Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 09:36:20
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|20|8|Pessimisten sind Menschen, die sich über den Lärm beklagen, wenn das Glück bei ihnen anklopft. (Unbekannt)

Seiten: 1 ... 58 59 [60]   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2011 - Aussaat und Pflanzung  (Gelesen 150995 mal)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Tomaten 2011 - Aussaat und Pflanzung
« Antwort #885 am: 13. Oktober 2011, 13:51:56 »

Ich ernte auch noch fleißig. Die Ernte im Kleingewächshaus ist durch und war nicht so berauschend.
In großen "Lidl"-töpfen an der Hauswand (Südostseite) unterm Dachvorsprung ernte ich immer am besten.

Momentan gibt es dort noch einige Früchte von "Black and Red Boar", "Black Plum" und "Rose Quartz Multiflora" zu ernten, auch wenn die Pflanzen momentan nicht mehr so dekorativ sind.

Die Früchte sind momentan besonders süß durch die Tag/Nacht-Temperaturgegensätze.

Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re:Tomaten 2011 - Aussaat und Pflanzung
« Antwort #886 am: 13. Oktober 2011, 23:37:54 »

Hallo Buchsini,

hab am anfang nur reine sorten bezogen, bei mir stehen die tomaten aber sehr dicht teilweise im 50x50 verband, gewundert hats mich aber auch das die nachzuchten plötzlich anders aussahen, eben weil es ja immer heißt tomaten verkreuzen sich nicht so leicht.
dieses jahr hatte ich z.B. plötzlich sehr viele gelbe tomatenpflanzen, durch die verschiedenen "sorten" (Fleisch- Salattomaten) hinweg, letztes jahr hatte ich mehrere yellow submarine pflanzen, kann ich mir nur so erklären, wobei es verwundert, das die gelbe farbe bei so vielen "sorten" auftaucht.
insgesamt hab ich 5 feste "sorten" die ich immer wieder nachziehe und von denen ich 3 selbst ausgelesen habe. eine erklärung wäre vielleicht, das ich genau eine verkreuzung erwischt habe und deren nachkommen dann ausgelesen habe, die mendeln dann wohl noch lustig hin und her. leider werd ich das nicht mehr feststellen können, obwohls mich brennend interessiert. ich hab auch jedes jahr wieder die idee das ganze mal professionell anzugehen, mit viel mehr aussaaten von einer pflanze und strikt getrennt, um die unterschiede zu sehen etc,, leider scheitert es immer wieder am platz...und der zeit, altes problem:)
auf jeden fall ist es sehr spannend

Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

Buchsini

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1288
Re:Tomaten 2011 - Aussaat und Pflanzung
« Antwort #887 am: 15. Oktober 2011, 16:48:55 »

Hallo michaelbasso,

mmmmmh, komisch.
Bei einer Tomate hatte ich mich auch gewundert dieses Jahr, dass sie dabei war. Es war die Froschkönigs-Goldkugel. Die hatte ich im letzten Jahr angebaut aber dieses Jahr nicht. Trotzdem war eine Pflanze dabei. Ich vermute, dass ich einfach aus versehen ein Körnchen davon in ein verkehrtes Tütchen gesteckt habe. ::) Zumindest sah es nicht nach einer Verkreuzung aus.
Aber wer weiß, meine stehen auch immer sehr dicht und dieses Jahr hatte ich viele Hummeln unter dem Tomatendach.......mal sehen wie meine Tomaten nächstes Jahr aussehen.
Schlimm würde ich das nicht finden wenn sie sich die Tomaten vermischen, Hauptsache sie schmecken gut.

