Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Verwirre nicht mit Fachinformationen >:( (Sternrenette)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
03. Juni 2024, 08:24:30
Erweiterte Suche  
News: Verwirre nicht mit Fachinformationen >:( (Sternrenette)

Neuigkeiten:

|13|10|Es gibt leicht verrückte Menschen, es gibt ziemlich verrückte Menschen und es gibt Purler.  :o :D ;D (Hausgeist)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 7   nach unten

Autor Thema: "mein" Krötenzaun  (Gelesen 9492 mal)

we-went-to-goe

  • Gast
Re:"mein" Krötenzaun
« Antwort #45 am: 31. März 2011, 07:00:58 »

So... bei 83% Luftfeuchtigkeit und 8,2 Grad haben sich nun doch die ersten auf die Reise gemacht. Auch die ersten Doppeldecker haben sich gefunden. 8 Stück waren gestern abend zum Teich eskortiert worden, in den Eimern warteten heute morgen insgesamt 20 Kröten auf ihren Dienstboten. ;) Die Ackereinfahrt ist das mahnende Kontrastprogramm. Darüber sind leider auch welche auf die Strasse und die liegen da nun in Einzelbestandteilen als Krähenfutter...
Gespeichert

we-went-to-goe

  • Gast
Re:"mein" Krötenzaun
« Antwort #46 am: 31. März 2011, 07:09:38 »

ah, ein Bild kann ich noch dazu stellen:
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35392
    • mein Park
Re:"mein" Krötenzaun
« Antwort #47 am: 31. März 2011, 07:57:31 »

Die Tiere haben eine eigene Ästhetik. ;D
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

we-went-to-goe

  • Gast
Re:"mein" Krötenzaun
« Antwort #48 am: 31. März 2011, 08:01:28 »

Kuhfladenstyle! ;D
Gespeichert

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9477
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:"mein" Krötenzaun
« Antwort #49 am: 31. März 2011, 14:25:41 »

Hallo wwtg !

Schön, daß Du das machst :-*.

lg elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

Käfermama

  • Gast
Re:"mein" Krötenzaun
« Antwort #50 am: 31. März 2011, 14:28:21 »

Hallo wwtg,

ich glaube, dass Du jetzt langsam in Stress geraten wirst. Hier regnet es, und es ist relativ mild. Das ist wahrscheinlich optimales Kröten-Wander-Wetter.

Ich finde Deine Aktion toll!
Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:"mein" Krötenzaun
« Antwort #51 am: 31. März 2011, 14:37:09 »

Wieso erinnert mich das Foto jetzt an Kinderzeiten?

"Hexe, Hexe, bist gewesen... mit dem Besen..." - Wie ging das gleich? Sieht jedenfalls aus wie der Beginn des Hexentrankes. ;)
Gespeichert

we-went-to-goe

  • Gast
Re:"mein" Krötenzaun
« Antwort #52 am: 31. März 2011, 14:53:47 »

Ja, heute wird die Nacht der Nächte! Leider. Ab morgen früh sind Bauarbeiten am Teichrand. Alos morgen früh... ich weiß gar nicht, wo ich sie da am besten raus lasse... ::)
Gespeichert

we-went-to-goe

  • Gast
Re:"mein" Krötenzaun
« Antwort #53 am: 01. April 2011, 14:46:12 »

Es war die Nacht der Nächte. Alleine heute morgen türmten sich 187 Kröten, 2 Molche und 2 Grasfrösche in meinen Eimern, die in ihrer Kapazität nochmal erweitert gehören. Das Paar, das gestern meinte seinerzeit in meinem Haus geschlüpft zu sein, befindet sich immer noch in meinem Teich. Der ist allerdings noch nicht optimal für ein Liebesdate ausgerüstet ( befindet sich in der 2. Saison). Mal sehen, ob sie dennoch bleiben, oder heute Nacht abwärts Richtung Feuerlöschteich wandern...
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35392
    • mein Park
Re:"mein" Krötenzaun
« Antwort #54 am: 01. April 2011, 14:59:09 »

Würdest Du sie wiedererkennen, wenn sie in den Eimern landen? ;D
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

we-went-to-goe

  • Gast
Re:"mein" Krötenzaun
« Antwort #55 am: 01. April 2011, 18:28:49 »

WC - wohl kaum ;D
Gespeichert

we-went-to-goe

  • Gast
Re:"mein" Krötenzaun
« Antwort #56 am: 01. April 2011, 19:57:32 »

Mein Zaun bekam heute Abend einen weiteren Eimer. Das entspannt die Lage der "gestapelten" Kröten bei dem derzeitigen Andrang. Bei der Gelegenheit fanden wir schon den ersten Doppeldecker des Abends.

