Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 01:31:26
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|10|4| "Mein Klugscheißermodus hat einen Wackelkontakt"  (partisanengärtner)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 11   nach unten

Autor Thema: Rosen im März 2011  (Gelesen 24724 mal)

Kris

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 313
    • roses for ever
Re:Rosen im März 2011
« Antwort #30 am: 03. März 2011, 19:44:18 »


Dann kann ich ja gestehen, dass ich heute das Haus Li*l mit einer Mini-Stammrose "Cinderella" verlassen habe :-[
Ich weiss, total blöde von mir, aber das musste einfach sein. :)

also soo blöde finde ich´s nicht ;D
hab ich im letzten Jahr auch gemacht, allerdings war meine Cinderella keine Cinderella :P sondern lila/pink 8)

ist doch klar, dass Raphaela Rosen retten musste ;D

mit meinem Rosenschnitt werde ich definitiv bis zur Forsythienblüte warten 8) obwohl´s schon in den Fingern juckt...
Gespeichert
LG  Kris

Rosana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4351
  • Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
    • Blog 'Rosanas Rosengarten'
Re:Rosen im März 2011
« Antwort #31 am: 03. März 2011, 20:03:16 »

Nun bei uns ist der Boden seit Ende Januar offen. Zur Zeit haben wir in den Nächten kaum Frost (max. -1), die Rosen treiben teilweise schon zentimeterweise aus, die Forsythien haben schon fette gelbe Knospen und 300 Rosen warten auf einen Schnitt!

Aber diese Diskussionen haben wir eigentlich jedes Jahr! ;) So wie ich jedes Jahr etwa zur gleichen Zeit schneide und damit gute Erfahrungen gemacht habe. :)
Gespeichert
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.

Windsbraut

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2383
  • Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Re:Rosen im März 2011
« Antwort #32 am: 03. März 2011, 20:18:39 »

;) So wie ich jedes Jahr etwa zur gleichen Zeit schneide und damit gute Erfahrungen gemacht habe. :)

"Zur gleichen Zeit" wäre dann jetzt?
Gespeichert
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch

Rosana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4351
  • Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
    • Blog 'Rosanas Rosengarten'
Re:Rosen im März 2011
« Antwort #33 am: 03. März 2011, 20:26:11 »

Korrekter ausgedrückt immer wenn die Forsythienknospen deutlich Farbe haben, aber noch nicht offen sind.
Gespeichert
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.

sansal

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 487
Re:Rosen im März 2011
« Antwort #34 am: 03. März 2011, 20:49:16 »


Zählt vielleicht braungrüngelb als Farbe bei Forsythienknospen??? Dann könnte ich ja mal ..... ;)
Gespeichert
Grüße von sansal

Windsbraut

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2383
  • Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Re:Rosen im März 2011
« Antwort #35 am: 03. März 2011, 20:51:04 »

Korrekter ausgedrückt immer wenn die Forsythienknospen deutlich Farbe haben, aber noch nicht offen sind.

Also so wie bei uns ............... ;D Ich seh' schon, ich tu's......
Gespeichert
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch

juttchen

  • Gast
Re:Rosen im März 2011
« Antwort #36 am: 03. März 2011, 21:07:28 »

Warum seid ihr alle so eilig mit schneiden?
Ich halte es so, dass ich mit jäten in einem Bereich anfange, wo überwiegend die alten Rosensorten stehen, die eh nur von Totholz befreit werden. Bis ich im mittleren Gartenteil angelangt bin, meistens ca. Mitte bis Ende März, erledige ich beides, also jäten und schneiden, schneiden aber nur dann, wenn keine länglängeree Frostperiode angesagt ist. Funktionierte bisher gut, Und ehrlich gesagt, schneide sowieso nicht so gerne, weil ich es sehr anstrengend finde. Von daher kann ich mich gut zurückhalten ;D
Gespeichert

carabea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4584
  • Das Leben ist kein Ponyhof - meins schon!
Re:Rosen im März 2011
« Antwort #37 am: 03. März 2011, 21:19:59 »

Aber diese Diskussionen haben wir eigentlich jedes Jahr! ;) So wie ich jedes Jahr etwa zur gleichen Zeit schneide und damit gute Erfahrungen gemacht habe. :)

Und jährlich grüßt das Murmeltier.... ;D

Die Diskussionen sind aber jedes Jahrs auf's Neue spannend und alle, die noch nicht schneiden, haben Laangeweile 8)
Gespeichert
liebe Grüße von carabea

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re:Rosen im März 2011
« Antwort #38 am: 03. März 2011, 21:32:18 »