LG
Buchsini

LG
Buchsini
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:Tomaten 2011 - Aussaat und Pflanzung
« Antwort #888 am: 16. Oktober 2011, 19:39:22 »

Meine Tomaten unterm Dach sehen noch recht gut aus. Besonders die kleinen ("klein, rot, süß" und Black Cherry) wuchern und blühen noch. Hier die Roten.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:Tomaten 2011 - Aussaat und Pflanzung
« Antwort #889 am: 16. Oktober 2011, 19:40:03 »

Und da die Schwarzen. Die Fotos sind von letzter Woche.
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2011, 19:40:14 von Natura »
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

wizardica

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
  • EN SOF
Re:Tomaten 2011 - Aussaat und Pflanzung
« Antwort #890 am: 19. Dezember 2011, 16:01:41 »

Hallo an alle, Kroatisch-Zagreb. Ich war das erste Mal und ich möchte Ihnen sagen, dass jedes Jahr mindestens 50 Sorten von Tomaten Zucht auf.
 Ich liebe Tomaten, ich habe den richtigen Mengen sind jetzt sepokazalesuper russische Spielart narkoman.D. Ich habe eine Menge von Sorten auf Lager.

 Ich hoffe, die Übersetzung ist gut:
Gespeichert
wiz

Conni

  • Gast
Re:Tomaten 2011 - Aussaat und Pflanzung
« Antwort #891 am: 19. Dezember 2011, 16:56:01 »

Herzlich willkommen, wizardica! :)

Die Übersetzung ist teilweise lustig, aber meist verständlich.

Deine Leidenschaft für interessante Tomatensorten wird hier von vielen geteilt.
Gespeichert

wizardica

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
  • EN SOF
Re:Tomaten 2011 - Aussaat und Pflanzung
« Antwort #892 am: 22. Dezember 2011, 23:24:48 »

Ich bin eine Tomate Fanatiker, ich sammle alte Sorten von Tomaten

 . Ovdije Ich sehe, dass es viele schöne und lehrreiche

 Ausgabe. Ich Gerne senden die Samen der alten Sorten hrvatsih.

 Seit dem Fall wird viel višesorti etwa 6o gepflanzt werden

 und ausgetauscht werden.
Gespeichert
wiz

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re:Tomaten 2011 - Aussaat und Pflanzung
« Antwort #893 am: 04. Januar 2012, 01:00:53 »

Für 2011 möchte ich wie vergangenes Jahr eine Zusammenfassung meiner Erfahrungen der angebauten Tomatensorten geben:

Angepflanzte Sorten waren:
 1   Arancia, orange
 2   Black Mavr
 3   Copia green
 4   Copia red   
 5   Omars Lebanese
 6   Gelbe Dattelwein
 7   Green Grapes
 8   Koritschnevaja Sliva
 9   Korrida
10   Morado
11   Paul Robson
12   Schlesische Himbeere
13   Tschio tschio san   recht gute Eiertomate
14   Golden Currant (gelbe Johannisbeertomate)
15   Black Cherry
16   Cherokee purple
17   Green Zebra
18   RAF
19   Harzglut
20   Johannisbeertomate, rot
21   Mohamed
22   Totem

Die meisten Töpfe standen bei mir wie gehabt unter der Terrassenüberdachung, daher blieben sie von der Kraut- und Braunfäule vollkommen verschont. 5 oder 6 Töpfe mussten aus Platzgründen mit der Ostseite des Hauses unter dem Dachüberstand vorlieb nehmen. Diese Sorten blieben ebenfalls weitgehend gesund, einzig Morado wurde befallen und war durch die gleichzeitige späte Reifezeit ein Totalausfall.

Die eindeutigen Favoriten in 2011 waren wie im vergangenen Jahr Cherokee purple, Black Cherry und Golden Currant. Letztere zwei hielt sich wacker bis zum ersten Frost. Neu auf der Favoritenliste sind die Copias, wobei die grüne noch besser als die rote ist und geschmacklich an Cherokee purple erinnert. Als neue Lieblingssorte scheint sich ebenfalls Arancia empfehlen zu wollen. Weitere exzellente Sorten waren Green Grapes, Pol Robson, Tschio-tschio-san und Koritschnevaja Sliva, wovon die beiden erstgenannten Sorten 2012 sicher wieder dabei sein werden. Die kleinen Birnchen der Gelben Dattelwein waren prima zum Naschen im Vorbeigehen und wir sind oft daran vorbei gegangen :).

