News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bepflanzungstipp gesucht (Gelesen 1633 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
hymenocallis

Bepflanzungstipp gesucht

hymenocallis »

Welche blühende Staude überlebt hier?Aufgrund der vielen Experten, die hier posten, traue ich mich mal mit einer für mich bislang nicht lösbaren Frage vor: es geht um die Bepflanzung einer Mauernische auf einem Grab.Die Lage ist halbschattig, die Mauernische nur 20 cm tief und 12 cm breit (Länge ca. 1 m) und das Grab kann nicht zum Gießen besucht werden (Pflegemaßnahmen sind mit längerer Anreise verbunden - vier bis sechs Besuche in der Vegetationszeit sind möglich). Der Rest des Grabes ist erfolgreich bepflanzt (das Erdvolumen deutlich größer). Voriges Jahr habe ich Porzellanblümchen eingesetzt - sie hielten relativ tapfer durch, sind aber über den Winter verstorben. Haus- bzw. Dachwurzen oder Sedum möchte ich nur pflanzen, wenn es absolut keine andere Möglichkeit gibt. Hat jemand hier im Forum eine Idee?Vielen Dank im vorhinein für Eure Tipps und LGHymenocallis
Zwiebeltom

Re:Bepflanzungstipp gesucht

Zwiebeltom » Antwort #1 am:

Schwierige Pflanzsituation und die halbschattige Lage spricht eher gegen die üblichen Steingartenkandidaten Sedum und Sempervivum (Hauswurz).Ich würde einen Versuch mit dem Goldtröpfchen (Chiastophyllum oppositifolium) machen.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
gartenfreak †

gartenfreak † » Antwort #2 am:

Wie wäre es mit Cymbalaria muralis, dem Zimbelkraut? Ein zierliches, wintergrünes Pflänzchen,das mit kargsten Bedingungen zurecht kommt. Es verträgt auch Schatten, wuchert allerdings gern, wenn ihm der Standort gefällt.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #3 am:

Danke für die beiden Tipps (ich kenne keine der beiden Pflanzen). Werde mal schauen, was sich hier regional auftreiben läßt. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee - dann kombiniere ich mal und kann schauen, was sich am besten hält.LG
gartenfreak †

gartenfreak † » Antwort #4 am:

Wenn Dir das Zimbelkraut gefällt - Du findest viele Abbildungen dazu im Netz - und Du es pflanzen willst aber nicht weisst, wie Du dran kommen sollst, melde Dich noch mal bei mir.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #5 am:

@gartenfreak: ich hab mir beide Pflanztipps schon angesehen - farblich würde das Zimbelkraut besser passen. Ob es das hier gibt, weiß ich wahrscheinlich nach dem Wochenende - falls es gar nicht zu bekommen ist, melde ich mich - danke für das Angebot.LG Hymenocallis
Antworten