Bisher sehen die sichtbaren Teile der Rosen bis auf vereinzelte dunkle Spitzen alle noch gut aus. Einzige Ausnahme sind meine paar THs und, ganz besonders, die SdlM. Die war ja letztes Jahr schon komplett runtergefroren und hatte danach nur zwei, drei Triebe geschoben.
Die evtl. vorhandenen Reste werden ausgebuddelt und getopft. Wenn sie sich dann nicht berappelt wird sie zu roro abgeschoben ;D

Soso, Rapha hat Feinkost-Rosen gerettet.... 8)
Dann kann ich ja gestehen, dass ich heute das Haus Li*l mit einer Mini-Stammrose "Cinderella" verlassen habe :-[
Ich weiss, total blöde von mir, aber das musste einfach sein. :)

je nachdem wie meine durch den winter kommt, könntest du die reste eventuell gegen frühjahr an den parkplatz neben dem haus stellen, zur abholung... ;D ;D
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re:Rosen im März 2011
« Antwort #39 am: 03. März 2011, 21:33:13 »

Aber diese Diskussionen haben wir eigentlich jedes Jahr! ;) So wie ich jedes Jahr etwa zur gleichen Zeit schneide und damit gute Erfahrungen gemacht habe. :)

Und jährlich grüßt das Murmeltier.... ;D

Die Diskussionen sind aber jedes Jahrs auf's Neue spannend und alle, die noch nicht schneiden, haben Laangeweile 8)

geh mal auf helleboren zur überbrückung...lach
Gespeichert

carabea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4584
  • Das Leben ist kein Ponyhof - meins schon!
Re:Rosen im März 2011
« Antwort #40 am: 03. März 2011, 21:39:34 »

Bin mir nicht sicher, ob das eine vernünftige Option ist - wenn ich an zwerggartens Bilder denke.
Fliegender Wechsel von der Um-die-Rosen-sorgen-Zeit zur um-die-Hellis-sorgen-Zeit ::)

Ich stelle keine Pflanzen einfach so auf den Parkplatz, die müssen schon persönlich abgeholt werden. ;) :-*
Gespeichert
liebe Grüße von carabea

ManuimGarten

  • Gast
Re:Rosen im März 2011
« Antwort #41 am: 03. März 2011, 22:27:52 »

Nachdem ich zu der früheren Schnittfraktion gehöre, werde ich heuer mal genau nachsehen und ggf. fotografieren, ob es die befürchteten Schäden gibt.

Bis jetzt haben die Rosen den Frost -15° gut überstanden, dzt. zeigt nur die im Herbst gepflanzte Mutabilis Frostschäden, die sieht ziemlich schwarz aus. :-\

Und á propos Supermarktrosen: habt ihr heute den neuen Ho... Prospekt gesehen (=der A... in D)? Da stehen Rosen (Edel-, Beet-, Bodendecker- und Kletterrosen etc) für EUR 0,99! ::) :P

Ist auch ein schon diskutiertes Thema, aber für 0,99 habe ich noch nie Rosen gesehen. Das finde ich schon pervers. Wenn man die Mwst wegrechnet, kostet die Verpackung schon so viel, also muß der Inhalt quasi wertloser Müll sein. :P
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Rosen im März 2011
« Antwort #42 am: 03. März 2011, 22:33:19 »

da ist praktisch so ein Angebot wie bei den Körbchen vor der Kasse, das es in manchen Lebensmittelgeschäften gibt, mit Waren, deren Haltbarkeitsdatum kurz vor der Überschreitung ist, da ist es dann besser noch ein paar Cent dafür zu kriegen als noch Entsorgungskosten zu haben.
« Letzte Änderung: 03. März 2011, 22:33:57 von freiburgbalkon »
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re:Rosen im März 2011
« Antwort #43 am: 03. März 2011, 22:33:56 »

dafür hat ein produzent die deponiekosten gespart und dir diesen kostenvorteil verkauft ;D ;)
..danke fbb :D :D :D
« Letzte Änderung: 03. März 2011, 22:34:33 von kaieric »
Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:Rosen im März 2011
« Antwort #44 am: 03. März 2011, 22:36:45 »

Gute Erklärung. ;D

MIR hat er das nicht verkauft, ich halte das für Müll. Vor einigen Jahren kaufte ich mal 2 Rosen bei diesem Diskonter, aber nicht für 99 Cent. Sie waren für die Einfahrt, links und rechts. Es stellte sich aber trotz identem Bild heraus, dass eines ein rosa Bodendecker war, das andere eine Polyantha in greller Farbe. Aus diesem Fehler habe ich gelernt. ;)
« Letzte Änderung: 03. März 2011, 22:37:18 von ManuimGarten »
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de