschnitt - Musterbäume
« Antwort #187 am: 27. Dezember 2020, 11:53:38 »

Der link war sicher schon einmal da, aber immer noch aktuell. Der OGV- Rietenau hat einige Informationen zum Öschberg-Palmer-Schnitt gesammelt.
https://www.ogv-rietenau.de/oeschbergschnitt/
Gespeichert

o0Julia0o

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 266
Re: Oeschbergschnitt - Musterbäume
« Antwort #188 am: 30. Dezember 2020, 01:04:59 »

o.k., dann erziehe ich ihn als Spindel.

Der Öschbergschnitt ist für grosskronige, wuchsstärkere Äpfel gedacht.
Oeschbergschnitt geht doch auch für wuchsstarke Zwetsche, Kirsche, Birne und Mirabelle. Oder nicht?
Gespeichert

Waldgärtner

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
Re: Oeschbergschnitt - Musterbäume
« Antwort #189 am: 30. Dezember 2020, 07:01:16 »

Der Öschbergschnitt ist für grosskronige, wuchsstärkere Äpfel gedacht.
Oeschbergschnitt geht doch auch für wuchsstarke Zwetsche, Kirsche, Birne und Mirabelle. Oder nicht?

Wenn du die Anhänger fragst, sicherlich.
Aber gerade bei Birnen und Zwetschgen macht der Schnitt dann halt noch weniger Spaß als bei den Äpfeln ;)
Gespeichert

Waldgärtner

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
Re: Oeschbergschnitt - Musterbäume
« Antwort #190 am: 30. Dezember 2020, 07:05:29 »

Machte es aussschließlich Sinn den Oeschbergschnitt auf Halb- und Hochstämme anzuwenden, doer kann man das auch bei Buschbäumen machen?

Beim bergischen Streuobstwiesenverein gab es mal einen Artikel zu Oeschberg bei Buschbäumen, leider finde ich ihn nicht mehr.
Das Fazit war, dass es geht, man aber größere Pflanzabstände braucht, weil die langen Leitäste sich irgendwann absenken. Bei Äpfeln auf M7/MM106 haben sie dann mit 8m Abständen gerechnet.
Ob das aber Erfahrungswerte oder theoretische Überlegungen waren, kann ich nicht mehr sagen.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Oeschbergschnitt - Musterbäume
« Antwort #191 am: 30. Dezember 2020, 09:31:40 »

Gespeichert

Waldgärtner

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
Re: Oeschbergschnitt - Musterbäume
« Antwort #192 am: 30. Dezember 2020, 10:30:17 »

Könnte dieser Artikel gewesen sein.
https://bergischer-streuobstwiesenverein.de/vergroesserte-pflanzabstaende-beim-oeschberg-schnitt/

Genau der wars, danke!

Da steht auch, dass sich die 8m auf den Abstand zwischen den Reihen bezogen, in der Reihe empfehlen sie 6m für Büsche und 7m für Halbstämme auf M7/MM106.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10655
    • Gartenzone
Re: Oeschbergschnitt - Musterbäume
« Antwort #193 am: 30. Dezember 2020, 11:22:58 »

Die Ideen, die hinter dem Öschbergschnitt stehen sind bei Steinobst weniger, bei anderem Kernobst wie Äpfel mehr anwendbar. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass beispielsweise Quitte ohne Mehraufwand wunderbar damit klarkommt und alle Vorteile dieses Schnittprinzips damit erreichbar sind. Bei Birnen muss man je nach Sorte ein bisschen mehr modifizieren, die reagieren stärker anders. Vor allem beim Kronenaufbau ist dort z.B. mehr darauf zu achten, dass sich die Seitenäste gut entwickeln.
Das Kernobst Mispel, Speierling, Eberesche steht auch etwas entfernter. Da lässt man allerdings auch oft einfach wachsen, wenn man den Platz hat.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2820
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Oeschbergschnitt - Musterbäume
« Antwort #194 am: 01. Januar 2021, 09:39:21 »

Ich finde, dass der Oeschbergschnitt, oder zumindest meine Version davon, auch bei Steinobst, recht gut funktioniert. Zumindest bei Zwetschgen und Pflaumen klappt es ganz gut, Kirschen sind manchmal etwas schwieriger, weil sie gerne so quirlig verzweigen. Pfirsiche sind vielleicht eine Ausnahme, da die gerne verkahlen und auch sonst sehr stark geschnitten werden sollten um schöne Früchte zu bekommen und den Effekt der Kräuselkrankheit zu minimieren.
Zum Kernobst: Bei Birnen, zumindest bei meinen Sorten, bemerke ich deutlich größere Sortenunterschiede im Wuchs gibt als bei Äpfeln. Entsprechend reagieren sie auch sehr unterschiedlich auf den "selben" Schnitt. Die Sommerblutbirne macht gefühlt grundsätzlich nur senkrechte Triebe, die auch gleich so dick sind, dass mit Spreizen oder Abbinden auch nichts zu machen ist, vor allem, weil sie auch noch sehr leicht ausbrechen. Die Palmischbirne macht gerne lange Triebe, die nicht gerade sind, sondern unregelmäßige Biegungen haben und entsprechend bei Fruchtbehang sehr gerne abkippen. Starker Schnitt, um die Biegungen herauszubekommen, hilft auch nicht, weil dann die Neutriebe im folgenden Jahr noch länger und "kippeliger" sind. Das hat einige Mühe und Jahre gekostet, bis die Leitäste einigermaßen formiert waren und die Fruchtäste lasse ich jetzt einfach machen was sie wollen.
Mispeln und Quitten kommen meiner Erfahrung nach wirklich sehr gut mit meinem "oeschbergartigen" Schnitt zurecht, wobei allerdings beide, vor allem aber Mispeln, tendenziell etwas chaotisch wachsen, was dann nicht immer ganz einen Musterbaum ergibt. Ich versuche dann entsprechend flexibel zu sein und nichts zu erzwingen.
An meinen und anderen, ungeschnittenen Speierlingen beobachte ich eine sehr starke Spitzenförderung. Manche ungeschnittenen sind richtige Kerzenständer mit den "Leitästen" +- parallel zur Stammverlängerung in 0,5-1m Abstand zur Stammverlängerung. Oft sind auch die Astabgangswinkel bei den Kerzenständerspeierlingen viel zu eng. Bei anderen geht die Mitte durch und es entsteht eine schlanke Pyramidenkrone.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de