Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 17:49:33
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|25|8|Die Blätter rascheln - im Sommerwind der Fieberwahn - Hört: Das Wasser rauscht! (Haiku von Bristlecone im August 2018)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Viieele Oliven, was daraus machen?  (Gelesen 5145 mal)

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Viieele Oliven, was daraus machen?
« am: 20. März 2011, 12:39:10 »

Gerade war ich auf einem Ostermarkt hier am Ort und habe mir dort einen Liter Olivenöl aus Kreta gekauft. Der nette Herr am Stand schenkte mir dazu ein groooßes Glas (in Salzwasser, 450 Gramm) eingelegte grüne Oliven mit Stein und dazu noch einen Becher in Olivenöl eingelegte schwarze, schrumpelige Oliven (260 Gramm) - auch mit Stein.
Beides bekam ich wegen baldigem Ablaufdatum (03/2011) geschenkt.

Was soll ich denn nun mit den ganzen Oliven machen außer so essen? Oliven pur mag mein Mann nicht so gerne...

Heute Abend gibt es Muscheln. Dazu werde ich dann wohl eine Olivenfoccacia backen.
Dann habe ich aber immernoch massig Oliven übrig, die in den nächsten Wochen verbraucht werden müssen ???
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Luna

  • Gast
Re:Viieele Oliven, was daraus machen?
« Antwort #1 am: 20. März 2011, 12:42:33 »

Tapenade, das ist eine Olivenpaste mit Sardellen und Kapern.
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Viieele Oliven, was daraus machen?
« Antwort #2 am: 20. März 2011, 12:55:14 »

hält sich das dann noch länger, obwohl die oliven kurz vor ablaufdatum sind?

(tapenade hab ich übrigens auch noch im kühlschrank ::) war aber vor einiger zeit fertig gekaufte...)
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17366
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Viieele Oliven, was daraus machen?
« Antwort #3 am: 20. März 2011, 14:29:41 »

Ein Kartoffelauflauf mit Oliven ist auch etwas Feines.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Viieele Oliven, was daraus machen?
« Antwort #4 am: 21. März 2011, 14:22:45 »

Aella, ich glaube, bei Oliven ist das nicht so genau mit dem Ablaufdatum, weil ja das Salz konserviert. Die Grünen könntest du jedenfalls gut abgetropft in Olivenöl einlegen, ev. Knoblauchzehen, Zitronenspalten, Lorbeer und Kräuter dazu. Wenn sie gut bedeckt sind, halten sie eigentlich fast ewig.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re:Viieele Oliven, was daraus machen?
« Antwort #5 am: 21. März 2011, 14:37:23 »

In Öl ingelegte Olive halten sich seeehr lange, so lange bis das Öl ranzig ist, auch wenn das Glas geöffnet ist. Die kannst Du also noch stehen lassen. Wenn sie schrumpelig sind, wurden sie gerocknet, ehe sie in Öl eingelegt wurden.

In Salzlake eingelegte Oliven halten sich nach dem Öffnen des Glases nur begrenzt, aber auch die musst Du nicht alle auf einmal verwenden. Aber auch bei diesen Oliven ist das Ablaufdatum - wie Martina schon schrieb - nicht so eng zu sehen. Solche Konserven lassen sich allerdings nicht mehr gut verkaufen, deshalb das Geschenk.

Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Viieele Oliven, was daraus machen?
« Antwort #6 am: 21. März 2011, 14:39:43 »

Knusperoliven! :-X
Gespeichert

austria_traveller

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1279
  • Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Re:Viieele Oliven, was daraus machen?
« Antwort #7 am: 21. März 2011, 14:49:11 »

