Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 11:44:56
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|2|8|Vernetzte Systeme haben keine Grenzen.... (partisanengärtner)

Seiten: 1 ... 271 272 [273] 274 275 ... 277   nach unten

Autor Thema: Strauchpfingstrosen  (Gelesen 636205 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #4080 am: 19. Mai 2020, 20:47:03 »

 :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4015
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #4081 am: 21. Mai 2020, 10:28:53 »

Paeonia 'Bartzella', Itoh Hybride
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #4082 am: 21. Mai 2020, 10:52:16 »

herrlich :D
das mistding will bei mir seit 3 jahren nicht blühen ::), die etwas später gepflanzte kopper kettle daneben auch nicht >:(
im spätsommer gibts dünger!
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7731
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #4083 am: 22. Mai 2020, 01:10:39 »

'Julia Rose' - meine einzige Itoh - erweist sich hier Jahr um Jahr als äußerst pflegeleichtes und blühwilliges Gewächs :).


Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7731
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #4084 am: 22. Mai 2020, 01:23:30 »

Und Ruffled Sunset', an Kai-Erics warmem Südhang schon vor einer kleinen Ewigkeit in Blüte, gibt sich im kühleren Lehmboden nun zum Finale die Ehre :D.

Paeonia lutea 'Ruffled Sunset'

Schade, dass die Strauchpäonien-Saison endet. Aber sie war dieses Mal was Besonderes, vom Wetter begünstigt, ungewöhnlich lang. Zusätzlicher Trost: Jetzt kommen - mit Macht! - die staudigen Pfingstrosen ;) :D...

Noch eine Frage an dich, Falk, wegen deiner herrlichen Rockiis: Wie kriegst du's hin, dass sie so schön buschig wachsen? Schneidest du? Wenn ja, wie und wann? (Meine Rockiis sind leider ziemlich staksige Gestalten - aber ich fürchte, es bringt sie und mich nicht wirklich weiter, wenn ich ihnen einfach bloß deine Fotos zeige ;D.)
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #4085 am: 22. Mai 2020, 01:34:44 »

 :D köstliche Farben!  :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10353
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #4086 am: 22. Mai 2020, 04:01:22 »

herrlich :D das mistding will bei mir seit 3 jahren nicht blühen ::), die etwas später gepflanzte kopper kettle daneben auch nicht >:(
im spätsommer gibts dünger!

Licht haben sie genug?
Gespeichert
Gruß Arthur

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7093
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #4087 am: 22. Mai 2020, 12:55:02 »

Hier öffnete sich gestern Abend die erste Blüte der ITOH 'Cora Louise'. Es gibt sehr viele Knospen in diesem Jahr und sie blüht über einen langen Zeitraum.





Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #4088 am: 22. Mai 2020, 15:56:11 »

starking007, licht haben sie genug. sie sethen im tropfbereich einer noch halbwegs juvenilen quitte und bekommen ab 14 uhr sonne.

querkopf, das ist ja wieder (oder noch ;)) ein pastellrausch bei dir.

cora louise hatte ich auch einmal auf der liste, entschied mich aber damals für garden treasue, aufgrund der geringeren wuchshöhe. und sie hat von anbeginn an nicht lumpen lassen, mittlerweile schon am leichten abblühen, aber strahlend wie eh und je :D :D :D

Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #4089 am: 22. Mai 2020, 16:00:19 »

edit - das gehörte in den staudenpaeonienfaden ::)
« Letzte Änderung: 22. Mai 2020, 23:26:36 von kaieric »
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7093
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #4090 am: 22. Mai 2020, 18:09:34 »

Deine 'Garden treasure' gefällt mir auch ganz ausgezeichnet, kaieric, aber ich habe die gelbe 'Bartzella' schon an zwei Stellen mittlerweile, weil sie zu üppig wurde. Zusammen mit Deinen Staudenpfingstrosen muss das jetzt herrlich aussehen und duften in Deinem Garten.

Cora Louise hat inzwischen die ersten Blüten geöffnet und vorhin auch schon einen kurzen Wolkenbruch auf die Blüten bekommen, aber Hauptsache es gibt Regen, es kommen ja noch mehr Blüten.





Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #4091 am: 22. Mai 2020, 23:31:16 »

das bild täuscht wohl etwas, garden treasure hat einen weicheren gelbton als barzella - ich würde schon gern beide blühen sehen ;)
zumal bartzella an ihrem standplatz ihre höhere statur besser ausspielen kann.

toll, die cora louise. da hast du mir grad einen neuen floh ans ohr genäht ;) ;)
Gespeichert

agarökonom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 931
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #4092 am: 23. Mai 2020, 06:47:50 »

Zu meiner großen Überraschung bildet eine der rockiii Sämlinge, die es im Spätfrost arg gebeutelt hat jetzt Blüten aus Nebentrieben ;D ;D
Gespeichert
Nutztierarche

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4420
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #4093 am: 23. Mai 2020, 15:26:53 »


Noch eine Frage an dich, Falk, wegen deiner herrlichen Rockiis: Wie kriegst du's hin, dass sie so schön buschig wachsen? Schneidest du? Wenn ja, wie und wann? (Meine Rockiis sind leider ziemlich staksige Gestalten - aber ich fürchte, es bringt sie und mich nicht wirklich weiter, wenn ich ihnen einfach bloß deine Fotos zeige ;D.)

Entschuldigung, jetzt erst gelesen. Freistehend nehmen sie meist eine kompaktere Wuchsform an. Den Gansu Mundan liegt ihr staksige Aussehen wahrscheinlich im Blut. Auf Bildern vom Naturstandort in China sieht man sie als Gehölzrandpflanzen mit Drang zum Licht, also mehr oder weniger hochbeinig. Paeonia rockii 'XUE LIAN' ist so ein Beispiel . Die gezeigte Rockii wurde bisher noch nicht geschnitten, aber viele andere schon. Wir machen es nach der Blüte, ebenso wie bei den Rhododendren. Sie treiben von unten wieder durch, blühen vielleicht etwas weniger, aber stecken es recht gut weg.

Ein letzter Sämling.
Paeonia delavayi



Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4424
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #4094 am: 23. Mai 2020, 20:12:18 »

Vasser', wächst sehr sehr schnell zu meiner Freude
Gespeichert
Seiten: 1 ... 271 272 [273] 274 275 ... 277   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de