Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
05. Mai 2024, 22:11:14
Erweiterte Suche  
News: Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)

Neuigkeiten:

|7|7|Unsere Süßkirschen könnten wir zur Wurst verarbeiten, soviel tierische Bestandteile haben die. (Staudo)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 12   nach unten

Autor Thema: Winterschäden 2011 bei Stauden  (Gelesen 24388 mal)

Katinka

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 732
    • meine Fotoalben
Re:Winterschäden 2011 bei Stauden
« Antwort #75 am: 24. März 2011, 08:07:19 »


Dryas: wird hier eigentlich in jedem Frühjahr braun und treibt wieder nach, genauso Lithodora diffusa.

Meine hat auch , zwar mit erheblichen Schäden, überlebt. Und meine Epimedien sehen nicht so schlimm aus.
Dagegen warte ich nervös auf die Astrantien, die bisher sehr zuverlässig waren.

Gespeichert
Liebe Grüße Barbara

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Winterschäden 2011 bei Stauden
« Antwort #76 am: 28. März 2011, 21:27:29 »

Ich habe heute einen Ausflug in die wintergrüne Welt der Saxifragaceae gemacht. 8)

Tellima grandiflora Heucherella 'Quicksilver' Heuchera 'Petite Pearl Fairy'
Tiarella wherryi Bergenia 'Blickfang'
Man erkennt jetzt auch äußerlich die genetischen Gemeinsamkeiten.
Von Saxifraga cortusifolia var. fortunei 'Rubrifolia' hab ich kein Foto, aber zur besseren Vorstellung kann man auch einfach Bild 1-4 überlagern. ;)
« Letzte Änderung: 28. März 2011, 21:31:30 von Danilo »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30867
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Winterschäden 2011 bei Stauden
« Antwort #77 am: 28. März 2011, 21:33:57 »

Au weia. Bei Dir muss es klimatisch ja noch ungünstiger sein, als bei mir. Zumindest die Bergenien sehen bei mir besser aus.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Winterschäden 2011 bei Stauden
« Antwort #78 am: 28. März 2011, 21:44:53 »

Bei den Bergenien ist das nicht einheitlich. Beispielsweise hat 'Rote Schwester' immerhin noch Blätter.



Betroffen sind auch nur die benamten Sorten, gleichwohl keine davon sonnig steht. Selbst das 'Wintermärchen' war allzu schnell zu Ende erzählt. >:(
Aber die wuchtige 08/15-Bergenie, die auch auf Friedhöfen und in den meisten Gärten anzutreffen ist, kommt wie immer kerngesund aus dem Winter, selbst vollsonniger Stand macht ihr nichts.
Diese Sorten sind wohl allesamt Mimosen. :(
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30867
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Winterschäden 2011 bei Stauden
« Antwort #79 am: 28. März 2011, 21:46:59 »


Diese Sorten sind wohl allesamt Mimosen. :(

Die Sorten wollen bei mir nur selten blühen. Möglicherweise ist es ihnen auch zu trocken.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Winterschäden 2011 bei Stauden
« Antwort #80 am: 28. März 2011, 21:49:43 »

Die Sorten wollen bei mir nur selten blühen. Möglicherweise ist es ihnen auch zu trocken.
Dahingehend hab ich wiederum keine Probleme. Die blühen allesamt sehr reich und viele sind aktuell auch kurz davor. 'Biedermeier' und 'Herbstblüte' öffnen sogar schon die ersten Blüten.

Vielleicht fördert der "gute" Boden hier zwar die Blüte, läßt aber die Pflanzen zu weich in den Winter gehen. Andererseits, die besagte Allerweltsbergenie kümmert das ja auch nicht.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43269
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Winterschäden 2011 bei Stauden
« Antwort #81 am: 28. März 2011, 23:13:21 »

Danilo, meine Bergenien sahen fabelhaft aus dagegen, bis die Rehe kamen. Die haben dieses Jahr besonderen Appetit an Bergenien, jedes Jahr finden sie was anderes lecker. 2 x 1 qm Silberlicht stehen nackend und unbelaubt kurz vor der Blüte.