810 Gramm sind doch gar nicht soviel. ??? Noch dazu mit Stein.

Hab da ein nettes Pastarezept mit Oliven:
ca. 200 g Pasta
etwas Olivenöl
1-2 Knoblauchzehen
ca. 15 Kapern
ca. 4 Sardellenfilets
ca. 8 entkernte schwarze Oliven - gerne mehr :D
1 kl. Dose Tomatenmark
reichlich geriebenen Pecorino oder Parmesan
Die Pasta wie üblich kochen. Wenn man zeitgleich mit der Sauce anfängt, ist beides zusammen fertig.
In einem kleinen Topf etwas Öl erhitzen und die ausgepresste Knoblauchzehe darin anschwitzen. Dann den Inhalt der Tomatenmarkdose hinzufügen, die Dose noch zweimal mit Wasser füllen und auch hinzufügen.
Nacheinander die Kapern, Sardellen und Oliven ganz fein hacken und hinzufügen. Köcheln lassen, bis die Pasta fertig ist. Je nach Geschmack kann noch Pfeffer und Salz hinzu gefügt werden, aber bei den echten liparesischen Kapern ist das normalerweise nicht nötig. Mit reichlich Pecorino servieren, fertig.



und obwohl dein Mann die Oliven "so" nicht mag, probier mal das.
Gib mal die schwarzen in eine kleine Auflaufform, gib geschälte ganze Knoblauchzehen dazu (kann ruhig 1 Knolle sein), jetzt gutes Olivenöl drüber und dann ein guter Schuß Weißwein. Das Ganze dann 15-20 Minuten im Backrohr schön braten. Ist nicht so genau mit der Zeit, siehst eh', wenn der Knobi Farbe annimmt. Glas Weiß oder Rose dazu, gutes Landbrot zu tunken ;D
Gespeichert
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Viieele Oliven, was daraus machen?
« Antwort #8 am: 21. März 2011, 19:05:30 »

die schwarzen, schrumpeligen habe ich gestern verbraucht. ich habe ca. ein kilo hefeteig gemacht, die oliven entsteint und drunter geknetet. ein großer teil ist portionsweise in den tiefkühler gewandert, den rest habe ich gehen lassen, ausgerollt und als focaccia im ofen gebacken.

nun sind noch die grünen da. schön, dass die sich auch so noch ne weile überm datum halten. eure anregungen klingen sehr gut, besonders das pastarezept gefällt mir, schmeckt bestimmt auch mit grünen :D
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

austria_traveller

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1279
  • Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Re:Viieele Oliven, was daraus machen?
« Antwort #9 am: 21. März 2011, 19:51:01 »

besonders das pastarezept gefällt mir, schmeckt bestimmt auch mit grünen :D
Ganz sicher :D
Gespeichert
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Viieele Oliven, was daraus machen?
« Antwort #10 am: 18. November 2016, 11:53:48 »

Heute kamen hier u.a. frische Oliven an. Einen Teil werde ich in ganz Salzlake einlegen,  die anderen aufbrechen und zusammen mit Gewürzen einlegen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6012
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Viieele Oliven, was daraus machen?
« Antwort #11 am: 18. November 2016, 12:20:25 »

Schön  :D Müssen die sonst nicht vorbehandelt werden? Ich habe noch nie mit frischen Oliven zu tun gehabt. Mein Olivenbusch blüht zwar häufig, wirft dann aber die Früchtchen immer ab. :'(
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Viieele Oliven, was daraus machen?
« Antwort #12 am: 18. November 2016, 12:22:49 »

Sie sollen gewaschen werden, dann blanchiert und eingelegt werden.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Viieele Oliven, was daraus machen?
« Antwort #13 am: 18. November 2016, 17:37:01 »

Hoffentlich wird das was: einmal nur in Salzlake eingelegt und einmal zerklopft und mit Gewürzen eingelegt.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4264
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Viieele Oliven, was daraus machen?
« Antwort #14 am: 18. November 2016, 17:44:35 »

Hallo Oile,

das ist ja spannend. Ich drücke Dir die Daumen, dass es was wird. Wie lange glaubst Du, muss das einwirken?

Gruß
Markus
Gespeichert
Gießen statt Genießen!
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de