Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 18:25:57
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|24|1|Jedem sein eigener kleiner Kreuzzug.  ;)  ;D  (oile)

Seiten: 1 ... 273 274 [275] 276 277   nach unten

Autor Thema: Strauchpfingstrosen  (Gelesen 636055 mal)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25996
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #4110 am: 01. November 2020, 11:13:27 »

Scharfer Spaten mittendurch und die Hälfte oder das Teilstück vorsichtig raushebeln. Also wie eine Staude abstechen.
Dazu muss die Strauchpfingstrose allerdings etwas älter sein, also viele Triebe aus der Erde.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #4111 am: 05. November 2020, 10:35:45 »

mediterraneus, war das die silver sails vor oder nach der teilung? bilder für die bessere vorstellung?
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25996
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #4112 am: 06. November 2020, 18:08:56 »

Nach der Teilung. Das auf dem Foto ist etwas mehr als die Hälfte geworden. Also das ausgegrabene und wieder neu eingepflanzte Stück.
Ich werde wohl im Frühling noch einen oder 2 Triebe zurückschneiden.

Schulmeinung ist, die Paeonia komplett auszugraben und dann zu teilen. Dann sieht man die komplette Wurzel und kann dazu die Triebe zuordnen. Ich denke jedoch, dass ich es mittlerweile einigermaßen einschätzen kann, wo man den Spaten durch die Pflanze stechen muss. Ggf. buddele ich mit einem kleinen Handschäufelchen vorsichtig den Wurzelhals frei und entscheide dann, wo ich die Pflanze teile.

Das im Boden verbleibende Stück der Ursprungspflanze wächst dann mehr oder weniger unbeeindruckt weiter.
« Letzte Änderung: 06. November 2020, 18:10:33 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #4113 am: 10. Mai 2021, 22:13:03 »

Ich hatte mich so gefreut darauf, dass nach vielen Jahren. eine aus Samen gezogene Strsuchpäonie endlich blühen würde (und die aufbrechende Knospe auch nicht durch Maifröste Schaden nehmen würde). Heute aber bot sich mir dieses Bild.  :'(
Was ist das?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1011
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #4114 am: 10. Mai 2021, 22:19:59 »

Kannst Du einen Frostschaden wirklich ausschließen?
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #4115 am: 10. Mai 2021, 22:38:35 »

Naja, ich stand in den letzten sehr kalten Nächten nicht daneben. Bodenfrost gab es schon, aber nicht so stark, dass es für eine Päonie zum Problem werden könnte.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17366
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #4116 am: 10. Mai 2021, 22:51:22 »

Ich hatte mich so gefreut darauf, dass nach vielen Jahren. eine aus Samen gezogene Strsuchpäonie endlich blühen würde (und die aufbrechende Knospe auch nicht durch Maifröste Schaden nehmen würde). Heute aber bot sich mir dieses Bild.  :'(
Was ist das?

So sollte die defintiv jetzt nicht aussehen. Wenn das kein Frostschaden ist, fehlt evtl. Wasser? Oder war es so heiß und windig, das sie versucht hat sich zu schützen?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1011
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #4117 am: 10. Mai 2021, 22:55:02 »

Ganz schlimm hatte ich diese Erscheinungen - ich glaube, 2016. Da gab es einen Tag so um den 28. April mit heftigem Frost. Damals hatte ich alle Pfingstrosen kurz nach dem Austrieb sehr großzügig gedüngt. Ganz verloren habe ich damals eine neu gepflanzte High Noon und zwei Staudenpfingstrosen, alle anderen berappelten sich im Laufe der Zeit wieder.
.
Jedenfalls dünge ich seitdem sehr vorsichtig und lieber ab Mitte oder Ende Mai nochmal. Aber ob es das wirklich ausmacht... ???

Nachtrag: es war der 29.04.2016. Die auf dem Foto hat sich noch am besten erholt, aber die Blüten waren alle missgebildet...
« Letzte Änderung: 10. Mai 2021, 23:02:37 von Brezel »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #4118 am: 11. Mai 2021, 09:13:42 »

Nur dass es hier in letzter Zeit keinen starken Frost gab.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17366
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #4119 am: 11. Mai 2021, 09:17:09 »

Hängt sie immer noch?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Bristlecone

  • Gast
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #4120 am: 11. Mai 2021, 09:24:50 »

Ich hatte mich so gefreut darauf, dass nach vielen Jahren. eine aus Samen gezogene Strsuchpäonie endlich blühen würde (und die aufbrechende Knospe auch nicht durch Maifröste Schaden nehmen würde). Heute aber bot sich mir dieses Bild.  :'(
Was ist das?
Botrytis?
Wurzelschaden?
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #4121 am: 11. Mai 2021, 10:27:15 »

Hängt sie immer noch?
Weiß ich nicht. Sie steht eine halbe Autostunde entfernt. Am ehesten könnte es sich um einen Wurzelschaden handeln. Wühlmaus vielleicht?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #4122 am: 13. Mai 2021, 23:27:22 »

Hängt sie immer noch?
Gestern nachgesehen: Ja, sie hängt immer noch. Wenn etwas daran nagt, muss das ziemlich tief unten passieren, ich habe jedenfalls beim vorsichtigen Buddeln nichts gefunden. Was tun? Zurückschneiden?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #4123 am: 13. Mai 2021, 23:41:44 »

Ich tippe auf eine Kombination aus Frostschaden und anschliessenden Pilzbefall.

Schneide einen Trieb ab und schau dir die Schnittstelle an ob Verfärbungen auf Pilzbefall schliessen lassen, wenn ja, bis ins gesunde Holz zurückschneiden, wenn nein, kannst Du versuchen die Triebe etwas auszulichten, also die Blütenknospen und ein oder zwei drunterliegende Blätter entfernen. damit der erst sich wieder etwas erholen kann.

Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #4124 am: 13. Mai 2021, 23:44:10 »

PS...

Neue Beiträge zu Strauchpfingstrosen bitte im neuen Thread posten.

Thema: Baumpäonien, tree peonies 2021 - Strauchpfingstrosen
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Seiten: 1 ... 273 274 [275] 276 277   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de