Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 03:33:08
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|23|1|Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen. (Erich Kästner)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: "Watte" auf Kakteen  (Gelesen 2609 mal)

zephira

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
  • Ich liebe dieses Forum!
"Watte" auf Kakteen
« am: 06. Januar 2005, 15:34:56 »

Hallo,

ich habe beim durchsehen meiner Kakteen viele watteähnliche ca 2 mm grosse weiße Gebilde gefunden. Habe mit Celaflor naturen gespritzt. Sah zuerst ganz gut aus. Heute, 14 Tage später sind sie vermehrt wieder da. Teilweise hab ich auch schon ein paar in der Erde gesichtet. Wer weiß was wirklich hilft????

Viele Grüsse
Zephira
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:"Watte" auf Kakteen
« Antwort #1 am: 06. Januar 2005, 15:48:49 »

Klingt nach Wollläusen. Die sind leider ziemlich hartnäckig.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:"Watte" auf Kakteen
« Antwort #2 am: 06. Januar 2005, 15:54:48 »

Hallo Zephira,

herzlich willkommen im Forum! :)

Das, was du als watteähnliche Gebilde bezeichnest, sind vermutlich Wollläuse. Auf Kakteen sind sie nicht einfach zu bekämpfen, da man sie schlecht erreicht.

Die befallenen Kakteen würde ich schon einmal von den anderen trennen. Kommst du mit Wattestäbchen oder einer alten Zahnbürste an die Läuse heran, so dass du sie abwischen kannst? Vielleicht hilft ein systemisches Mittel, dass du über das Gießwasser beigeben kannst. Wenn möglich, solltest du auch die Wurzeln kontrollieren, denn auch dort können sich Läuse aufhalten. Abduschen oder Spritzen bringt meist wenig, da die Wachsschicht ein Durchdringen der Flüssigkeit verhindert.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Hermann.

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 505
Re:"Watte" auf Kakteen
« Antwort #3 am: 06. Januar 2005, 16:12:04 »

Hallo Zephira,

wenn Du die Wollläuse ganz ausrotten willst, hilft nur ein systemisches Mittel. Das kannst Du aber erst im Frühjahr, wenn die Kakteen mit dem Wachstum beginnen, anwenden. Jetzt hat es keinen Sinn, da die Pflanze das Gift nicht aufnimmt.

Gespeichert
Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann

zephira

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:"Watte" auf Kakteen
« Antwort #4 am: 07. Januar 2005, 15:12:34 »

Hallo,

danke für euere Tips. Ich werde erst mal mit der Bürste auf Jagd gehen und dann in ein paar Wochen gießen.

Gruß
Zephira
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de