Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Mai 2024, 20:09:42
Erweiterte Suche  
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|12|11|Die Schlange wechselt zwar öfter die Haut, aber nie die nützlichen Giftzähne! (Jean Paul)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7   nach unten

Autor Thema: "mein" Krötenzaun  (Gelesen 9323 mal)

we-went-to-goe

  • Gast
Re:"mein" Krötenzaun
« Antwort #60 am: 02. April 2011, 18:41:26 »

So, die Auskunft lautete, dass man vermutlich in jedem Landkreis eine Minimalstatistik erstellen muss.

Man war übrigens beim Zaunaufstellen noch davon ausgegangen, dass ich nur wenige Hüpper fangen würde. Waren ja keine Daten von früher da 8) nix da. Statt dessen Senkrechtstart und die Erkenntnis, wie wichtig dieser kleine Feuerlöschteich doch ist.
Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:"mein" Krötenzaun
« Antwort #61 am: 02. April 2011, 19:08:19 »

Waaaahhhnsinn! Schon 700 Tiere gerettet, gratuliere!!
Das das soviele sind, hätte ich nie gedacht.
Gespeichert

Käfermama

  • Gast
Re:"mein" Krötenzaun
« Antwort #62 am: 02. April 2011, 19:09:17 »

700 Kröten! Stolze Leistung! :D
Gespeichert

we-went-to-goe

  • Gast
Re:"mein" Krötenzaun
« Antwort #63 am: 02. April 2011, 19:24:16 »

Na in den 700 sind auch einige Molche und Grasfrösche! ;D Aber ja, die Zahl ist gigantisch und hat uns in der niedersächsischen Statistik von null auf Rakete gebeamt. 8) Man verschätzt sich an nicht betreuten Standorten gerne. Sobald es dämmert - räumen Krähen und Co auf und von dem nächtlichen Drama ist um 8 bereits nichts mehr zu sehen! Es war nicht absehbar, was hier für ein Amphibien- Verkehr herrscht!
Gespeichert

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5750
Re:"mein" Krötenzaun
« Antwort #64 am: 02. April 2011, 19:50:01 »

Klasse. :) Wie lange wird das voraussichtlich noch dauern?
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

we-went-to-goe

  • Gast
Re:"mein" Krötenzaun
« Antwort #65 am: 02. April 2011, 20:06:38 »

das habe ich heute auch gefragt 8) und eine salomonische Antwort bekommen. In ein paar Wochen würden sie zurück wandern, und dann müsste ich nichts mehr machen.

Im Landkreisschreiben steht, man würde Nachricht bekommen. Ich habe ja die Amphibien- Spezies an der Hand und kann den Stand tagesaktuell abfragen
Ich lass mich überraschen. Bislang klappte das prima ;)
Gespeichert

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5750
Re:"mein" Krötenzaun
« Antwort #66 am: 02. April 2011, 20:07:35 »

Oha, das ganze auch noch mal retour...
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

we-went-to-goe

  • Gast
Re:"mein" Krötenzaun
« Antwort #67 am: 02. April 2011, 20:20:16 »

nönö. Also Retour muss ich sie nicht schleppen. Aber wann die Hinwanderung aufhört... 8) kann vermutlich schlicht keiner sagen und dieses Jahr mit seinen lang trockenen und sehr kalten Nächten ( wie warm die Tage sind, ist dabei nicht so entscheidend), fällt wohl eh in kein typisches Muster!
Gespeichert

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5750
Re:"mein" Krötenzaun
« Antwort #68 am: 02. April 2011, 20:46:40 »

Warum eigentlich nicht retour? Weil sie sich nicht alle gleichzeitig auf den Weg machen...?
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

we-went-to-goe

  • Gast
Re:"mein" Krötenzaun
« Antwort #69 am: 02. April 2011, 20:59:26 »

Weil sie dann sternförmig und nicht zeitlich eng eingegrenzt ausschwärmen und... sie bereits für Nachwuchs gesorgt haben. Wenn 3000 bis 6000 Nachkommen pro Weibchen ins Rennen gehen - dann ist die Mutter nicht für den Bestand entscheidend. Auch wenn`s für das Individuum bitter ist :P
Gespeichert

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5750
Re:"mein" Krötenzaun
« Antwort #70 am: 02. April 2011, 21:05:17 »

Macht Sinn, danke!
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

we-went-to-goe

  • Gast
Re:"mein" Krötenzaun
« Antwort #71 am: 02. April 2011, 22:13:20 »

So, die ersten 38 Kröten sind gesammelt. Heute in Begleitung einer Freundin meiner Tochter. Die sah zum ersten mal Kröten live. Hörte erstmals plärrende Männchen, sah den ersten Doppeldecker ihres Lebens und sammelte auch einen Teichmolch aus den Eimern. Sie stand andächtig vor dem vollen Eimer und kippte "ihre" Kröten ( die sind so süüüüüß!) an sicherer Stelle am Teich aus...

Oh ja, es macht Spaß! Selbst mit müden Knochen 8)
Gespeichert

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:"mein" Krötenzaun
« Antwort #72 am: 03. April 2011, 09:05:07 »

Weil sie dann sternförmig und nicht zeitlich eng eingegrenzt ausschwärmen und... sie bereits für Nachwuchs gesorgt haben. Wenn 3000 bis 6000 Nachkommen pro Weibchen ins Rennen gehen - dann ist die Mutter nicht für den Bestand entscheidend. Auch wenn`s für das Individuum bitter ist :P

Wieviel von den bis zu 6000 Nachkommen überleben eigentlich im Schnitt?
Und wie alt wird denn so einen Mutterkröte im Normalfall?
Interessantes Projekt.
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

we-went-to-goe

  • Gast
Re:"mein" Krötenzaun
« Antwort #73 am: 03. April 2011, 09:46:53 »

Das wiederum kann ich nicht beantworten ( Ich witzel gerne: Ich habe nie behauptet ein Amphibienexperte zu sein - ich bin nur ihr Taxi!). Nur logisch schlussfolgern: Von den 6000 bleibt schon im Teich nicht mehr viel übrig. Das fängt bei der Ente an und geht über den Goldfischbesatz weiter zum Molch bis zu Kanibalismus. Wenn die kleinen Hopser dann den Teich verlassen, warten andere bereits auf den Proteinsegen.Wovon auch vergleichsweise seltenere Arten profitieren, wie der Schwarzstorch hier. Wenn aber am Ende so viele Kröten übrig bleiben, dass der Bestand stabil bleibt - dann bin ich höchst zufrieden ;)
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35360
    • mein Park
Re:"mein" Krötenzaun
« Antwort #74 am: 03. April 2011, 09:49:27 »

Wenn eine Kröte im Laufe ihres Lebens durchschnittlich drei überlebende Nachkommen hat, wächst der Bestand. ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de