Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 12:59:08
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|11|11|Der frühe Vogel kann mich mal! ;)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Lagerstroemia winterhart?  (Gelesen 3207 mal)

zorro

  • Gast
Re: Lagerstroemia winterhart?
« Antwort #15 am: 26. Oktober 2023, 09:32:31 »

Christian bestätigt meine Beobachtungen: Lagerstroemien kann es im Sommer in unseren Breiten kaum heiß und sonnig genug sein, sie blühen (und wachsen) aber nur zufriedenstllend, wenn sie ausreichend Wasser bekommen.
Was die Winterhärte angeht: Sommerliche Hitze und ein langer Herbst tragen sicher zum Ausreifen und damit zur Winterhärte bei. Ich würde die Grenze - bei allen bekannten Unsicherheiten mit den Angaben von WHZ - bei 7 ansetzen. Wobei längere Zeiten mit Dauerkälte schlimmer ist als ein kurzer Absturz,
Und ein leichtes Zurückfrieren nicht weiter schadet, da die Sträucher sowieso am einjährigen Holz blühen.
Gespeichert

christian69231

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 52
Re: Lagerstroemia winterhart?
« Antwort #16 am: 26. Oktober 2023, 10:01:06 »

Da wir im September fast uneingeschränkt Sonnenschein hatten haben manche Sorten hauptsächlich die Comanche und die Dynamite, sogar 2 mal geblüht. Natürlich sind die Blütendolden der 2. Blüte lang nicht mehr so groß wie die der Hauptblüte im Juli/August.
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6321
Re: Lagerstroemia winterhart?
« Antwort #17 am: 26. Oktober 2023, 12:52:51 »

Im Sichtungsgarten Weihenstephan stehen in südlicher Hanglage mehrere Exemplare von Lagerstroemia Black Solitaire 'Best Red' mit knallroten Blüten und fast schwarzem Laub schon mehrere Winter unbeschadet - wohl Klimazone 6b. Heuer habe ich nicht darauf geachtet, aber beim vergangenen Winter kann es keinen Schaden gegeben haben, eher beim Spätfrost. Wäre das ein Kandidat für Oberbayern?
Gespeichert

christian69231

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 52
Re: Lagerstroemia winterhart?
« Antwort #18 am: 27. Oktober 2023, 09:09:10 »

Ich habe vor Jahren eine Comanche, die eine der frosthärteren Fauriei-Hybriden ist, unseren Verwandten in Geisenfeld (Hallertau) mitgebracht. Trotz optimalem Standort friert sie jedes Jahr komplett ab und treibt im Frühjahr ganz unten direkt über dem Boden wieder aus. Zur Blüte kommt sie auch. Aber aus der Pflanze einen Strauch oder gar als Stamm zu ziehen ist nicht zu denken.
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de