Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 15:17:39
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|2|6|Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht. (Eugène Ionesco)

Seiten: 1 ... 252 253 [254] 255 256 ... 277   nach unten

Autor Thema: Strauchpfingstrosen  (Gelesen 640496 mal)

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #3795 am: 08. Juni 2018, 06:41:09 »

Die gelbe potaninii entstammt der China-Saatsammelreise der AGS vor Jahren. Hat einiges an Zeit gebraucht bis die geblüht hat, aber macht das nun seit Jahren zuverlässig (Blütendurchmesser 4-6cm). Inzwischen ist die fast mannshoch, hat jedoch keine Tendenz auch nur einen winzigen Ausläufer zu machen.

Eine "zwergige" delavayi die offensichtlich auch eine potaninii ist, bekam ich vor paar Jahren von einem Pflanzenfreund. Die blüht fast schwarzrot (Blütendurchmesser nur 3-4cm), wird nicht mal kniehoch und macht fleissig Ausläufer. Und die blüht auch immer so spät. Blöd ist nur, dass beide über 100km voneinander entfernt stehen.
Gespeichert
plantaholic

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6517
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #3796 am: 08. Juni 2018, 08:18:47 »

In der Flora of China wird P. potaninii zu delavayi gestellt. Eine Gartenfreundin erwarb einmal einen Sämling der weißen potaninii, die dann jedoch orangerot blühte. Im Gegensatz zu meiner hatte sie allerdings sehr attraktiv gefärbtes Herbstlaub. Die gelbe wird wohl auch als potaninii var. trollioides bezeichnet.
Im SRGC zeigte ein Schweizer unlängst faszinierende Farb- ind Formspiele seiner delavayi-Sämlinge. Woher die Saat stammt, erwähnte er nicht, seine Frau hat allerdings einen chinesischen Namen.
« Letzte Änderung: 08. Juni 2018, 08:20:57 von Norna »
Gespeichert

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #3797 am: 08. Juni 2018, 10:20:09 »

Ja dieses zusammenwürfeln von der delavayi mit der potaninii kenn ich. Allerdings sind die Unterschiede beider "Gruppen" doch sehr offensichtlich. In vielleicht 10-15 Jahren kommt ein neuer Botaniker des Wegs und macht alles wieder Rückgängig.
Durch allzuschnelles Umbenennen von in Kultur befindlichen Pflanzen sind inzwischen leider viele Pflanzen 'lost to cultivation'. Dies gilt auch für alte Sorten die nur selten kultiviert werden.

Gespeichert
plantaholic

Jon-Tom

  • Gast
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #3798 am: 14. Juli 2018, 10:11:15 »

Eine Frage zu Rockii-Samen. Meine "Wang Gong Yuan" hat dicke Samenkapseln angesetzt, nun frag ich mich, wer der Bestäuber war. Soweit ich weiß, gibt es hier im Umkreis keine weiteren Strauchpaeonien, dafür aber reichlich Staudenpaeonien. Sind Rockii selbstfruchtbar oder können sie sich mit Staudenp. kreuzen? Oder sind die Samen dann "taub"?
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26870
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #3799 am: 14. Juli 2018, 10:22:17 »

meine rocki die erstmals blühte hat auch samen, dachte kürzlich auch an selbstbefruchtung, aber das wissen die profis hier sicher besser
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Jon-Tom

  • Gast
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #3800 am: 28. Juli 2018, 16:00:55 »

Eine Frage zu Rockii-Samen. Meine "Wang Gong Yuan" hat dicke Samenkapseln angesetzt, nun frag ich mich, wer der Bestäuber war. Soweit ich weiß, gibt es hier im Umkreis keine weiteren Strauchpaeonien, dafür aber reichlich Staudenpaeonien. Sind Rockii selbstfruchtbar oder können sie sich mit Staudenp. kreuzen? Oder sind die Samen dann "taub"?

Ich schiebe mal, immer noch aktuell.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #3801 am: 28. Juli 2018, 16:14:55 »

warum willst du das wissen? Taube Samenkapseln erkennt man daran, dass sie leer sind. Wenn Samen gebildet werden, dann kann man auch versuchen die kontrolliert auszusäen. Falls ein corssover stattgefunden hat, dann hättest du intersektionelle, ein seltenes Ereignis, aber immerhin. Ich nehme aber an, dass sich die Bienen eine Blüte nach der anderen vorgenommen haben und es Nachbarbefruchtung verschiedener gleichzeitig geöffneter Blüten an deiner einen Baumpäonie gegeben hat. 
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4428
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #3802 am: 28. Juli 2018, 16:43:11 »

Sehe ich genauso. Natürlich gibt es tauben Samen bei Strauchpfingstrosen. Dieser schwimmt im Wasserglas. Man sollte sie sowieso vor der Aussaat wässern und dabei scheidet sich die Spreu vom Weizen. Bei Strauchpfingstrosen sind die neonroten Samen taub - etwas OT an der Stelle.  ;)
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

Jon-Tom

  • Gast
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #3803 am: 28. Juli 2018, 16:54:35 »

warum willst du das wissen?

Muss man hier jede Frage begründen?

Danke für die ausführliche Antwort, Euch beiden.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #3804 am: 28. Juli 2018, 18:34:18 »

nee, ich frage nur deshalb nach, weil ich wissen muss worauf ich antworte. Kenne ich den Hintergrund einer Frage, dann fällt die Antwort spezifischer aus als nur so ein assoziativer Schnellschuss.

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #3805 am: 28. Juli 2018, 18:43:18 »

Bei Strauchpfingstrosen sind die neonroten Samen taub - etwas OT an der Stelle.  ;)

du meinst bei Staudenpfingstrosen, oder? Paeonia Wittmanniana Samenstand.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #3806 am: 28. Juli 2018, 18:45:56 »

eine Kollektion Paeonia rockii Gansu Mudan Samenschalen. 2009 gab mir Irmtraud Rieck etwas von den Überschüssen aus ihrem Garten.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4428
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #3807 am: 28. Juli 2018, 21:01:25 »

Bei Strauchpfingstrosen sind die neonroten Samen taub - etwas OT an der Stelle.  ;)

du meinst bei Staudenpfingstrosen, oder? Paeonia Wittmanniana Samenstand.

Jaaaaah. Hitzeschaden. 🙄😅
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #3808 am: 28. Juli 2018, 23:05:07 »

hier kam auch gerade einer an der Tür vorbei und äußerte etwas, dann besann er sich und meinte: "ich red heute wieder einen Scheiß zusammen ... "
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #3809 am: 06. August 2018, 11:53:01 »

an geeignetere Stelle verschoben
« Letzte Änderung: 06. August 2018, 21:22:16 von Junebug »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 252 253 [254] 255 256 ... 277   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de