Sorgen bereitet mir, dass ein Feld vor dem Zaun heute gespritzt worden ist.

Für Freude sorgt das unglaubliche Gewusel im Feuerlöschteich! Da brodelt das Leben - und das nehme man wörtlich. Das ist heute schon anderen aufgefallen, die mich angesprochen haben. Ja, dieses Jahr haben es besonders viele

Es verschafft mir große Befriedigung den Hüppern so erfolgreich zu helfen! Vielleicht bekommt ja doch einer die Anregung in seiner Nähe einen Standort zur erschließen? Wie man sieht, ist auch eine Minimalversion wie bei mir mit dem Abfangen eines hot spots außerordentlich lohnend. Der Zeitaufwand... ist an den ruhigen Tagen reine Zeit am Zaun 10 Minuten je morgens und abends. Heute morgen habe ich stramm 30 Minuten gearbeitet. Das dauert deswegen so lange, weil gezählt werden muss und ich derzeit auch die Frösche fotografiere - letzeres muss man aber nicht. Ob man sich dann noch die Mühe macht ausserhalb des banalen Landkreisbogens eine Datenbank zu füttern - ist ja jedem selber überlassen. Als Ansprechpartner kommen verschiedene Stellen in Frage. Grundsätzlich ist der Landkreis zuständig. Helfen... hier war der Nabu ausserordentlich rührig. Ich nehme unschwer an, dass es die anderen Naturschutzverbände ähnlich wären. je nach presönlicher Vorliebe ;)
Gespeichert

we-went-to-goe

  • Gast
Re:"mein" Krötenzaun
« Antwort #57 am: 02. April 2011, 07:16:33 »

Die Kampfnacht ist überstanden ;) Bedingt durch die Ackereinfahrt war es ein heisser Abend. Zaun runter die Eimer leeren, Einfahrt aussammeln, weiter runterwärts die Eimer leeren, wieder die Einfahrt... runde 2 Stunden waren wir so zu zweit im Einsatz. Einer sammelte, einer dokumentierte. Das ist bei Zäunen ohne solche Problemstellen sicher anders, aber das war hier jetzt durchaus anstrengend zu nennen.

Heute morgen dagegen friedliche Kröten ( sowie ein Molch und ein Grasfrosch) artig im Eimer und nur sehr wenig Leichen auf der Straße. Das war schnell erledigt. Der zusätzliche Eimer war auch eine gute Idee und hat sich bewährt. Mein Gesamtfangergebnis ist nicht mehr weit von 700 weg...
Gespeichert

Käfermama

  • Gast
Re:"mein" Krötenzaun
« Antwort #58 am: 02. April 2011, 07:21:22 »

Ich finde Deine Aktion supertoll! Wenn man/frau so etwas anleiert, muss dann die Dokumentation unbedingt sein? Das würde mich z. B. abschrecken.
Gespeichert

we-went-to-goe

  • Gast
Re:"mein" Krötenzaun
« Antwort #59 am: 02. April 2011, 07:31:33 »

 8) kann ich verstehen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das in anderen Landkreisen auch so ist. Es ist sicher so, dass man auch selber einen Nutzen hat, weil man frühzeitig erkennt, welche Eimer kritisch sind - im Sinne von: Da braucht`s mehr. Bei meinem Kollegen ein paar Orte weiter sind es zudem nur Kröten und Molche - die bekommst ja ohne nachzudenken eingetragen. Die Frösche sind meine Problemkandidaten. Das brauchte erst etwas Routine und die Jungs sind auch auf der Abendrunde kritisch schnell und schwer in der Hand zu behalten. Eine Gesamtzahl macht wiederum Sinn, weil man den Verlauf über die Jahre erkennen kann. Schön wäre, wenn die Formulare einheitlich wären. Ich füttere ja zusätzlich noch eine Datenbank online - was ebenfalls freiwillig ist. Aber auch witzig. Erst das große Trauern, weil ich allen hinterher hinkte und jetzt breites Grinsen, weil ich so manchen überholt habe.
Ich kann heute mal fragen - bin eh mit dem Nabu unterwegs - wie das woanders gehandhabt wird. Ob sie das wissen... werden wir dann sehen ;)
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de