Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 01:26:18
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|5|5|Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Chionanthus retusus  (Gelesen 8896 mal)

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Chionanthus retusus
« Antwort #15 am: 21. März 2011, 10:21:28 »

ich muss jetzt weg, schaue dann noch bei Bean und Bruns/Warda nach...
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Chionanthus retusus
« Antwort #16 am: 21. März 2011, 13:06:39 »

Och nö, Ihr müßt aber auch immer was ausgraben ::).
Jetzt habe ich einen ganz falschen Platz für ihn ausgeguckt und überhaupt...vor paar Tagen wußte ich noch genau, das es der virginicus werden soll...und jetzt :P

Ich habe jetzt auch mal nachgesehen. Bruns/Warda schreibt nix, was wir nicht schon wissen.

In Botanica steht:
C.retusus
Heimat China/Taiwan
H-10m
Blüten oberhalb der Blätter

C.virginicua:
Heimat Südosten USA
Größere Blütenrispen mehr zwischen dem Laub stehend
H Heimat 10m sonst kleiner Strauch.

Ob jetzt nur retusus nach ca 10 Jahren blüht oder auch virginicus
Ob jetzt nur retusus duftet
und ob jetzt Beide eine gelbe Herbstfärbung haben
das steht für mich jetzt alles hier in den Sternen :P
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

Sammler

  • Gast
Re:Chionanthus retusus
« Antwort #17 am: 21. März 2011, 17:34:13 »

Interessant, die Größenangaben - und auch das, was man noch so an Infos zu beiden Arten findet:

Chionanthus virginicus wird in seiner Heimat Nordamerika etwa 10 m hoch. Nach Angaben in "Native Trees for North American Landscapes" ist Ch. retusus "similar, but has smaller flower clusters and more interesting bark." (!)

Hillier´s schreibt, dass Chionanthus retusus im Vergleich zu Ch. virginicus kontinentaleres Klima brauche und dort "one of the most handsome of large shrubs" sei. Also Brigitte... ;D

Bärtels gibt für Ch. retusus an, dass es ein 2 - 3 m hoher Strauch würde (in Europa), Ch. virginicus hingegen bis 10 m erreiche.

More und White schließlich geben in der "Kosmos Enzyklopädie der Bäume" für Ch. virginicus ebenfalls 10 m Höhe an, während Ch. retusus ein ausladender Strauch von selten mehr als 6 m Höhe wird.

Und nach deren Angaben (dasselbe behaupten auch Eiselt/Schröder in "Die Laubgehölze") sind Ch. retusus und Ch. virginicus zweihäusig, was nun wiederum den Angaben in der "Flora of China" für Ch. retusus widerspricht.

Während nach Angaben in "Native Trees for North American Landscapes" Ch. virginicus tatsächlich "substantially dioecious" ist.

Der deutsche Wikipedia-Beitrag zu Ch. virginicus gibt allerdings an "duftende, zwittrige Blüten".

Der englischsprachige Wikipedia-Beitrag allerdings schreibt zu Ch. virginicus: "It is usually dioecious, though occasional plants bear flowers of both sexes."

Ch. virginicus soll nach Angaben in "Native Trees for North American Landscapes" schon als junge Pflanze blühen, während Hillier´s für beide Arten angibt, dass mit Blüten erst bei älteren Pflanzen zu rechnen sei.

Alles klar? ;D




Ein großes Überraschungsei ;D ;D
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Chionanthus retusus
« Antwort #18 am: 22. März 2011, 21:03:06 »

Warda schreibt, Ch. v. duftet. Über die stärke lasst er sich nicht aus, ansonsten ist er ähnlich begeister wie Boerner. Ch. retusus listet er nicht.

