Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 11:47:03
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|22|3|die "einen" krähen etwas wohltönender als die "andern". es kann aber auch umgekehrt sein.  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 7   nach unten

Autor Thema: "mein" Krötenzaun  (Gelesen 9123 mal)

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:"mein" Krötenzaun
« Antwort #30 am: 25. März 2011, 21:03:05 »

Hier im oö. Alpenvorland war heute der erste "Hauptwandertag" der Kröten und Frösche. Im Teich sind jetzt mindestens 70 Tiere, über die Straße haben wir auch noch ein Dutzend getragen und auch auf den Straßen in der Umgebung war viel los. Hier gibt es viele Schwimmteiche, daher sind die Amphibien immer mehr geworden in den letzten Jahren, zum Glück.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

we-went-to-goe

  • Gast
Re:"mein" Krötenzaun
« Antwort #31 am: 26. März 2011, 07:29:29 »

Heute Morgen in aller Herrgottfrühe saß noch ein klammes Männchen im 11. und somit letztem Eimer. Auch er bekam die Eskorte und fand unter einem Gebüsch nahe dem Teich Unterschlupf. Tagsüber wandern sie nämlich nicht weiter, daher braucht`s dann Deckung.
« Letzte Änderung: 26. März 2011, 21:08:16 von wwtg »
Gespeichert

Zausel

  • Gast
Re:"mein" Krötenzaun
« Antwort #32 am: 26. März 2011, 18:46:23 »

... Tagsüber wandern sie nämlich nicht weiter ...
Auch nachts wanderten bei uns die Krötenmännchen nicht sehr viel. Die ließen sich schleppen.

Edith meinte, wenn ich schon falsch schreibe, dann richtig.
« Letzte Änderung: 26. März 2011, 19:01:09 von Zausel »
Gespeichert

we-went-to-goe

  • Gast
Re:"mein" Krötenzaun
« Antwort #33 am: 26. März 2011, 18:48:22 »

 ;D die Doppeldecker werden als 2 gezählt. So weit sind meine noch nicht. Die Herren haben noch kein Hopps- Taxi.
Heute wird es einen Rückschritt geben. Es sind jetzt schon nur noch 0,6 Grad. Da werde ich später wieder leere Eimer kontrollieren ::)
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re:"mein" Krötenzaun
« Antwort #34 am: 26. März 2011, 21:02:48 »

Da hast Du Dich auf 'was Schönes eingelassen! ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

we-went-to-goe

  • Gast
Re:"mein" Krötenzaun
« Antwort #35 am: 26. März 2011, 21:08:56 »

Ich mach es herzlich gerne ;)
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re:"mein" Krötenzaun
« Antwort #36 am: 26. März 2011, 21:18:51 »

Heute mittag bin ich doch tatsächlich am Krötenzaun neben dem Maisacker in zwei von 4 Eimern in die ich geguckt habe fündig geworden: ein dickes Weibchen und ein zerknittertes Männchen, das mir dehydriert vorkam. Keine Ahnung, wie oft die Eimer kontroliert werden ???
Ich hab sie beide bis zum Tonloch getragen.

Jetzt hat es 0° und vorhin war weit und breit keine Kröte zu sehen.
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

we-went-to-goe

  • Gast
Re:"mein" Krötenzaun
« Antwort #37 am: 26. März 2011, 21:25:34 »

uh. Na gehen wir mal davon aus, dass der Betreffende verhindert war. Vorstellbar ist das leicht. Wenn nur einer den Zaun betreut, reicht Unfall, Krankheit- bei Betreuung von weiter weg auch Ausfall des Autos - was weiß ich. Wir sind in der Familie ja zu dritt. Sollte ich flachliegen, dann springt der Beste meiner Ehemänner ein, Auto brauchen wir dafür keines...

Idealerweise verteilt sich diese Aufgabe auf mehrere Schultern. In der Realität sind es aber häufig Einzelkämpfer...
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:"mein" Krötenzaun
« Antwort #38 am: 26. März 2011, 21:53:20 »

Ich häng morgen meine selbstgebastelten Schilder wieder raus, seit zwei Jahren befestige ich sie hier über einige hundert Meter weg an den Laternenmasten, hier im Bachtal gab und gibt es mehrere große Teiche, die wandernden Hochzeiter müssen, wenn sie von der falschen Seite kommen, immer unsere Straße überqueren, manches Paar oder noch unverheiratete schaffen es oft nicht, werden geplättet, ist eine Dreissiger Zone, in der leider durchaus auch gerne 80 gefahren wird.
Ob die Schilder was bringen, weiß ich nicht, aber vielleicht fährt ja doch der ein oder andere etwas vorsichtig.
Krötenzäune gibt es weiter unten, da wo unser kleiner Bach in den großen fließt, aber hier oben im Tal noch nicht.
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

we-went-to-goe

  • Gast
Re:"mein" Krötenzaun
« Antwort #39 am: 26. März 2011, 22:18:22 »

Immerhin ist es lieb gemeint. Hier brachten die Schilder vergleichsweise wenig. Mit dem neuen Blinklicht aber hat`s deutlich was gebracht.
Gespeichert

we-went-to-goe

  • Gast
Re:"mein" Krötenzaun
« Antwort #40 am: 27. März 2011, 09:10:33 »

wieder nix - jetzt haben wir wieder Frost. Das ist dieses Jahr eine Wanderung mit Hindernissen...
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re:"mein" Krötenzaun
« Antwort #41 am: 27. März 2011, 09:18:16 »

Es ist toll, wie Du Dich dahinter klemmst. ;)

Knusperhäuschen, Schilder sind gut, Zäune sind besser. Auch ich überfahre an regnerischen Frühlingsabenden zwangsläufig Kröten, obwohl ich für Tiere bremse und bei Massenwanderungen sehr, sehr langsam fahre.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

_felicia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1347
    • Geniesser Garten ...
Re:"mein" Krötenzaun
« Antwort #42 am: 27. März 2011, 09:52:12 »

 :D ja, finde ich auch - schön, daß Du Dich da so engagierst! Das Krötenfoto ist toll!
Viele Grüße _felicia
Gespeichert
...ist es nicht ein schöner Tag?

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4371
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:"mein" Krötenzaun
« Antwort #43 am: 27. März 2011, 10:26:35 »

wieder nix - jetzt haben wir wieder Frost. Das ist dieses Jahr eine Wanderung mit Hindernissen...
Ja, aber wenn es wärmer wird, wandern sie dann plötzlich alle auf einmal. Da wirst du dafür dann wahrscheinlich schwere Eimer tragen.

Ich finde deinen Einsatz wirklich toll.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

we-went-to-goe

  • Gast
Re:"mein" Krötenzaun
« Antwort #44 am: 27. März 2011, 10:50:44 »

Das wurde mir schon angedroht ;D Ich trainiere derzeit im Garten und in der Natur meine Oberarme für den Tag der Völkerwanderung. ;)
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de