Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 13:26:06
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|23|11|Herbst ist für mich der Moment wo ich in der Luft schnuppere und einen gewissen Duft wahrnehme...von verrottendem Laub und einem Hauch Ahnung von baldigem Frost :D :D :D :D (rorobonn)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Van den Berk - Über Bäume  (Gelesen 3286 mal)

Gartenentwickler

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1130
Van den Berk - Über Bäume
« am: 26. Februar 2011, 23:33:15 »

Hallo,
habe heute dieses Buch entdeckt:
http://gruenesbuch.de/ds/9789080740860/Van-den-Berk-%C3%9Cber-B%C3%A4ume

http://www.vdberk.de/baumbuch/uber-das-buch

Finde, das sich das sehr gut anhört. Habe blos schon den großen Warda. Der ist ja auch schon sehr ausführlich. Möchte nicht, das ich so viel Geld ausgeben und dann ist so viel doppelt. Ich liebe Bäume und interessiere mich sehr dafür, besonders Raritäten und besondere Sorten. Ich muss mal sehen, ob eine Buchandlung in meiner Nähe das Buch zur Ansicht bestellen kann. Vielleicht das es ja auch jemand von euch. 85 Euro sind echt viel Geld, ob es sich wirklich lohnt ?

Lg

Gespeichert

Gartenentwickler

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1130
Re:Van den Berk - Über Bäume
« Antwort #1 am: 02. März 2011, 16:37:20 »

Hat niemand das Buch ?

Lg
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re:Van den Berk - Über Bäume
« Antwort #2 am: 02. März 2011, 20:54:08 »

Ich kenne das Buch aus der Firma. Es sind sicher mehr Sorten von Haus-, Allee- und Parkbäumen beschrieben als im Warda.

Ich persönlich würde es mir für diesen stattlichen Preis jedoch nicht kaufen.

Wenn Du ein Buch suchst, mit dem man sehr gut Bäume bestimmen kann, würde ich Dir "Der große Kosmos - Natürführer Bäume" von Roger Phillips empfehlen. Das Buch gibt es zwar nur noch antiquarisch, dafür jedoch im Vergleich spottbillig.

Als gelernter Gärtner nutze ich es wegen der sehr guten Detailfotos privat selbst häufig.

LG
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Bebebe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 369
Re: Van den Berk - Über Bäume
« Antwort #3 am: 03. Oktober 2015, 19:37:51 »

Bin eben über die zweite Ausgabe gestolpert, selbes Problem, den Warda hab ich.
Habe mich zwar schon beinahe entschieden- aber: hats wer? Weitere Meinungen?
Im Vergleich zu anderen Fachbüchern ist der Preis ja nicht soo arg gehoben.
Gespeichert
Auf Instagram: von_gartenreisen_und_anderem

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re: Van den Berk - Über Bäume
« Antwort #4 am: 03. Oktober 2015, 21:51:22 »

Die Frage ist... Wofür braucht man solche Bücher heute noch?

Ich kenne zwar nur die erste Auflage aber nur wenige Fotos und standardisierte textliche Beschreibungen?

ich habe mir zum letzten Weihnachtsfest einen englischen Gehölzwälzer mit Kurzbeschreibungen zu sehr vielen, auch seltenen Sorten geschenkt und kaum mehr als einmal hineingeschaut. Heute halte ich die Investition für überflüssig. Wenn ich Informationen über eine Pflanze suche, gehe ich ins Netz, wo ich inzwischen meine Webseiten gefunden habe, in denen ich die Informationen finde, die ich brauche.

Der "Warda" hat da noch eine etwas andere Qualität. Vielleicht "gewohnheitsmäßig" aber auch weil ich dem Autor Einschätzungen über die Einsatzmöglichkeiten von Gehölzen unter hiesigen Verhältnissen einigermaßen vertraue, ist er bei mir immer noch fester Bestandteil der "Handbibliothek".

So "zerlesen" sieht mein Exemplar inzwischen auch aus. ;D
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Seiten: [1]   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de