Petite Pearl Fairy - da muss ich morgen sehen, ob sie noch da sind. Plumpudding sah deutlich gut aus, obwohl ich ihr nicht nachweinen würde.

Meine Tellima - muss ich auch mal schauen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Winterschäden 2011 bei Stauden
« Antwort #82 am: 28. März 2011, 23:21:07 »

Hier verhält sich immerhin der Rest der Staudenwelt solidarisch und zeigt sich ebenfalls im Brathähnchen-Look. Epimedium, Helleborus, selbst Fragaria vesca. Pachyphragma blüht dieses Jahr erstmalig gänzlich ohne Blätter.
Die Rehe wussten das und haben sich hier im Winter daher auch nicht blicken lassen.
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7657
  • Carpe diem!
Re:Winterschäden 2011 bei Stauden
« Antwort #83 am: 28. März 2011, 23:24:05 »

Bei mir sind Hostas selbst in geschützter Lage sang- und klanglos "verschieden"...! Sonnenhüte versuche ich derzeit wiederzuerwecken, ebenfalls wohl zarteste Objekte, insb. die neuen Zuchtungen! :o ::) :-\ >:(

Hostas, wieso tote Hostas? ???
Die sind doch jetzt noch gar nicht zu sehen!

Dafür habe ich dei ersten Blattspitzen meiner beiden neuen Sonnenhüte (weiß und gelb) entdeckt! :D

Trocken und mausetot hingegen sehen die Lavateras aus, sowohl thuringiaca als auch olbia cf., die im Januar noch frischgrün aus dem Schnee aufgetaucht waren. :'(
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Winterschäden 2011 bei Stauden
« Antwort #84 am: 28. März 2011, 23:27:58 »

Die sind doch jetzt noch gar nicht zu sehen!
Hier schauen bei manchen durchaus schon Triebspitzen heraus oder sind ganz nah unter der Oberfläche. Andere schlafen noch tiefer.
Lavatera thuringiaca (zwei) sind hier unbeschadet über den Winter gekommen und beblättern sich gerade wieder. Meine Exemplare sind aber noch recht jung. Es kursiert ja das Gerücht, daß die Winterhärte nachlässt, je älter die Pflanzen werden.

Echinacea hingegen schläft noch tief, hab heut aber nur bei E. paradoxa gepuhlt...
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Winterschäden 2011 bei Stauden
« Antwort #85 am: 29. März 2011, 00:09:44 »

Gibt´s denn für verbrutzelte Heuchera noch Chancen auf Wiederauferstehung oder sollte man sie lieber gleich rausnehmen und was anderes pflanzen?
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43269
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Winterschäden 2011 bei Stauden
« Antwort #86 am: 29. März 2011, 00:12:02 »

Heucheras immer gleich rausnehmen und was anderes pflanzen. ;) ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Winterschäden 2011 bei Stauden
« Antwort #87 am: 29. März 2011, 00:18:13 »

Dito. ;D

Abgesehen davon ist keine der von mir gezeigten Pflanzen dahingegangen, die sehen nur oberirdisch so tot aus. ;)
Überhaupt hab ich bisher abgesehen von einem Helenium keine offensichtlichen Verluste zu verzeichnen.
Zeigt sich bei irgendwem schon Syneilesis aconitifolia?
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Winterschäden 2011 bei Stauden
« Antwort #88 am: 29. März 2011, 00:46:34 »

Danke für die Info (seufz)
Gespeichert

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Winterschäden 2011 bei Stauden
« Antwort #89 am: 29. März 2011, 11:43:26 »

Raphaela - das war von den beiden Scherzkeksen nicht in jeder Beziehung ernst gemeint.
Vermutlich kommt noch was - mach doch mal ein Bild.
Wichtig ist, ob Du irgendwo ein grünes Herz entdeckst.
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 12   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de