Äußerst erfreulich verhielt sich Black Cherry, deren späte Nachblüte sogar noch einige Trauben reifer Naschfrüchte lieferte. Black Cherry entwickelt sich zum Dauerbrenner.

Harzglut war beständig gut und zuverlässig wie im vorigen Jahr. Die Originalsamen sind leider inzwischen so alt, dass die nachlassende Keimfähigkeit sich dieses Jahr deutlich gezeigt hat. Deswegen bin ich auf die Pflanzen der Absaat gespannt, die sich wegen der F1-Züchtung der Elternpflanze aufspalten müssten.

Black Mavr war, wenn ich mich halbwegs richtig erinnere, ganz gut. Sie war eine von GGs diesjährigen Lieblingssorten.

Die angebliche rote Johannisbeertomate kann keine gewesen sein. Ich bin mir nun sicher, dass ich 2010 nichts verwechselt hatte. Die Sorte stimmt tatsächlich nicht, daher werde ich versuchen, mir die echte Sorte zu besorgen. Die "falsche" Sorte hat trotzdem recht gut geschmeckt.

Ohne herausragende geschmackliche Eigenschaften boten sich Korrida, Morado (bin mir nicht mal sicher, ob ich von der überhaupt eine reife Frucht gegessen habe), und Omars Lebanese dar. Korrida hatte gleich zu Beginn Blütenendfäule, Morado neigte stark zu Kraut- und Braunfäule und Omars Lebanese blieb fad.

Die RAF hatte ein schlechtes Jahr - kein Wunder bei dem Wetter. Da sie es besser kann, bleibt sie Favorit.

Die beiden kleinen, deteminierten Sorten Mohamed und Totem erwiesen sich als gute, aromatische Naschtomaten ohne die übliche Zuckersüße der kleinen Sorten, und weil sie so wenig Platz brauchen, werde ich sie nächstes Jahr garantiert wieder anbauen, am besten ein paar mehr, dann kann ich welche verschenken, denn sie sind aufgrund ihrer Größe die idealen Balkontomaten. Die beiden Sorten trieben im Oktober sogar noch mal durch und blühten.

Die Green Zebra ist zwar gut, aber sie reift mir zu spät, hat zu wenige Früchte und ehrlich gesagt stehe ich mehr auf die aromatischen Sorten, deshalb werde ich 2012 mit ihrem Anbau aussetzen. Ihr Vorteil ist, dass sie selbst bei Überreife nicht mehlig wird.

Der absolute Reinfall 2011 war leider die Schlesische Himbeere - schade. Das Fruchtfleisch war mehlig und ohne erinnernswerten Geschmack. Die erste Rispe war von Blütenendfäule betroffen, danach waren die Früchte optisch in Ordnung.

GGs Lieblinge waren Pol Robson und Black Mavr.

Die letzten Pflanzen habe ich Mitte November dem Kompost überantwortet.

LG Dicentra
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:Tomaten 2011 - Aussaat und Pflanzung
« Antwort #894 am: 04. Januar 2012, 19:16:59 »

Bei mir war die leckerste Tomate in 2011 Sugar Lump, eine süße Cocktailtomate,
die 10kg-Buschtomate eine sehr reichtragende niedrige, wenn auch mit harter Schale und eher für Soßen, die Augenweiden waren die blauen Tomaten Blueberry, Blue Striped, Long Blue, Blue Woolly, GGs Lieblingstomate wie immer Black Äthiopien, Lecker auch die kleinen Datterini und President und ganz groß und wunderschön Williams Stripe, Kreta-Diät-Tomate, Roter Sack.......
ach ich liebe sie ja alle, wenn nicht so zum Essen dann wird lecker Ketchup gemacht lt. Elis Rezept :)
Nun bin ich am Grübeln was dieses Jahr an Tomatenvarietäten herangezogen werden soll und ich kann mich nicht entscheiden....habe mal wieder viel zu viele die ich ausprobieren möchte ;)
Mohamed hatte ich auch, eine reichtragende Topftomate....die letzte Frucht habe ich kurz vor Weihnachten geerntet....dann ist die Pflanze eingegangen.
LG von July
Gespeichert