Bean-schauen kommt morgen...
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

chris_wb

  • Gast
Re:Chionanthus retusus
« Antwort #19 am: 14. April 2011, 19:27:21 »

Nach euren eigentlich beruhigenden Worten habe ich weiter geduldig gewartet. Nun zeigt mein Strauch weiterhin keinerlei Regung. Ich hab vorsichtig an den Knospen gepult, die sind vertrocknet. Also doch Frostschaden? :(
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:Chionanthus retusus
« Antwort #20 am: 14. April 2011, 20:50:02 »

Christian, glaube den Süd- und Westdeutschen nicht alles. ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

chris_wb

  • Gast
Re:Chionanthus retusus
« Antwort #21 am: 14. April 2011, 21:22:21 »

Also bei "uns" nicht zuverlässig winterhart? Dann lasse ich es nämlich gleich bleiben, falls er nicht mehr austreibt. ::)
Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re:Chionanthus retusus
« Antwort #22 am: 21. April 2011, 21:22:00 »

Heute habe ich auf den unteren 50 cm die eine oder andere Weiche Knospe entdeckt. Es scheint also doch noch Leben drin zu stecken. :)

Ich hoffe nur, dass es nicht lediglich das letzte Aufbäumen vor dem Exitus ist. :P
Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re:Chionanthus retusus
« Antwort #23 am: 24. April 2011, 16:08:13 »

Und nochmal Nachtrag... ich habe das Sträuchlein doch unterschätzt. Alle vorjährigen Knospen waren tot, aber nun treibt er bis in die Spitze aus schlafenden Knospen neu aus! :D
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Chionanthus retusus
« Antwort #24 am: 04. Mai 2014, 22:13:50 »

Mal ein Update zu dem Kandidaten, verbunden mit einer Frage. Nach dem Austrieb seinerzeit hat er dann doch nochmal das zeitliche mehr oder weniger gesegnet - der Hauptrieb starb ab. Es wurden aber zwei neue Grundtriebe geschoben, die aktuell gut anderthalb Meter haben.

Dieses Jahr nun fiel mir auf, dass einer der Triebe grün austreibt, während das Laub am anderen rot überhaucht ist. Preisfrage: Werden die etwa veredelt? Oder ist es nur eine Laune?
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Chionanthus retusus
« Antwort #25 am: 04. Mai 2014, 22:17:49 »

Eigentlich sollten das unveredelte Gehölze sein. Theoretisch könnten die allerdings auf Liguster veredelt sein.

Das hiesige Exemplar blüht aktuell - dieses Jahr reicher als im Jahr zuvor, und das war wiederum besser als das Jahr davor.

Scheint allmählich blühreif zu werden.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Chionanthus retusus
« Antwort #26 am: 04. Mai 2014, 22:23:06 »

Das Laub ist schon identisch, nur die Farbe halt unterschiedlich. Liguster hätte ich wohl erkannt. ;) Ich werde morgen mal ein Foto machen, wenn er wieder ausgepackt ist.

Wie groß ist dein Exemplar?

Gestern habe ich mir nun auch noch C. virginicus zugelegt - laut Etikett var. maritimus.
« Letzte Änderung: 04. Mai 2014, 22:23:33 von Hausgeist »
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Chionanthus retusus
« Antwort #27 am: 03. Juni 2014, 18:49:20 »

Das Foto habe ich ganz vergessen. :-[

Heute nun aber eines, da der Strauch sich hier als überhängend erweist. ::) Er macht keinen kräftigen Leittrieb. Das sollte doch normalerweise nicht so sein?

Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14008
    • hydrangeas_garden
Re:Chionanthus retusus
« Antwort #28 am: 04. Juni 2014, 21:40:24 »

Ich kenne nur Chionanthus virginicus. Die blüht in der Baumschule schon als junge Pflanze auf Blumenesche veredelt (oder verwechsele ich da gerade was? ::))

Online würde ich mir diesen Strauch nie nicht kaufen, da diese Exemplare oft eine recht gewöhnungsbedürftigen sparrigen Wuchs zeigen.

Obwohl die Blüte schon traumhaft ist, auch wenn sie zwischen dem schon entwickelten Laub sitzt.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4064
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re:Chionanthus retusus
« Antwort #29 am: 08. Juni 2014, 08:05:34 »

Ich glaube nicht das die abgebildete Pflanze Chionanthus retusus ist. Hier sind 2 Bilder von ein Jungpflanze von Chionanthus retusus. Ist von mir durch Samen vermehrt und die Samen kamen von einem zuverlässigem Lieferant.



Chionanthus retusus Leaves 1





Chionanthus retusus Leaves 2



Es wundert mich das die neuen Triebspitzen von deine Pflanze violett-rot sind. Es erinnert mich an Syringa pekinensis.

Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de