News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Cyclamen nicht durch den Winter gekommen... (Gelesen 1344 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

Cyclamen nicht durch den Winter gekommen...

lonicera 66 »

:-[ Hallo, habe letzten November ein paar Cyclamen in einer Schale bekommen, man sagte mir, wenn ich sie unter das Vordach der Haustür, dicht an die Wand und windgeschützt stelle, würden sie gut durch den Winter kommen.Nun sehen sie mausetot aus, und trotzdem soll ich sie stehen lassen, die würden sich wieder erholen? Ich glaube das eher nicht - was sagen die Fachleutz´?
Dateianhänge
IMGP9856.jpg
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

Re:Cyclamen nicht durch den Winter gekommen...

cornishsnow » Antwort #1 am:

Welche Cyclamen Art war es denn? Sieht irgendwie nach Cyclamen persicum aus, das wäre dann einfach erfroren, da es nicht winterhart ist. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #2 am:

Leider habe ich keine Ahnung, um welche Sorte es sich handelt.Fertige Schale aus dem Blumenladen, keine Schildchen an den Pflanzen.Das Alpenveilchen hatte leicht silbrig-bläuliche Blättchen und die Blüten hatten ein helles Magenta...Und im Laden gab es die Info, die wären winterhart.Wie gesagt, ich habe sie geschenkt bekommen, hätte ich sie selbst gekauft, würde ich nach der Sorte gefragt haben....Aber definitiv tot, gelle? Werden sich nicht, wie angekündigt erholen?
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
lubuli

lubuli » Antwort #3 am:

fühl doch mal nach den knollen, die sitzen direkt unter der oberfläche. wenn die weich und matsch sind, dann sind sie hinüber. ich hatte im herbst auch etliche knollen cyclamen hederifolium, 2 davon hab ich in den garten gepflanzt, die sind noch total hart und knackig. die andern beiden im topf unter dach im geschützten vorbau sind erfroren.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #4 am:

Das waren garantiert Cyclamen persicum. Kleinblumige Sorten werden schon mal als „Gartenalpenveilchen“ verkauft. Leichten Frost vertragen sie durchaus. Jetzt sind sie in der Tat mausetot.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
*Falk*

*Falk* » Antwort #5 am:

häufig steht dazu: winterhart bis -7°C ::)
Bin im Garten.
Falk
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #6 am:

Danke für die Antworten, ich werde mal in den Schalen nach den Knollen forschen, habe aber keine große Hoffnung, etwas zu finden, denn die Erde in den Schalen ist noch GEFROREN !Denke, ich besorge mal winterharten Ersatz ;D
liebe Grüße
Loni

Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #7 am:

Hallo, Lonicera,
... Denke, ich besorge mal winterharten Ersatz ;D
für die Schale? Da könntest du selbst bei winterharten Cyclamen Pech haben. Im Winter 2009/10 sind mir mehrere getopfte C. hederifolium draußen erfroren (immerhin nicht alle, Lichtblick). Und zwei, drei Pflänzchen, die ich erst kurz vor Frosteinbruch bekommen und ausgepflanzt hatte, haben es auch nicht geschafft.Aber vielleicht hast du mehr Glück,toitoitoi ;)!Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Antworten