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Tomaten 2011 - Aussaat und Pflanzung
« Antwort #895 am: 05. Januar 2012, 18:58:05 »

Ich möchte nun auch Mal eine kurze Zusammenfassung geben.das jahr 2011 war ein sehr ertragreiches Jahr im Bezug auf dei Tomaten , aber auch in anderer Hinsicht.
Die Besten Tomaten waren wieder das große Ochsenherz, die Big Yellow Zerbra,von der ich besonders überrascht wat und Schmatzefein.Auch der Alte Kommunist war wieder ausgesprochen gut und gesund.
Das Jahr hab ich auch das erste Mal Brandywine angebaut. Allerdings kam da sehr rasch die Braunfäule in einen Bestand. Ich hab zwei Anpflanzungen gehabt. Die zeigten sich unterschiedlich Eigenschaften auf den Befall der Braunfäule bei gleichen Bedingungen.
Im Grunde genommen waren alle gut wie zuzm Beispiel Nonna Antonia, Corrogo,Die kleinen Mohren, Ida Gold (ein sehr guter Massenträger),Gezahnt Buhrer Kehl, Boars Hoof, Big Rainbow, Purpur Calibash.
Welche ich nicht wieder anbaue ist der Rote Kürbis, Türkentomate. Legend, Schwarzer Prinz und Burganlapu. Mit denen war ich überhaupt nicht zufrieden.
Aber es kann sein, das andere Leute wieder zufrieden sind.

Ich hab auch wieder festgestellt, dass es unter anderen auch an dem Böden hängt und liegt. Meine4 Standorte, auf denen ich Tomaten ausgepflanzt hab und auch verschieden gleiche in unterschiedlichen Standorten, dass sich doch unterschiedliche Merkmale bildeten. Zum Beispiel das Stierherz hab ich in allen vier Gebieten gehabt und überall war es doch anderst. Einmal war der Wuchs nicht einheitlich hoch gewesen, dondern schon beträchtlich unterschiedlich. Das ist auch bei der Fruchtgröße zu sehen.
In meinem Garten, wo ich eigendlich nie Dünger, außer Gründünger und reichlich Kompost einarbeite, ist es am besten gewesen.Aber bei den eingemulchten ist ein niedriger Ertrag gewesen, als bei den frei stehenden. Ich werde im kommendne jahr von Mulch absehen.
Frank
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Tomaten 2011 - Aussaat und Pflanzung
« Antwort #896 am: 06. Januar 2012, 10:32:06 »

2011 habe ich fast nur für mich neue sorten gesät. die cocktailtomaten hatten dieses jahr eindeutig die nase vorn. unser absoluter geschmacksfavorit war green grape. am besten getragen hat wie immer die black cherry.

meine normalgroßen und fleischtomaten waren dieses jahr alle nicht sooo toll. ich muss mal schauen ob ich dieses jahr nochmal neue teste oder wieder auf die lieblingssorten zurück greife.
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9477
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Tomaten 2011 - Aussaat und Pflanzung
« Antwort #897 am: 06. Januar 2012, 11:24:04 »

Hallo !

Also ich war mit meinen Tomaten sehr zufrieden. Auch geschmacklich. Irina, unsere Tomatenexpertin hat mal geschrieben, daß man die Tomaten, wenn sie ausgewachsen sind und nur noch reifen, nicht mehr so viel gießen soll. Das habe ich ausprobiert und siehe da, es stimmt wirklich. Der Geschmack ist viel besser, früher schmeckten sie oft so wässrig.

lg. elis

Ach wenns nur wieder soweit wäre ;)
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Tomaten 2011 - Aussaat und Pflanzung
« Antwort #898 am: 06. Januar 2012, 23:47:04 »

Soll das am gießen liegen? Meine bekommen auch nicht jeden Tag wasser. Hab teilwiese zwar Tropfsystene, abere auch Perlschläuche, die ich ab und zu anmeche. Verschiedene werden auch regelmäßig mit beregnet. Aber ich kann da nichts feststellen.Auch im Bezug auf Braunfäule bei der Beregnung.
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Seiten: 1 ... 58 59 [60]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de